Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 10.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

Gespräch mit Jean-Michel Marlaud, der von 1993 bis 1994 französischer Botschafter in Kigali war und jetzt ein Buch über den Völkermord geschrieben hat: "Dire L'Indicible".  (NNA)*

JA 9
           
 Nahost 

Iran

Aktuelle Infos von Jomana Karadsheh und nur wenige Bilder zu den andauernden Protesten. In der Stadt Khash wurden letzte Woche mindestens 18 Demonstrantinnen getötet. Die bekannte Schauspielerin Taraneh Alidoosti (die im Iran lebt) hat auf Facebook ein Foto veröffentlicht, auf dem sie keinen Hijab trägt, aber ein Schild "Frauen Leben Freiheit" hochhält.

C 6
Ägypten

Am Rande der Klimakonferenz in Sharm-el-Sheikh erinnern Menschenrechtlerinnen an die tausenden politischen Gefangenen in Ägypten, speziell an Alaa Fattah. Der bekannte Blogger und Aktivist sitzt seit neun Jahren ohne Grund im Gefängnis und ist seit sieben Monaten im Hungerstreik.

arj,TS zus.4

Europa

Ukraine

Anscheinend rücken die russischen Truppen tatsächlich aus Kherson ab. Diverse Experten erklären, daß dieser Rückzug im Sinne einer Frontbegradigung militärisch Sinn ergibt. Trotzdem für Putin eine herbe Blamage, zu der er sich noch nicht geäußert hat. Die ukrainischen Truppen rücken nur langsam und vorsichtig in das Gebiet um Kherson vor. Dort bietet sich überall ein Bild der Zerstörung. Berichte aus der Region von Assed Baig (AJE), Alex Rossi (Sky News) und Dara Hassanzadeh (ZDF).  ¤

Bei CNN Auszüge aus einem Interview von Christiane Amanpour mit Präsident Zelensky und seiner Frau, u.a. zu Verhandlungen mit Russland: "Worüber sollten wir denn mit Russland verhandeln?"

Bei Euronews ein Bericht über eine Untersuchung von Amnesty International, wonach die russischen Besatzer regelmäßig und völkerrechtswidrig Bewohner der besetzten Gebiete zwangsweise nach Russland deportieren. Erläuterungen von Agnes Callamard.  ¤

A,B,C,Sky

R,arj,ht,TS,
h+,E,NC

zus.22

zus.18

                 
               
Ukraine / Russland

Ina Ruck berichtet aus Moskau über Reaktionen auf den Truppenabzug aus Kherson. Die Staatsmedien nennen es schönfärberisch "Truppenbewegungen", Putin verleiht Orden und überlässt die schlechten Nachrichten lieber Anderen. Immer mehr Frauen beklagen sich, daß man ihre zwangsrekrutierten Männer mit falschen Versprechen und ohne brauchbare Ausrüstung an die Front geschickt hat, als Kanonenfutter.  ¤

TT 4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Christoph Süß schaut sich mit einem Eimer Popcorn die schönen Desasterbilder der Klimakonferenzen an und erinnert nochmal an die alljährlichen Moralpredigten des UN-Generalsekretärs: "Das ist bereits eine Frage von Leben und Tod" (2018), "Stoppt den Krieg gegen die Natur!" (2019), "Wir graben unser eigenes Grab" (2021) und jetzt: "Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle".  ¤

Quer

5

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei der Klimakonferenz in Ägypten fordern jugendliche Aktivistinnen aus dem globalen Süden mehr Mitspracherecht und mehr Finanzhilfe für den Klimaschutz.

E

1

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Das große Skandalthema ist nicht, daß Deutschland auch mit der neuen Regierung krachend seine "Klimaziele" verfehlt, sondern man regt sich auf über die Leute, die fordern, die Klimaversprechungen endlich umzusetzen, und dazu z.B. Straßen blockieren. In Bayern werden Klimaaktivisten ohne Gerichtsurteil monatelang eingesperrt, die C-Parteien fordern härtere Strafen gegen Menschen, die sich für den Erhalt der Lebensgrundlagen einsetzen, und hoffen auf das Entstehen einer "Klima-RAF". Dabei wäre die Lösung sehr einfach. Die Forderungen von "Die letzte Generation" werden von der Mehrheit der Bevölkerung geteilt und ließen sich sofort erfüllen: ein Tempolimit auf Autobahnen und das 9-Euro-Ticket auf Dauer.  ¤

Quer

7

         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Bilder einer sehr friedlichen Kundgebung in Sharm-el-Sheikh. Menschenrechtlerinnen und Klimaaktivistinnen fordern beides ein, Menschenrechte (z.B. auch in Ägypten) und Klimagerechtigkeit.

NC

2

         
Klima, Erderhitzung / Kapitalismus

Bei "Markus Lanz" erklärt Maja Göpel, warum wir (d.h. auch "die Wirtschaft") uns einen Verzicht auf ernsthaften Klimaschutz nicht mehr leisten können, und fordert von den Verantwortlichen (d.h. auch den Konzernchefs) ökologische Ehrlichkeit ein. Göpel, eine der weltweit bedeutendsten Expertinnen für Transformation, wird dabei buchstäblich in jedem Halbsatz von einem rüpeligen knochentief korrupten und verlogenen Autokonzernmanager unterbrochen, der, als er dann endlich drankommt, nichts Wichtigeres zu sagen weiß als: "Ich glaube daran, daß wir es schaffen, den Klimawandel zu stoppen." Kapitalismus als Religion.

ZDF

5

Natur und Umwelt

Ein Beispiel für den brutalen Irrsinn der "Ausgleichsflächen": bei Meitingen (Schwaben) wird ein großer Teil des unter Naturschutz stehenden Lohwaldes abgeholzt, weil eine Chemiefabrik ihre Fläche vergrößern will. Als Ersatz wurden irgendwo an der Autobahn junge Bäume auf eine Wiese gepflanzt, die nach einem Dürresommer fast alle schon wieder abgestorben sind. Anderswo werden Wälder abgeholzt, um dort Magerwiesen als Ausgleichsfläche für den Autobahnbau anzulegen. Das Problem wird aber bald aufhören, da es praktisch keine Flächen mehr gibt, die noch als Ausgleich für die täglich 10 ha versiegelter Flächen in Bayern dienen könnten.  ¤

Anderswo, in Bremerhaven z.B., werden auf Grüngürteln, die als Ausgleichsfläche für den Hafenausbau deklariert wurden, nach 30 Jahren einfach die entstanden Biotope zugeschüttet, zuasphaliert und darauf neue Stellplätze für importierte Monstertrucks gebaut. Weder Politik noch Presse interessiert soetwas hier.

Quer

 

5

 

         
Interessen

Drogen

Kolumbiens neuer Präsident Petro hat angekündigt, Cannabis zu legalisieren und den sinnlosen "Krieg gegen die Drogen" zu beenden. Sein Vorgänger Santos unterstützt das und fordert ausdrücklich auch die Legalisierung des Coca-Anbaus und die Freigabe jedweden Drogenkonsums. Alessandro Rampietti berichtet aus Bogota.

A

3

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 11.11.22  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.