Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 9.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: bei einem Angriff der ADF-Terrorbande in Beni sind mindestens neun Menschen getötet worden. - Malcolm Webb berichtet aus Goma über die inzwischen 3000 Freiwilligen, die sich gemeldet haben, um gegen die M23-Rebellen zu kämpfen, einige inzwischen auch mit Spielzeugwaffen ausgestattet. Aus Kenia sind etwa 60 Soldaten im Rahmen der Ostafrikanischen Eingreiftruppe in Nord-Kivu angekommen.

A

3
           
 Nahost 

Libyen 

Der Chefankläger des ICC, Karim Khan, besucht in Libyen mehrere Orte, an denen seine Ermittler Massengräber und andere Stätten untersuchen und zahlreiche Hinweise auf schwere Kriegsverbrechen aller Kriegsparteien finden.

A

2

Amerikas

USA

Bei den Zwischenwahlen haben die Demokraten überraschend gut abgeschnitten, die erwartete "Rote Welle" der rechtsextremen Republikaner blieb aus. Insbesondere haben einige von Trumps Kandidaten verloren. Trotzdem werden die Demokraten ihre Mehrheit im Abgeordnetenhaus verlieren, im Senat hängt es an einer Stichwahl in Georgia im Dezember. In Florida wird der Faschist und parteiinterne Trump-Gegner DeSantis mit sehr großer Mehrheit als Gouverneur wiedergewählt. Die geisteskranke Faschistin Marjorie Taylor Greene wurde erneut ins Parlament gewählt. Bei vier Volksabstimmungen wurde das Recht auf Abtreibung in Landesverfassungen verankert bzw. wurden Abtreibungsverbote zurückgewiesen.

A,B,hj,TT zus.12

Europa

Ukraine

Russlands Militärführung erklärt, die russischen Truppen würden aus Kherson abziehen und sich aufs Ostufer des Dnipro zurückziehen. Bei den Ukrainern stößt die Ankündigung erstmal auf Skepsis, man rechnet mit einer Falle. Rund um Kherson haben die Russen mehrere Brücken zerstört. - Assed Baig (AJE) berichtet aus der Nähe von Kherson von ukrainischen Truppen in einem Schützengraben, der vor ein paar Wochen noch von den Russen belegt war. - Im Update bei Euronews u.a. die Info, Russland habe im Krieg schon 80 Prozent seiner modernen Raketen verbraucht.  ¤

A,B,C

TS,hj,TT,E

zus.23

zus.12

         
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

"Das Ende der Welt wie wir sie kennen" - Film von Julia Neuhaus über drei Menschen und ihren Umgang mit dem bevorstehenden Weltuntergang. Einer wohnt in South Dakota im eigenen Atombunker und fährt mit seinem Monstertruck zum Laden um Waffen einzukaufen. Einer lebt als "Stalker" in der nuklear verseuchten Zone bei Tschernobyl und erlebt und schildert, wie sich die Welt nach dem Ende der Zivilisation verändert. Hier bringt der Film einige eindrucksvolle Bilder. Und die Schweizer Physikerin und Ökonomin Prof. Julia Steinberger, die sich als Aktivistin für den Klimaschutz engagiert und sich Gedanken macht, wie "wir" zu einer Gesellschaftsordnung finden können, die nicht mehr den Planeten zerstört. Ich habe wohl noch von niemanden so klare Aussagen gehört über die bereits beginnende Klimakatastrophe und das, was jetzt sofort getan werden müsste.  - Der Film ist insgesamt sehr eindringlich und sehenswert. Die Teile mit Prof. Steinberger habe ich extra zusammengeschnitten und unter "Klima" nochmal notiert.  ¤¤

NDR

 

90

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Auszüge aus dem Film "Das Ende der Welt wie wir sie kennen" von Julia Neuhaus: die Stücke mit der Schweizer Physikerin und Ökonomin Prof. Julia Steinberger. Sehr klare Aussagen über die bereits beginnende Klimakatastrophe und das, was jetzt sofort getan werden müsste. "Wir haben unseren Planeten bereits verändert, in einem Ausmaß, das man kaum begreifen kann. Wir haben bereits so viel Biodiversität zerstört, daß es zehn Millionen Jahre dauern würde, sie mit Evolution wieder aufzubauen." "Für eine lebenswerte Zukunft müssen wir weg von den fossilen Brennstoffen, und zwar extrem schnell. Wir müssen den Verbrauch komplett einstellen, oder zumindest fast. Außerdem müssen wir weg von Abholzung, Landnutzungswandel und einer Landwirtschaft, die auf tierischen Produkten basiert. Das bedeutet, daß große Industrien verschwinden oder sich radikal ändern müssen - und das sofort." "Niemand steht morgens auf und denkt sich: ich werde heute die Überlebenschancen meiner Kinder zerstören. Aber sie sind gefangen in einer Gesellschaft, in einem kulturellen und ökonomischen System, das sie in dieses Verhalten bringt." "Wir haben es mit einem Wirtschaftssystem zu tun, in dem das Überleben vieler Akteure daran geknüpft ist, Tätigkeiten fortzuführen, die schädlich sind für die Möglichkeit einer Zukunft der menschlichen Zivilisation." "Wir leben in einem System, das Profit macht mit Überproduktion und Überkonsum. Darin ist es sehr schwer, nachhaltig zu leben. Jeder kann versuchen, ein Bißchen was zu tun, vor allem weniger zu konsumieren, aber was Menschen individuell ausrichten können, ist begrenzt. Wir müssen kreativ auf demokratische Weise darüber nachdenken, wie wir die Bedürfnisse der Menschheit erfüllen können, ohne den Planeten zu zerstören." "Wir haben die Fähigkeit verloren, uns vorzustellen, wie wir zusammen den Wandel organisieren. Wir müssen uns diese Vorstellungskraft zurückerobern, wieder den Glauben finden in uns selbst und in die anderen, daß wir es zusammen schaffen."   ¤¤

NDR

 

 

31

 

 

Natur und Umwelt / Artensterben

"The frog that could save the world: Colombia’s Starry Eyed Toad" - Film von Kata Karath. Die "Sternennachtkröte" galt seit 30 Jahren ausgestorben, wie die meisten Amphibienarten in Süd- Mittel- und Nordamerika vernichtet durch einen Hautpilz, dessen Ausbreitung durch die vordringende Zivilisation und die Klimaänderungen verstärkt wird. Sie hat aber überlebt, im Rückzugsgebiet der Arhuaco-Ureinwohner in der Sierra Nevada in Kolumbien. Den Arhuaco gilt der Urwald, in dem die Kröte lebt, als heilig, als Herz der Welt. Die Arhuaco haben die Methoden ihrer traditionellen Landwirtschaft bewahrt und schon lange bemerkt: wenn es den Kröten gut geht, geht es uns auch gut. Heute arbeiten sie mit westlichen Naturwissenschaftlern zusammen um ihre Erkenntnisse zu teilen. Auch die Arhuaco müssen ihr Gebiet gegen eindringende Goldsucher und Minenkonzerne schützen.   ¤

A 25
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 10.11.22  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.