Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 19.3.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Unter den mehr als 300 bei einer Militäraktion in Moura Getöteten sind nach UN-Angaben auch zahlreiche Zivilisten. An der Aktion waren offenbar auch russische Söldner beteiligt. Infos von Nicolas Haque (in Dakar) und Einschätzungen von Kwaku Danso (Kofi-Annan-International-Peacekeeping-Trainingcenter).  ¤

A

8
 Nahost 
Jemen

Der Waffenstillstand zwischen den Saudis und ihren Verbündeten und den Houthi-Rebellen ist inkraftgetreten. Ein Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab und Einschätzungen von Raiman al Hamdani (Jemen-Experte).

A 9
         

Europa

Ukraine

Nach ukrainischen Angaben haben die russischen Truppen sich komplett aus der Region um Kiew zurückgezogen. Sie hinterlassen eine Spur der Verwüstung und teilweise verminte Gebäude. In dem Ort Bucha liegen Dutzende Leichen in Zivilkleidung auf den Straßen, teilweise mit gefesselten Händen. Angeblich wurden auch einige der Leichen vermint. Bereits während der russischen Besatzung wurden etwa 300 Tote in einem Massengrab beerdigt. Bei AJE gibt es ausführliche Bilder aus Bucha und Einschätzungen von Oleksandra Matviichuk (Menschenrechtlerin) und Prof. John Quigley (Völkerrechtler) zu dem offensichtlichen Kriegsverbrechen. Bei CNN und Sky News nur Ausschnitte aus einem Handyvideo. Bei den deutschen Sendern meist noch nichts darüber, nur im ZDF-Bericht wird das Massaker kurz erwähnt, mit ein paar Bildern. - In anderen Orten haben die Besatzer vor ihrem Abzug noch alles geplündert. - Weitere Berichte u.a. von Assed Baig (AJE) aus Kharkiv, Jeremy Bowen (BBC) aus Postenat (bei Kiew) und Jonathan Beale (BBC) aus Zaporizhzhia (bei Mariupol). -  Die deutschen Sender berichten vor allem über erneute Evakuierungsbemühungen in Mariupol.  ¤¤

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,TT,E

zus.44

zus.21

               
Ukraine / Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Schwierigkeiten der russischen Propaganda, das militärische Desaster in der Ukraine als Erfolg zu verkaufen, und das Interview, das der ukrainische Präsident Zelensky drei russischen TV-Sendern gegeben hat.  ¤

A

10

         
Mankind & Humanity
Rüstung und Krieg

"Mit offenen Karten: Kaliningrad - Eine russische Enklave in der EU" - Über die Geschichte und heutige Bedeutung des russischen Gebiets Kaliningrad. Interessante Infos zur Expansion der NATO nach Osten, zu den Versuchen Russlands, militärisch dagegenzuhalten, u.a. mit der Stationierung von Mittelstreckenraketen, und zu Russlands Ambitionen, die baltischen Staaten heim ins Reich zu holen. - Sollte Putin sich nach seinem Ukraine-Abenteuer an der Macht halten oder durch andere zynische Kriegstreiber abgelöst werden, könnten diese Karten einige Erklärungen für den nächsten kommenden Krieg - mit ständiger Drohung eines Atomkrieges - liefern.  ¤

arte 12
         

                                                                                                  erstellt am 3.4.22  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.