Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die ruandischen M23-Rebellen rücken immer weiter auf Goma vor. Vor ihnen her flüchten tausende Zivilisten ebenfalls nach Goma. Bei AJE zunächst Hauptthema. Malcolm Webb berichtet live aus Kibati (bei Goma), Einschätzungen von Maurice Carney (Friends of the Congo). Er kritisiert die USA, die Ruanda aufgerüstet haben und jetzt zu dessen Einmarsch im Kongo schweigen. Ansonsten nur bei TV5 ein Bericht.

A,JA

zus.15
           
Äthiopien

Nach der Waffenstillstandsvereinbarung sind erstmals zwei LKW mit humanitären Hilfsgütern in Tigray eingetroffen. Infos von Patrick Youssef (IKRK).

A

2

 Nahost 

Iran

Weitere Proteste und Streiks in vielen Städten. U.a. in Teheran bleiben die meisten Geschäfte geschlossen. - Wegen der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste stellt die US-Regierung die Verhandlungen zur Wiederbelebung des Atomabkommens ein.

A,TS,h+ zus.8

Israel / Palästina

Israels amtierende Regierung bestätigt nochmal, daß sie bei der Untersuchung des FBI zum Mord an Shireen Abu Akleh nicht mitwirken wird. Infos bei AJE, CNN und auf deutsch bei Euronews. 

A,C,E zus.
         

Israel / Palästina

In der Nähe einer illegalen israelischen Siedlung bei Nablus im besetzten Palästina hat ein Palästinenser drei Siedler ermordet und ist anschließend von israelischen Soldaten ermordet worden. Infos aus West-Jerusalem von Stefanie Dekker.

A 2

 USA

Trump

Live-OT: Donald gibt in Mar-a-Lago (Palm Beach, Florida) eine als besonders groß angekündigte Erklärung ab, in der er ankündigt, er werde erneut als Präsident kandidieren. Ein endloses komplett schwachsinniges Gelalle. Seine bezahlten Fans jubeln, sonst interessiert der Stuss kaum noch jemanden. Der neue Star der rechtsextremen Republikaner ist der Faschist DeSantis. (Der Anfang der Live-Übertragung von CNN, der Rest von AJE. Beide Sender haben nach 25 Minuten genug und schalten ab.)  (NNA)*

C/A 26

Europa

Ukraine

Russland bombardiert erneut massiv zahlreiche Orte in der gesamten Ukraine, eine der schwersten Angriffswellen bisher. Bei den etwa 100 Raketenangriffen wird erneut vor allem zivile Infrastruktur getroffen. Erneut fällt in großen Teilen des Landes der Strom aus.  ¤

Bei einem Dorf im Osten Polens nahe der Grenze zur Ukraine sind zwei Raketen eingeschlagen, zwei Menschen werden dabei getötet. Es ist zunächst unklar, woher die Rakete kam. Die ukrainische Regierung beschuldigt Russland, Russland bestreitet, dort Raketen abgefeuert zu haben. Russlands Regime spricht von einer gezielten Provokation durch die Ukraine. Die US-Regierung reagiert zunächst sehr zurückhaltend, später heißt es von dort, es habe sich wahrscheinlich um fehlgeleitete Raketen der ukrainischen Flugabwehr gehandelt. - Am Abend Hauptthema bei allen Sendern, überall ausführliche Infos, Spekulationen, Hintergründe zu einer möglichen Reaktion der NATO auf einen Angriff auf ein NATO-Mitgliedsland. Habe vor allem Beiträge bei AJE aufbewahrt, beginnend mit den Breaking News ab 20:20 Uhr. Als erste hat diesmal die Tagesschau den Vorfall gemeldet.  ¤¤

Bei CNN außerdem eine interessante Info: angeblich hat die russische Führung den Rückzug aus Kherson um mehrere Wochen hinausgezögert, bis nach den US-Zwischenwahlen, um damit nicht den US-Demokraten im Wahlkampf zu nützen.

A,B,C

TS,hj,TT,E

 

zus.53

zus.18

 

                 
Ukraine / Russland

Ina Ruck berichtet aus Moskau über den weltweit isolierten Putin, der sich lieber um Nebensächlichkeiten kümmert als um seinen Krieg. Z.B. hat er die Niederlage in Kherson öffentlich mit keinem Wort erwähnt. Gespräch mit Sarah Pagung (Politologin bei der DGAP) über den Kaiser ohne Kleider. Ernsthafte Brüche innerhalb der russischen Führung sind noch nicht zu sehen.

TT 8
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei der ARD eine Meldung zu den erneuten riesigen Überschwemmungen im Südosten Australiens. (Den eingebundenen Bericht bei AJE habe ich leider verpasst.)

TT 1/2
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die IranStalt" - die "Anstalt" zum Thema Iran, diesmal moderiert von den Exil-Iranerinnen Negah Amiri und Enissa Amani, mit Claus von Wagner, Max Uthoff und Maike Kühl. Leider über lange Strecken schrecklich unlustig und ermüdend. Ich bin bald eingeschlafen und habe nur ein paar Stellen mitbekommen, die arg nach israelischer Propaganda klangen. Beim Lesen des Faktenchecks (der diesmal ein komplettes Manuskript der Sendung geworden ist!) sehe, ich, daß es wohl doch nicht ganz so einseitig gewesen ist. Muß mir irgendwann das Ganze nochmal ansehen. Am Ende der Song "Baraye" (mit deutschen UT und komplett): bewegend. Einen Abspann gab es diesmal nicht.

ZDF

49

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 16.11.22  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.