Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) /  Ruanda

Die Präsidenten Kagame (Ruanda) und Tshisekedi (DRC) haben sich in Angola zu Gesprächen getroffen und vereinbart, "die Spannungen abzubauen", die durch Ruandas Unterstützung für die M23-Rebellen entstanden sind. Unklar, was das konkret bedeuten soll. Infos von Nicolas Haque (in Dakar).

A 2
Sudan

Armeechef General Burhan hat die letzten fünf zivilen Minister aus der Regierung geworfen. Infos aus Khartum von Hiba Morgan.

A

2

Nigeria

In Abuja haben Terroristen von ISIS bzw. Boko Haram ein Gefängnis angegriffen und etwa 600 Häftlinge befreit, darunter zahlreiche Boko Haram. Etwa 300 sind von der Polizei wieder eingefangen worden. Bericht aus Abuja von Fidelis Mbah.

A
           

Amerikas

USA

Bei "Markus Lanz" erläutert Elmar Theveßen die Entwicklungen in den USA. Die Anhörung über den Putschversuch vom 6.1.21, die absurden Entscheidungen des rechtsextremen Supreme Court, und der nächste Angriff der Trumpisten auf das demokratische System der USA: nicht mehr die Wähler sollen über den Präsidenten entscheiden, sondern die (republikanischen) Parlamente der Bundesstaaten. So absurd das klingt - der Supreme Court beschäftigt sich ernsthaft mit diesem Vorschlag. Ein "Umsturzversuch in Zeitlupe". Nach dem Verbot von Abtreibungen droht ein Verbot von Verhütungsmitteln und ein Verbot gleichgeschlechtlicher Beziehungen. Die "Talibanisierung der USA".  ¤¤

ZDF 24
   (VIdeo?)    

Europa

Ukraine

Russland setzt den schweren Beschuß von Städten in Donetsk fort. In Sloviansk fordern die Behörden die Bewohner auf, die Stadt zu verlassen. Ebenso werden in Mykolaiv im Süden weiter Wohngebiete bombardiert, auch dort werden die Bewohner zur Flucht aufgefordert. - Laut ukrainischen Angaben hat die russische Armee bei ihrer Offensive schwere Verluste. Bei CNN berichtet Phil Black über den Einsatz einer modernen Anti-Raketen-Systems ("HIMARS") aus den USA durch die ukrainische Armee. ¤

Bei der BBC ein weiterer Bericht von Fergal Keane über russische Kriegsverbrechen in Bucha, die Erinnerung an die Opfer und die Ermittlungen über die Täter.  ¤

Im ZDF-auslandsjournal eine Recherche von Julia Theres Held über Vorwürfe, daß russische Soldaten gezielt Vergewaltigungen als Waffe einsetzen. Belege, daß russische Soldaten ukrainische Frauen und Mädchen vergewaltigen, gibt es zu zuhauf. Zu beweisen, daß dies systematisch geschieht, ist dagegen schwierig. Immerhin gibt es glaubhafte Aussagen, wonach Vorgesetzte der Soldaten davon wissen und die Täter decken.  ¤¤

A,B,C

ht,E

auslandsjnl

zus.12

zus.3

14

               
Ukraine

"Die Straße des Todes - Kriegsverbrechen in der Ukraine" - Dokumentation von Arndt Ginzel über eine Serie von Morden an Zivilisten durch russische Soldaten. Kurz nach Kriegsbeginn Ende Februar / Anfang März wurden auf einer Autobahn bei Kiew dutzende Zivilisten, die aus dem belagerten Kiew flüchten wollten, willkürlich in ihren Autos erschossen. Der Film rekonstruiert die Verbrechen anhand von Drohnenvideos, Handydaten und Augenzeugenberichten. Und er versucht, die Täter namentlich zu identifizieren, in einigen Fällen mit Erfolg.  ¤¤

ZDF 45
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schwere Überschwemmungen durch einen Taifun in Japan und Teilen Chinas.

Im völlig ausgetrockneten Kalifornien breiten sich mehrere Waldbrände schnell aus. Erneute Hitzewelle in großen Teilen der USA.

A

C

2

2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Zwei Berichte über die katastrophale Dürre im Norden Spaniens und Italiens. Ausgetrocknete Flüsse, die Ernten werden fast komplett ausfallen, in Norditalien wurde der Notstand ausgerufen. Im "heute-journal" der Aufmacher.  ¤

hj,h+

zus.7
         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Bei CNN ein Bericht über die neu entdeckten Tonbandaufnahmen von Adolf Eichmann, die belegen, daß er kein bloßer Schreibtischtäter war, sondern den Holocaust aus tiefer Überzeugung durchführte. In dem szenischen Dokumentarfilm "Die Geständnisse des Teufels" ("The Devil's Confession - The lost Eichmann Tapes") von Yariv Mozer werden die Originaltöne von Schauspielern aufgeführt. (Siehe der Bericht bei arte am 9.6.)

C

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Einige der Flüchtlinge, die letzte Woche versucht hatten, über den Grenzzaum nach Melilla zu gelangen, erzählen darüber. Sie wurden von den marokkanischen Behörden nach Casablanca gebracht und hausen jetzt dort in einer Bauruine und warten auf die nächste Gelegenheit, nach Europa zu gelangen.

E 2

 

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Über den Animationsfilm "Willkommen in Siegheilkirchen" (bzw. "Rotzbub") von Marcus Rosenmüller nach den Lebenserinnerungen des Karikaturisten Manfred Deix. Ganz in dessen Stil, eine derb sarkastische und zugleich poetische, und vor allem umwerfend komische Darstellung des Nazimiefs in einer österreichischen Kleinstadt in den 60ern. Offenbar ganz großartig!  ¤¤

hj

3

                                                                                            erstellt am 7.7.22  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.