Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 22.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

"Frankreichs Soldaten ziehen ab" - Reportage von Nicola Cotto und Yuri Maldavsky über Frankreich letzten Konvoi aus Mali.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Nach dem Militärputsch und mit dem Abzug der französischen Truppen versinkt Mali jeden Tag ein wenig mehr im Chaos. Bewaffnete terroristische Gruppen besetzen nach und nach die Positionen, die jahrelang von der französischen Operation Barkhane gehalten wurden. Diese Militäroperation bekämpfte seit 2014 den länderübergreifenden islamistischen Terror in der afrikanischen Sahelzone: 4.500 Soldaten patrouillierten in den Ländern der so genannten G5 Sahel, in den ehemaligen französischen Kolonien Mali, Burkina Faso, Tschad, Mauretanien und Niger. Die Reportage begleitete den letzten Konvoi der französischen Armee in Mali zehn Tage durch die Wüste, 1.200 Kilometer durch Sand und Staub, stets bedroht durch dschihadistische Milizen. Der Konvoi sollte die letzten militärischen Geräte und Materialien nach Frankreich evakuieren. In Mali bleiben offensichtlich noch die Söldner der Gruppe Wagner – der geheimen Privatarmee des Kremls unter Putin – als Ordnungskräfte mit ganz eigenen Interessen."

arep

 

25

 

          
Äthiopien

Im ganzen Land demonstrieren tausende Regierungsanhänger gegen den Westen und speziell die USA, denen sie Einmischung im Tigray-Konflikt vorwerfen.

A,E,NC zus.2
         
 Nahost 

Iran

Erneut große Protestkundgebungen und Streiks in vielen Städten. Bei CNN und Euronews Bilder aus Tabriz, Teheran, Boukan, Marivan, Sanandaj und Saghez. - Weltweite Solidaritätskundgebungen, die größte in Berlin, wo etwa 80.000 Menschen, darunter viele Exil-Iraner aus ganz Europa, zur Unterstützung der iranischen Demokratiebewegung demonstrieren.  ¤

A,C,TS,hj,E,NC

zus.12
         

Europa

Ukraine

Die russischen Besatzer in Kherson fordern alle Bewohner auf, die Stadt sofort zu verlassen. Russische Truppen sind aus mehreren Orten in der Umgebung abgezogen. - In Belgorod (Russland nahe der Grenze zur Ukraine) sind erneut Wohnhäuser und ein Kraftwerk von Granaten getroffen worden. Auch dort fällt nun der Strom aus. Die Ukraine bestreitet erneut jede Verantwortung. - In der Ukraine haben nach dem russischen Bombardement auf ukrainische Kraftwerke etwa 1,5 Millionen Menschen keinen Strom. Auch heute gab es weitere Raketenangriffe. - Suheib Alassa (AJE) berichtet aus einem Vorposten der ukrainischen Armee nahe der russischen Grenze bei Kharkiv. Die Soldaten nutzen Schützengräben und Waffen, die die Russen dort bei ihrem Abzug zurückgelassen haben.  ¤

A,C,ht,arj,E

zus.18
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Die neue Heißzeit - Spurensuche in der Vergangenheit" - Doku-Reihe über Erkenntnisse aus der Erdgeschichte über das, was mit der Erderwärmung auf uns zukommt. Drei Teile: "Pflanzen und Tiere" (von Dirk Gilson), "Ozeane" (von Florian Breier) und "Zivilisation" (von Tilman Wolff).  (NNA)*  ¤

ZDFinfo 3x45
Waldzerstörung

"Witness - Waldsterben in Deutschland und Frankreich" - Doppelreportage von Hans von der Brelie, zunächst aus dem Frankenwald in Bayern, wo sich der Borkenkäfer in den Fichtenmonokulturen als Folge von Hitze und Dürre rasant ausbreitet. Statt sich darüber zu freuen und im Schatten der sterbenden Bäume neuen Mischwald wachsen zu lassen, wird alles abgeholzt und eine Wüste geschaffen. Dann in Südfrankreich: dort wird nach den riesigen Waldbränden auf den toten Flächen genau der gleiche Kiefernwald wieder angepflanzt der letztes Mal schon so gut gebrannt hat.

E

10

         
Mankind & Humanity

Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über Elon Musk und seine Einmischung in politische Fragen (Ukraine, Taiwan, Twitter), von denen er nichts versteht.

A

11

         
Roboter

"Künstliche Intelligenz - Haben Maschinen Gefühle?" - Film von Rebecca Snow und Robin Bicknell über die rasanten Fortschritte der KI-Technologie.  (NNA)*   ¤

arte 52
   (Video?)    
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei den "Mitternachtsspitzen": Sarah Bosetti über die größte Gefahr für die Menschheit: den Populismus. Als schärfste Waffe dagegen ein Gedicht für Julian Reichelt.

WDR

3

                                                                                                      erstellt am 23.10.22  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.