Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 21.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

In zahlreichen Städten gibt es weiterhin wütende Proteste, gegen die mörderische "Moralpolizei", gegen die Zwangsverschleierung, gegen das Regime. Teilweise rufen Tausende "Tod dem Diktator", Kopftücher und Schleier werden verbrannt. Die Polizei antwortet mit Gewalt, bisher wurden mindestens acht Demonstranten getötet. Das Internet wird teilweise blockiert. Der sehr dumme Präsident Raisi redet vor den UN und erzählt etwas von "Doppelmoral" des Westens und tut so, als ginge es nur um den Tod von Mahsa Amini und nicht um die bodenlose Verkommenheit des Systems, das er vertritt. Berichte mit den wenigen verfügbaren Videos. Bei AJE ein Gespräch darüber mit Tara Sepehri Far (HRW).  ¤

 Bei PressTV bisher kein Wort dazu.

A,C,E zus.12
         

Asien

Kaukasus

Tony Cheng berichtet aus Yerevan über Forderungen, das Bündnis mit Russland aufzugeben und sich lieber an der EU zu orientieren.

A 2
         

 USA

USA / Religionen

"America's Authoritarians" - Film von Bob Abeshouse und Peter Tooke über rechtsextreme Republikaner, die mit der Waffe in der Hand und Gott an ihrer Seite für ihren Helden Donald Trump und einen "christlichen" Gottesstaat kämpfen. Erschreckend und Übelkeit erregend. (P+P)   (NNA)*  ¤

A 25
         
Trump

Die New Yorker Staatsanwaltschaft erhebt Klage wegen Betrugs gegen Donald und seine Firma, zu der auch seine drei erwachsenen Kinder gehören. Es geht um seine manipulativen Immobiliengeschäfte, bei denen er den Wert gegenüber der Steuerbehörde stets klein  gerechnet, Banken gegenüber aber überhöht angegeben hat. Dem Trump-Clan droht eine Geldstrafe von ca. 250 Millionen Dollar. Vier Berichte, bei CNN ausführliche Erläuterungen von der Bürgerrechtsanwältin Areva Martin ¤

A,C,TS,E zus.16
               

Europa

Ukraine / Russland

Putin gibt bekannt, daß er eine Teilmobilmachung der russischen Armee angeordnet hat. Etwa 300.000 Reservisten sollen eingezogen werden. Zugleich droht der Faschist der Ukraine und dem Westen mit militärischen Angriffen und verweist dabei ausdrücklich auf die "technisch überlegenen" russischen Atomwaffen. Praktisch alle Experten und Kommentatoren sind sich einig, daß die Mobilmachung erstmal kaum militärische Folgen haben wird und vor allem ein offenes Eingeständnis von Putins militärischer Schwäche darstellt. Die Drohung mit Atomwaffen wird kaum ernstgenommen.  ¤

In Russland führt die Mobilmachung zu einem Anwachsen der öffentlichen Proteste gegen Putin und seinen Krieg. Wie immer werden diese Proteste von Polizei und Geheimdienst brutal unterbunden und die Teilnehmer verhaftet. Vor allem versuchen nun aber viele Männer, das Land zu verlassen, um so der Einberufung zu entgehen. - Bei der UN-Vollversammlung antworten Präsident Biden und Andere ziemlich deutlich auf Putins Kriegsdrohungen. Später wird eine Videobotschaft von Präsident Zelensky abgespielt, in der er eine Bestrafung der Kriegsverbrecher und ein Sondertribunal gegen Putin fordert.  ¤

Hauptthema bei allen Sendern, diverse Sondersendungen. Hier die wichtigsten Zusammenfassungen und einige Hintergrundinfos. Im heute-journal Einschätzungen von Ben Hodges (Ex-US-General). - Über den aktuellen Kriegsverlauf in der Ukraine heute keinerlei Infos.

Bei "Markus Lanz" der OT von Putins Erklärung mit deutschen UT, und ein paar Anmerkungen dazu von Gerald Knaus (Politologe).

Bei CNN live der OT der Videobotschaft von Präsident Zelensky (auf englisch), die bei der UN-Vollversammlung abgespielt wurde.

A,C

R,arj,TS,hj,TT,E,NC

ZDF (OT)

C (OT)

 

zus.23

zus.40

6

27

 

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Natur und Umwelt

Der Ölkonzern Santos wollte vor der Tiwi-Insel im Norden Australiens Erdgas fördern. Die indigenen Bewohner der Insel wurden nicht gefragt, haben vor Gericht geklagt, und nun Recht bekommen. Das Milliardenprojekt darf nicht durchgeführt werden.

A

3

         
Meeresplünderung

An der Küste Tasmaniens sind mehrere hundert Grindwale gestrandet und gestorben. (Am Vortag wurde gemeldet, daß ebenfalls in Tasmanien 14 Pottwale gestrandet sind.)

A,C,NC

zus.2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 22.9.22  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.