Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 21.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Nach der erneuten Eskalation der Landkonflikte in Blue Nile, bei der in den letzten Tagen etwa 180 Menschen getötet wurden, hat die Regierung dort den Ausnahmezustand ausgerufen. Bei der BBC Infos aus Nairobi von Anne Soi. - In Khartum demonstrieren einige hundert Oppositionelle gegen das Militärregime und erinnern an die erste Revolution, die heute vor 58 Jahren begann. Von dort berichtet Hiba Morgan.

A,B

zus.4

Tschad

Nach dem Tod von mindestens 60 Menschen bei Protesten und Unruhen in N'Djamena fordert die Opposition eine unabhängige Untersuchung. Die Regierung spricht von einem "Umsturzversuch" durch Bewaffnete, verbietet sieben Oppositionsparteien jede Aktivität und lässt deren Büros durchsuchen. Berichte und Infos bei AJE, BBC und auf deutsch bei arte.

A,B,arj zus.6

Burkina Faso

Der Putschist Ibrahim Traoré ist offiziell als Präsident vereidigt worden. Infos aus Ouagadougou von Sam Mednick.

A

2

Äthiopien

Die US-Regierung gibt allen Äthiopiern in den USA für zunächst 18 Monate Asyl. Einschätzungen dazu von Faisal Roble.

A

3

 Nahost 

Iran

In Zahedan haben erneut hunderte Leute gegen das Regime demonstriert.  

A 1

 USA

Trump

Der Untersuchungsausschuß zum Sturm auf das Capitol hat Donald zur Aussage unter Eid vorgeladen. Bis 14.11. muß er dort erscheinen. - Donalds Kumpel, der Faschist Steve Bannon, ist zu einer Haftstrafe von vier Monaten verurteilt worden, weil er sich geweigert hat, an der Aufklärung des Putschversuches mitzuwirken. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, er bleibt also erstmal auf freiem Fuß, und wettert lautstark gegen das "illegitime Biden-Regime", die allesamt im Gefängnis landen würden.

A,h+ zus.6
         

Europa

Ukraine

Russland hat angeblich den Staudamm von Nova Kakhovka in der Nähe von Kherson vermint, um die Stadt im Fall der Rückeroberung zu überfluten. Vorsorglich behaupten die Russen, die Ukrainer würden den Damm mit Raketen beschießen. Zugleich setzen die Besatzer die "Evakuierung" (Vertreibung) der Bevölkerung der Stadt fort. Bei der BBC ein Bericht mit Ausschnitten aus dem Video-Tragebuch eines Bewohners von Kherson. - Weitere Raketenangriffe Russlands auf Kiew und die Stadt Zaporizhzhia. Bei Euronews u.a. ein Bericht aus Bakhmut (in Donetsk), das seit Monaten unter ständigem russischem Beschuss liegt. - CNN zeigt Bilder einer kilometerlangen Panzersperre, die Wagner-Söldner im Osten der Ukraine errichtet haben. Außerdem berichtet Fred Pleitgen über ukrainische Techniker, die Soldaten im Umgang mit Drohnen schulen. - Nach einer Zählung der UN sind bisher im Krieg mehr als 6300 ukrainische Zivilisten getötet worden. Die tatsächliche Zahl dürfte aber wesentlich höher liegen.  ¤

A,B,C

R,ht,TT,E

zus.20

zus.11

               
Italien

Die Faschistin und Putin-Freundin Georgia Meloni ist neue Premierministerin.

A

3

BRD

Ein Beitrag über das Buch "Die vierte Gewalt" von Richard David Precht und Harald Welzer. Die beiden werfen den deutschen Medien vor, einseitig über den Ukrainekrieg zu berichten und Stimmen zu diskreditieren, die z.B. Waffenlieferungen ablehnen.  - Wenn die beiden denn irgendeinen Vorschlag hätten, was man stattdessen gegen Putin unternehmen sollte.

aspekte 5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Susanne Theiß berichtet über die schweren Überschwemmungen in Nigeria und weist darauf hin, daß die enormen Regenfälle offenbar eine Folge der Erderwärmung sind.

ht

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Nachtrag vom 20.10.: Nach einigen Jahren hat die Düsseldorfer Band Fehlfarben wieder ein neues Album veröffentlicht mit dem Titel "?0??" Sehr gerade Rockmusik mit intelligenten Texten. (Man kann alle Titel auf YouTube anhören bzw. ansehen.) Aussagen des Sängers der Band, Peter Hein, und ein paar alte und neue Ausschnitte.

ktzt

4

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" der Einstieg über Scholz und sein "Machtwort" in der Frage der AKW-Laufzeiten.

ZDF

4

                                                                                                       erstellt am 22.10.22  um 21:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.