Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 16.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ruandas M23-Rebellen nehmen weitere Orte nördlich von Goma ein. Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Goma, außerdem kommen dort weitere (einige hundert) Soldaten aus Kenia an, die die Armee beim Kampf gegen M23 unterstützen sollen. Infos und Bericht von Malcolm Webb sowie Infos von David Munkley (World Vision) zur humanitären Lage.

A 8
           
 Nahost 

Iran

Schwere Auseinandersetzungen in Izeh im Südwesten des Landes. Mehrere Regierungsgebäude brennen nieder, mindestens fünf Menschen werden getötet. Im ganzen Land dauern die Proteste und Streiks an. Das Regime hat mindestens drei weitere Teilnehmer der Proteste zum Tode verurteilen lassen.  ¤

Vor der Küste von Oman ist ein Öltanker, der angeblich Israel gehört, von einer Drohne angegriffen worden. Es wird vermutet, daß der Iran dahintersteckt. 

A,C zus.4

Israel / Palästina

Michael Bewerunge berichtet aus der israelischen Siedlung Beit El bei Ramallah im besetzten Palästina. Hier kommt Israels zukünftiger Innenminister her, der Faschist Itamar Ben Gvir, und 83 Prozent der Bewohner haben hier  die Rechtsextremen gewählt.  ¤

auslandsjnl 7

Amerikas

Haiti

Wegen der chaotischen Zustände in Haiti flüchten immer mehr Menschen ins Nachbarland Dominikanische Republik. Jetzt haben die Behörden dort in wenigen Tagen etwa 50.000 Haitianerinnen deportiert, darunter auch Leute, die seit vielen Jahren in der Dom.Rep. gelebt und gearbeitet haben, und Kinder, die dort geboren wurden. Teresa Bo berichtet aus dem Grenzort Dajabon.

A

3

           

Europa

Ukraine

Nach dem Einschlag von zwei Raketen in Polen sind sich sämtliche westlichen Politiker und Experten einig, daß es sich wahrscheinlich um fehlgeleitete Raketen der ukrainischen Flugabwehr gehandelt hat. Letztlich sei aber natürlich Russland dafür verantwortlich, das den Krieg angefangen hat und ständig weiter die Ukraine bombardiert. Nur Präsident Zelensky beharrt darauf, es seien keine ukrainischen Raketen gewesen. - Alle Sender beschäftigen sich weiter ausführlich mit dem Vorfall und den möglichen Folgen. Im ZDF außerdem ein Bericht über die Minensuche in Kherson und bei Euronews der tägliche Bericht zur Frontlage. Russland hat kaum noch Angriffsraketen, und diese werden inzwischen über der Ukraine zu zwei Dritteln abgefangen.

A,B,C

arj,ht,TS,E

zus.21

zus.20

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weitere, zum Teil dramatische Bilder von den schweren Überschwemmungen in Südost-Australien.

NC

2

Waldzerstörung

Brasiliens designierter Präsident Lula verspricht bei der Klimakonferenz in Ägypten, die Entwaldung des Amazonas zu beenden und bis 2030 den Wald wieder aufzuforsten (??).  Bei CNN Gespräch darüber mit Prof. Leah Sokes. Die Schäden wird man niemals wieder ganz ungeschehen machen können.

C,TS

zus.6

Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Norbert Hahn berichtet aus Kiew über eine Spezialeinheit der ukrainischen Armee, die an einer Schule für den Einsatz von Drohnen ausgebildet wird, vor allem zur Aufklärung an der Front.

TT

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Noch nicht angesehen.

NDR

 ?

     

                                                                                                       erstellt am 17.11.22  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.