Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 20.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Im Bundesstaat Blue Nile sind bei erneuten Kämpfen zwischen zwei Volksgruppen mindestens 150 Menschen getötet worden. Es geht um Landkonflikte. Infos aus Khartum von Hiba Morgan.  ¤

A

2

Äthiopien

Laut Hilfsorganisationen sind innerhalb eines Jahres infolge der äthiopischen Belagerung in Tigray fast 2500 Kinder verhungert. Beitrag von Catherine Byaruhanga.  ¤

B

4

         

Tschad

In N'Djamena sind bei schweren Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften mindestens 60 Menschen getötet worden, offenbar vor allem Demonstranten, die von Soldaten erschossen wurden. Die Demonstranten hatten Straßensperren errichtet und u.a. das Hauptquartier der Regierungspartei niedergebrannt. Bei AJE Einschätzungen von Ovigwe Eguegu (Experte). Bei TV5 ein Bericht, im ZDF eine Meldung.  ¤

A,JA,h+

zus.9
         
 Nahost 

Iran

Nur bei CNN ein Bericht mit weiteren Videos von Protestkundgebungen und von deren brutaler Zerschlagung durch den Staat. Anscheinend hat es seit ein paar Tagen keine neuen Bilder mehr gegeben. Unklar, ob die Proteste andauern. - Die EU hat wegen der iranischen Waffenlieferungen an Russland (die der Iran leugnet) weitere Sanktionen gegen bestimmte iranische Personen und Unternehmen verhängt Bericht bei Euronews.

C,E zus.5
Israel / Palästina

Aus Protest gegen Israels ständige Razzien und die gezielten Morde an palästinensischen Widerstandskämpfern haben die Palästinenser einen Generalstreik ausgerufen. Dieses Jahr haben israelische Soldaten bereits 120 Palästinenser ermordet. Berichte aus Ramallah von Nida Ibrahim und aus Gaza von Youmna el Sayed. - CNN meldet, daß israelische Siedler im besetzten Palästina israelische Soldaten mit Pfefferspray angegriffen haben, als diese sie an Angriffen auf Palästinenser hindern wollten. 

A,C zus.5
         

Europa

Ukraine

Die ukrainischen Truppen rücken langsam weiter auf Kherson vor. Russland hat bisher etwa 15.000 Zivilisten aus der Stadt verschleppt, zum Teil nach Russland. - Weitere Hinweise, daß die russischen "Kamikaze-Drohnen" vom Iran geliefert wurden. Im russischen Staatsfernsehen hat ein russischer Militärexperte das versehentlich zugegeben (Video davon bei CNN). - Als Folge der russischen Angriffe auf die Stromversorgung der Ukraine wird im ganzen Land tagsüber der Strom abgestellt.

A,B,C

arj,TS,E

zus.10

zus.10

         
Britannien

Premierministerin Liz Truss tritt nach nur sechs Wochen im Amt zurück, bzw. sie gibt ihren Rücktritt bekannt, bleibt aber im Amt, bis eine Nachfolgerin gefunden ist. Ihre Amtszeit war von enormem Chaos und Rücktritten der wichtigsten Minister geprägt. Labour fordert Neuwahlen.

A,TS,E

zus.10
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach extremen Niederschlägen große Überschwemmungen im Norden von Kamerun und im Süden des Tschad. Dort steht die Hälfte der Hauptstadt N'Djamena unter Wasser.

A 2
         

                                                                                                      erstellt am 21.10.22  um 11:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.