Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die M23-Rebellen rücken von Norden her immer weiter nach Goma vor.     

JA 3
           
 Nahost 

Iran

Weiter Proteste und Streiks im ganzen Land, teilweise offene Kämpfe, z.B. in Izeh. Laut AJE wurden innerhalb eines Tages mindestens 17 Menschen getötet, darunter auch mehrere Regimekräfte. Laut CNN wurden bisher mindestens 342 Menschen getötet, darunter 40 Kinder.

A,C zus.4

Israel / Palästina

Bei einem Großbrand in einem Wohnhaus im Flüchtlingslager Jabalia im Gaza-Streifen sind sämtliche Hausbewohner, mindestens 21 Menschen, ums Leben gekommen. Die Feuerwehr konnte den Menschen mangels Ausrüstung nicht helfen. Bei AJE berichtet Youmna el Sayed aus Gaza.

A,C zus.3

"Saudi"- Arabien

Die US-Regierung hat entschieden, daß der saudische "Kronprinz" im Fall der Ermordung von Jamal Khashoggi Immunität gegenüber der US-Justiz genießt. Einschätzungen und Bewertung von Sarah Leah Whitson (Democracy for the Arab World Now).

C 6

Asien

Myanmar

Das Militärregime hat erneut im Rahmen einer Amnestie etwa 5700 Gefangene freigelassen, darunter auch bekannte Vertreter der politischen Opposition und einige prominente Ausländer, die sofort abgeschoben werden. Laut HRW sind einige Oppositionelle danach gleich wieder verhaftet worden.

A,arj zus.5

Amerikas

Haiti / Mauern, Grenzen, Zäune

Die Dom. Rep. baut entlang der Grenze zu Haiti einen Grenzzaun, der Flüchtlinge ("illegale Einwanderer") aus dem verarmten Land fernhalten soll. Teresa Bo berichtet aus Dajabon.

A

3

           

Europa

Ukraine

Russland bombardiert weiterhin ukrainische Städte, vor allem zivile Infrastruktur. U.a. in Zaporizhzhia werden mehrere Zivilisten getötet. Mindestens 15 Flugkörper (Raketen, Cruise Missiles, Drohnen) wurden abgefangen. - In Kherson werden Belege für Kriegsverbrechen der russischen Besatzer gefunden. U.a. bei der BBC ein Bericht über Folterkammern, die dort gefunden werden.  ¤

A,B,C

arj,TS,E

zus.12

zus.11

         
Ukraine

Ein Gericht in den Niederlanden hat drei Männer wegen 298-fachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Sie hatten 17.7.2014 ein malaysisches Passagierflugzeug über der Ukraine mit einer russischen Rakete abgeschossen. Ein vierter Angeklagter wurde aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Alle vier gehören zu den pro-russischen Separatisten und leben jetzt in Russland und werden von dort nicht ausgeliefert.  ¤

A,C,TS,E

zus.9
BRD / Nazis und Polizei

Das Frankfurter Landgericht hat den Rechtsextremisten Alexander M. als mutmaßlichen Versender der "NSU 2.0"- Drohbriefe zu knapp sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Seine Komplizen innerhalb der Polizei standen nicht vor Gericht und sind teilweise wohl immer noch im Dienst. Das Gericht vertritt die absurde These, M. habe sich die Adressen der Opfer verschafft, indem er sich am Telefon als Polizeibeamter ausgegeben habe. M. selbst bestreitet immer noch, selbst die Briefe verschickt zu haben. (Nach seiner Aussage stammten diese von einer Gruppe im Darknet, zu der er nur zeitweise gehört habe. Zu der Gruppe gehörten auch Polizisten.)

arj,TS,hj zus.7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nick Clark berichtet aus dem Süden Madagaskars. Die fruchtbare Feuchtsavanne hat dort sich nach fünf Jahren Dürre in eine Sandwüste verwandelt, die Menschen sind komplett von Hilfslieferungen abhängig. Trinkwasser wird immer knapper.  ¤

A

3

         

                                                                                                      erstellt am 18.11.22  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.