Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 11.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Malcolm Webb berichtet weiter aus einem Flüchtlingslager bei Goma. Mehr als 200.000 Menschen sind vor dem Vormarsch der Tutsi-Rebellen der M23 geflüchtet. Es gibt Vorwürfe, die M23 würden Zivilisten massakrieren und Frauen vergewaltigen.

A

4
         
Somalia

Das US-Militär hat nach eigenen Angaben mit einem Drohneneinsatz im Norden Somalias 17 Al-Shabab-Kämpfer getötet. Zivilisten kamen angeblich nicht zu Schaden. Infos aus dem Pentagon von Oren Liebermann.

C

2

 Nahost 

Iran

Bilder von weiteren Protesten und schweren Zusammenstößen, u.a. in der Stadt Khosh. Laut Menschenrechtlern sind bei der Gewalt gegen die Protestbewegung bereits mehr als 300 Menschen getötet worden. Im ZDF ein Bericht über die weltweiten Solidaritätsproteste. 

hj,E zus.4

Asien

Myanmar

Bericht von Normen Odenthal über den Terror der myanmarischen Armee gegen die eigene Bevölkerung. Die Situation in Myanmar ist Hauptthema beim ASEAN-Gipfel in Phnom-Penh.

hj 4

Europa

Ukraine

Ukrainische Truppen sind in die Stadt Kherson eingerückt und hissen dort die ukrainische Fahne. Sie werden von jubelnden Bewohnern empfangen. Auch in Kiew tanzen die Menschen vor Freude auf den Straßen. Russlands Armee behauptet, sie habe beim Rückzug kein militärisches Material zurückgelassen. Das ist offenbar erneut gelogen: Bilder zeigt große Mengen zurückgelassene Munition und Fahrzeuge. AJE zeigt Satellitenbilder des Nova-Kakhovka-Staudamms, der offenbar in den letzten Tagen von den Besatzern schwer beschädigt worden ist. - Berichte aus der Region Kherson von Assed Baig (AJE), Nic Robertson (CNN) und Alex Rossi (Sky News). Einschätzungen bei AJE von William Courtney (RAND Corporation) und im ZDF von Claudia Major (SWP). Bei der Tagesschau nur eine absurd kurze Meldung, bei den Tagesthemen auch nichts Relevantes. Bei allen anderen Sendern Hauptthema.  ¤¤

Bei AJE berichtet außerdem Jonah Hull aus Bucha über die andauenden Untersuchungen der dortigen russischen Kriegsverbrechen. Allein dort wurden während der Besatzung mehr als 500 Zivilisten ermordet. Und Amer Lafi aus Bakhmut über die schweren Zerstörungen durch den andauernden russischen Artilleriebeschuss.   ¤

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,E,NC

 

zus.33

zus.15

 

               
         
Ukraine / Russland

Im russischen Geheimdienst FSB gibt es seit Putins Einmarsch in die Ukraine ernsthafte Absetzbewegungen. Etliche Mitarbeiter sind untergetaucht und versuchen, ins Ausland zu flüchten. Viele erkennen, daß Putin das Land in den Abgrund führt, und empfinden das als Verrat. Putin sieht den Geheimdienst darum als unzuverlässig an und setzt nun auf die Faschistentruppen des Tschetschenen Kadyrov und die kriminelle Wagnersöldnerbande.   ¤

ktzt 9
Ökologie
Waldzerstörung

Finnlands Regierung streitet sich mit der EU um den Schutz der finnischen Wälder. Das Land ist zu 72 Prozent bewaldet. Die Regierung will mehr Wald abholzen als bisher, die EU will mehr Wald unter Schutz stellen.

E

2

Mankind & Humanity

Gebroder

In Bremen hetzen Israelfans gegen "Fridays for Future", weil bei denen auch die Gruppe "Palästina spricht" mitmacht, die sich für die Rechte der Palästinenser einsetzt. Und das ist natürlich gleichbedeutend mit Antisemitismus.  - Daß die Israelfans hetzen, ist ja normal. Daß der Radio-Bremen-Beitrag diese Hetze aber einfach unhinterfragt übernimmt, ist schlimm. Es wird auch nicht ansatzweise irgendeine Begründung für den Antisemitismusvorwurf genannt. Nur vages Geblubber von "BDS" und "Israelhass". Ein FDPler meint gar: "Wir erwarten von allen politischen Kräften in Deutschland, daß sie hinter Israel stehen." Wer Israels Regierung kritisiert, ist also Antisemit, egal, welche Faschisten in dieser Regierung sitzen und welche Politik sie betreiben.

b&b

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show": die größte Bedrohung ist nicht der Klimawandel, sondern das Bewerfen von Bildern mit Tomatensuppe. "BILD" hetzt gegen Klimaschützer. - Der bayrische Rechtspopulismus sperrt Demonstranten ohne Gerichtsverfahren monatelang weg. -  Und zum Ausgang der US-Zwischenwahlen und zu Trumps Nachfolger, dem Faschisten DeSantis, der sich selbst für Gottes Gesandten hält (OT).  - Sehenswert.   ¤

ZDF

11

               

                                                                                                        erstellt am 12.11.22  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.