Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 2.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei TV5 ein Bericht über die neuen Kämpfe mit den M23-Rebellen in Nord-Kivu. Darin auch eine Erklärung vom Sprecher der M23, "Major" Willie Ngoma. 

JA

2
Somalia / Nahrung und Hunger

Malcolm Webb berichtet aus Galkayo (im Norden Somalias) über die Hungersnot. Der Großteil der Viehherden ist verdurstet, jetzt verhungern die Menschen.  ¤

A

3

           
Südsudan

Meldung und Bilder: Präsident Kiir und Vize Machar haben in Juba ein Abkommen zum Aufbau einer gemeinsamen Armeeführung unterzeichnet.  

A

1/2

Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Lagos über das Dauerproblem der Stromausfälle. Fabriken benutzen eigene Generatoren zur Stromversorgung, aber auch der Diesel dafür ist knapp geworden und stark im Preis gestiegen.

A

3
           
 Nahost 
Jemen

arte und Euronews berichten über den Beginn der Waffenruhe. Beide Seiten werfen sich bereits gegenseitig Verstöße vor.

arj,E zus.3

Europa

Ukraine

Das Massaker von Bucha (auf deutsch "Butscha") ist jetzt Hauptthema bei allen Sendern, alle zeigen die entsetzlichen Bilder von dort, meist unverpixelt. (Unten ein Extra-Eintrag dazu, welche Sender ab wann darüber berichtet haben.) Nach dem Abzug der russischen Besatzer liegen dort Dutzende Leichen von Zivilisten auf den Straßen, die meisten durch Genickschüsse hingerichtet. Bereits zuvor waren mindestens 300 Menschen in Massengräbern beerdigt worden. Es besteht kein ernsthafter Zweifel, daß es sich um ein weiteres Kriegsverbrechen der russischen Armee handelt, auch wenn die russische Regierung alles abstreitet und zu Fake News erklärt. Russlands Kriegsminister behauptet, die russischen Soldaten hätten Bucha schon am 30.3. verlassen. Wer danach die Menschen ermordet haben soll und vor allem warum, erläutert er nicht. Der Präsident der Ukraine, Zelensky, spricht von "Völkermord".  - Westliche Regierungen zeigen sich entsetzt und kündigen weitere Sanktionen an, aber zu direkter militärischer Unterstützung für die Ukraine ist weiterhin niemand bereit, geschweige denn zu einem sofortigen Boykott russischer Energieträger.

Ausführliche Berichte bei allen Sendern. Direkt aus Bucha berichten Imran Khan (AJE), Fred Pleitgen (CNN) und Deborah Haynes (Sky News). Bei AJE Einschätzungen von Hugh Williamson (HRW). Bei der ARD ein Brennpunkt. Im "heute-journal" eine eindringliche Schilderung der Situation in Trostjanez, einem anderen von russischen Truppen besetzten Ort, von Christoph Reuter ("Der Spiegel"), der als erster nach dem Abzug dort war. Es ist absolut plausibel, daß die Soldaten sich an den Einwohnern für ihre Niederlage gerächt haben.  ¤¤

Beim iranischen Sender PressTV wird sachlich über die ukrainischen Vorwürfe gegen Russland berichtet. Ein Kommentator meint, daß das russische Dementi komplett unglaubwürdig ist. "Putin macht den Ausdruck »russische Zivilisation« zu einem Oxymoron." Ein anderer erklärt das alles zu einem Teil des "Nachrichtenkrieges" der NATO, sagt aber nichts Substanzielles zu den Bildern.

Ansonsten hat Russland erstmals in größerem Ausmaß Odessa beschossen, getroffen wurden Wohngebiete und eine Ölraffinerie. Auch in Mykolaiv wurden erneut Wohngebiete bombardiert. Ein Bericht von dort von Ben Wedeman (CNN).

A,B,C,Sky

R,arj,ht,TS,
hj,TT,E,NC

Brp

P

 

 

 

zus.47

zus.41

11

7

 

 

 

               
Ukraine

Ein Nachtrag: die erste Breaking News bei AJE am Sonnabend (2.4.) mit den Bildern aus Bucha.

Bei AJE wurden die Bilder aus Bucha erstmals am Samstag um 18 Uhr gezeigt, ab 20 Uhr waren sie dort das Hauptthema. Bei CNN wurde zwar am Samstagabend auch ein kurzes Video aus Bucha gezeigt, dessen Bedeutung aber überhaupt nicht erkannt. Hier hat es einen ganzen Tag gedauert, bis man das Thema richtig eingeschätzt hat. Sky News und BBC waren da wesentlich schneller. Im deutschen TV kamen die Bilder erstmals am Samstag im heute-journal, erst am Sonntag wurde ausführlich berichtet. Wann merken deutsche Journalisten endlich, daß das Leitmedium für aktuelle internationale Nachrichten nicht mehr CNN heißt, sondern AJE, und das schon seit 15 Jahren? 

A

 

3

 

Sender  Erste Bilder Hauptthema ab
AJE Sa 18 Uhr Sa 20 Uhr
Sky News   Sa 19 Uhr So (?)
CNN Sa 21 Uhr So 18 Uhr
BBC Sa (?) So 6 Uhr
ZDF Sa 23 Uhr So 19 Uhr
ARD  - So 18 Uhr
   
BRD  / Ukraine

Beim "Bericht aus Berlin" ein Beitrag über die Rolle von Steinmeier (früher als Schröders Kanzleramtschef und Außenminister, dann als Bundespräsident) beim langjährigen Kungeln mit Russlands Diktator Putin. Man glaubte, mit guten Handelsbeziehungen, also mit dem Kauf von russischem Öl und Gas, könne man dessen Politik beeinflussen. Was spätestens seit der Annexion der Krim als Irrtum hätte erkannt werden müssen. Einige deutliche Worte dazu von Marina Weisband und Ralf Fücks.  ¤

Ich muß zugeben, daß auch ich (wenn auch aus anderen Gründen) bis vor Kurzem nicht wahrhaben wollte, um was es sich bei Putins Regime handelt. Mit dem 24.2.22 sind diese Illusionen zerplatzt, und ich muß Einiges neu einordnen. Ein Bundespräsident sollte den Mut und die Charakterstärke haben, seine früheren Fehler offen und deutlich einzugestehen. Beides fehlt dem Mann. Wie ich neulich (12.2.) zu seiner Rolle beim Fall Murat Kurnaz schrieb: "Herr Steinmeier war bereits 2002 darüber informiert, daß Kurnaz unschuldig ist, hat sich aber nicht für dessen Freilassung eingesetzt. Er hätte ihm vier weitere Jahre im Foltergefängnis ersparen können. Mit einem solchen politischen Fehlverhalten kann man trotzdem Außenminister werden. Daß Steinmeier sich aber bis heute weigert, seinen Fehler einzugestehen und sich bei Murat Kurnaz zu entschuldigen, zeigt, daß er charakterlich ungeeignet ist für ein Amt wie das des Bundespräsidenten." 

ARD

 

 

6

 

 

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldung: erneut extreme Niederschläge und einige Bergrutsche in der Region nördlich von Rio de Janeiro. Mindestens 16 Tote.

hj 1/2

                                                                                                            erstellt am 4.4.22  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.