Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.11.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei AJE und TV5 weitere Bilder und Infos über das Massaker von unbekannten Terroristen bei Mopti. Sie haben auf einer Landstraße einen LKW überfallen, auf dem vor allem Kinder unterwegs waren, und wahllos in die Menschen hineingefeuert und dann den LKW in Brand gesetzt. Mehr als 30 Zivilisten wurden ermordet. Regierungsvertreter besuchen den Tatort und zeigen sich entsetzt. Es gilt eine dreitägige Staatstrauer. Bei TV5 ein Gespräch mit Mohamed Maïga (Aliber Conseil).  ¤

Außerdem haben Jihadisten in Niger versucht, eine Armeebasis zu stürmen. Dabei wurden etwa 110 Menschen getötet (12 Soldaten und zahlreiche Angreifer). Bei der ARD werden beide Vorkommnisse zu einer lapidaren und komplett empathielosen Meldung zusammengebraten, die im Laufe des Tages immer noch weiter eingekürzt wurde. Daß es sich bei den meisten Opfern in Mopti um Kinder handelt wird nicht erwähnt, auch nicht, wie sie ermordet wurden, nichtmal überhaupt daß sie ermordet wurden: Nur: "Es gab 31 Tote." In der Meldung der Tagesthemen wird das Massaker in Mali gleich ganz weggelassen. Mehr als die Hälfte der insgesamt anderthalb Minuten geht für die deutschen Soldaten in der Region drauf, die aber zum Glück nicht betroffen waren. - Ich frage mich mal wieder: warum bloß hassen die Macher der Tagesschau speziell die Menschen in Mali dermaßen? - Bei anderen deutschen Sendern gar keine Meldungen.

A,JA

 

TS24,TT,TT

zus.6

 

zus.1

           

Gambia

Im Laufe des Tages zeichnet sich eine Mehrheit für Amtsinhaber Barrow ab (Ahmed Idris berichtet mehrmals live aus Banjul). Am Abend verkündet dann die Wahlkommission, Barrow habe mit 53 Prozent die Wahl gewonnen, vor Ousainow Darboe mit 28 Prozent. Barrows Anhänger feiern, die anderen Kandidaten haben das Ergebnis bisher nicht anerkannt.

A,B,JA

zus.9
         
 Nahost 
Jemen

Meldung: bei saudischen Luftangriffen auf Wohngebiete in Sanaa sind mindestens 13 Zivilisten getötet worden (nach Angaben der Houthis). 

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

"Inside Story: Is a military solution in West Africa the only way out?" -  Über den Krieg gegen Jihadisten in Westafrika spricht Halla Mohieddeen mit Jacques Reland (Politologe) und Adama Gaye (Journalist, Westafrika-Experte), außerdem zugeschaltet aus Ouagadougou Aser Tiemtore (Coalition of African Patriots of Burkina Faso, Gegner der französischen Militärpräsenz).  (NNA)*

A 25
         

Asien

Myanmar

Bei einer Spontandemo der Opposition in Yangon sind "Sicherheitskräfte" mit ihrem Panzerfahrzeug gezielt in die Demonstranten gerast und haben mindestens fünf Teilnehmer getötet, Dutzende wurden verletzt. Ein Video zeigt den Angriff. Infos aus Bangkok von Tony Cheng. 

A 2

Indien

Im Bundesstaat Nagaland im Nordosten Indiens haben Soldaten einen LKW mit Bergleuten angegriffen und mindestens sechs Arbeiter getötet. Die Armee erklärt, man habe die Arbeiter für Rebellen gehalten. Bei anschließenden Protesten der Bevölkerung schießen Soldaten auf Demonstranten und töten mindestens weitere sieben Zivilisten. Bei der BBC Infos von Anbarasan Ethirajan. Bei AJE erklärt die Journalistin Manno Wangnao, daß solche Vorfälle die direkte Folge davon sind, daß der Staat den "Sicherheitskräften" im Kampf gegen "Terroristen" freie Hand gegeben hat.

A,B zus.5
         

Indien

Beitrag über Arundhati Roy und ihr neues Buch, die Essaysammlung "Azadi heißt Freiheit". Eine Abrechnung mit dem faschistischen Regime des Hindunationalisten Modi. Den offiziellen Zahlen glaubt sie nicht, ob es die Wirtschaft, die Tests oder die Zahl der Corona-Toten betrifft. Viele ihrer Kollegen sitzen im Gefängnis, deren Rechtsanwälte ebenfalls. Sie selber sei nur deshalb noch frei, weil das Regime sie als Aushängeschild der "Demokratie" benutzt.

ttt 5
         

Amerikas

USA / Rassismus

"White Power on Trial - Return to Charlottesville" - CNN-Special von Elle Reeve über den Naziaufmarsch von Charlottesville (12.8.17) und dessen juristische Aufarbeitung. Elle Reeve spricht selber mit einigen der beteiligten Nazis.  ¤

C 42
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Grönland

"Grönland – Wie die USA und andere Weltmächte um Einfluss buhlen" - Beitrag von Christian Blenker über den Rohstoffboom auf Grönland. Die Großmächte wollen an die Bodenschätze, und einige Bewohner träumen von "Arbeitsplätzen", aber die meisten lehnen die Ausbeutung und Zerstörung ihres Landes ab, und die neue Regierung hat die Pläne erstmal gestoppt.

WS

6

   (Video?)    
Natur und Umwelt / Raubbau

"The Electric Car Revolution : Winners and Losers" - Film von Darragh Macintyre (BBC-Panorama) über die menschlichen Verluste und die Umweltzerstörung beim Rohstoffabbau in Afrika für die Batterien der Elektroautos. Namentlich die Kobaltminen von Glencore in Kolwezi (DR Kongo) und der Tesla-Konzern von Elon Musk.  ¤

B

29

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 6.12.21  um 18:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.