Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 20.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Meldung: nach Angaben der TPLF hat Eritrea entlang der Grenze eine Großoffensive gegen Tigray begonnen.

A 1/2
 Nahost 

Iran

Gegen die Proteste nach dem Tod der 22-Jährigen Mahsa Amini geht die Polizei teilweise mit brutaler Gewalt vor, mindestens fünf Demonstranten werden getötet.  

A,C,E zus.6

Israel Palästina - Essentials

Die Faktenfinder von "Forensic Architecture" und die Menschenrechtler von "Al Haq" haben nochmal gemeinsam alle vorhandenen Spuren und Beweise der Tötung von Shireen Abu Akleh ausgewertet. Sie kommen zu dem Ergebnis, daß es kein "Fehler" oder "Versehen" eines israelischen Soldaten war, sondern ein gezielter und bewusster Mord. Der Täter konnte Akleh genau sehen, er wußte daß es eine Journalistin ist und hat sie eben deshalb mit einem perfekt gezielten Schuß ermordet. Nur - wer dieser israelische Scharfschütze war, weiß außer der israelischen Armee niemand. - Ein Bericht von Mohammed Vall mit einer detaillierten Darstellung der Beweise, Erläuterungen von Omar Ferwati von "Forensic Architecture" zu deren Vorgehensweise, Bewertungen von Marwan Bishara zur Straflosigkeit von israelischen Kriegsverbrechern. - Die Anwälte von Aklehs Familie haben vor dem ICC eine offizielle Klage gegen die israelischen Mörder vorgebracht, weil der israelische Staat nichts zu deren Bestrafung unternimmt. Es geht nicht nur um den Mord an Akleh, sondern um etwa 50 Morde an Journalisten durch Israel in den letzten 20 Jahren. Bericht aus Den Haag von Step Vaessen.  ¤¤

A

 

14

 

               

Asien

Myanmar

In Let Yet Kone im Norden des Landes hat die Armee mit Hubschraubern eine Schule angegriffen und mindestens 11 Kinder getötet. Bei der BBC Infos von Jonathan Head (in Bangkok), ein Bericht bei Euronews.

B,E zus.5
         

Kaukasus

Charles Stratford berichtet weiter aus Azerbaijan über den komplizierten Streit mit Armenien um das Gebiet Nagorno-Karabakh.

A 4

Zentralasien

Kyrgyzstan und Tajikistan haben nach sechstägigen Grenzgefechten ein neues Friedensabkommen vereinbart

arj,E zus.4

Amerikas

Brasilien

Vor der Präsidentschaftswahl in zwei Wochen werben beide Spitzenkandidaten um die Stimmen der Evangelikalen, die etwa ein Drittel der Bevölkerung stellen. Der Faschist Bolsonaro kann sich ihrer Unterstützung keineswegs sicher sein, gilt er doch Vielen als "unmoralisch", andererseits sehen Viele in Lula einen bösen "Kommunisten". Monica Yanakiew berichtet aus Rio.

A 3
           

Europa

Ukraine

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist das dominierende Thema bei der UN-Vollversammlung.

Die pro-russischen Separatisten wollen in den vier von Russland besetzten Provinzen am Freitag ein "Referendum" über einen Anschluß an Russland durchführen. Irgendeine völkerrechtliche Bedeutung hat das allerdings nicht, im Gegenteil, unter den Bedingungen der Besatzung stellt so ein "Referendum" selbst einen Bruch des Völkerrechts dar. Ausführliche Einschätzungen dazu bei CNN von Ben Wedeman und Matthew Chance, auch zu den zwangsweise Einberufungen junger Männer zur russischen Armee. Im heute-journal völkerrechtlicher Erläuterungen von Prof. Sabine Fischer (SWuP).  ¤

Weitere Berichte über die Belege für russische Kriegsverbrechen in der befreiten Region Kharkiv von Hoda Abdel-Hamid (AJE) und Orla Guerin (BBC). - Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh aus Bakhmut über schwere Kämpfe, bei denen auf russischer Seite vor allem die Wagner-Söldner in Erscheinung treten. Bei Sky News berichtet Stuart Ramsay über die andauernde ukrainische Gegenoffensive bei Kherson. Ebenfalls von der Südfront berichtet Arndt Ginzel bei "frontal" (NNA)*  ¤

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,TT,E,NC

frontal

 

zus.35

zus.26

8

 

                 
         
Russland

Noch ein Beitrag von Joachim Bartz über die russischen Lokalpolitiker, die es wagen, Putin und seinen Krieg zu kritisieren.

frontal 6
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Hurrikan Fiona zieht weiter über die Dom. Rep. und die Kaikos-Inseln und gewinnt dabei weiter an Kraft. Manuel Rapalo berichtet über die enormen Schäden auf Puerto Rico, und Erläuterungen des Atmosphärenforschers Prof. Kevin Reed über den Zusammenhang zwischen Erderwärmung und der wachsenden Energie von Tropenstürmen.  ¤

Ein "No Comment" mit Bildern der enormen Zerstörungen durch die Flutkatastrophe in Pakistan.  ¤

A

NC

8

1

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 21.9.22  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.