Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.11.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 30.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Uganda

Ugandas Armee greift Stellungen der ADF-Rebellen auf kongolesischem Gebiet mit Artillerie und aus der Luft an, dann marschieren auch Truppen ins Nachbarland. Infos aus Nairobi von Malcolm Webb.     

A

2
Sudan

In Khartum demonstrieren weiterhin Tausende gegen die andauernde Einmischung des Militärs in die Politik und für eine rein zivile Regierung. Teilweise gehen Polizisten mit Tränengas gegen die Proteste vor. Bei AJE berichtet Hiba Morgan aus Khartum, bei CNN ein Bericht von Nima Elbagir.

A,C

zus.5
           

Gambia

Am Sonnabend wird in Gambia ein neuer Präsident gewählt. Hauptthema im Wahlkampf war die wirtschaftliche Entwicklung und die Krise durch die Corona-Pandemie. Ahmed Idris berichtet aus Banjul.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Jeremy Bowen berichtet aus Marib, das noch von den pro-saudischen Truppen gehalten wird. (Bei der BBC werden diese als "Armee des Jemen" bezeichnet - genauso werden bei PressTV die Houthi-Rebellen bezeichnet, und beides ist gleichermaßen unsinnig.) Im Bericht geht es vor allem um das Leid der Zivilisten im Krieg.

B 6
         

Amerikas

Honduras

Xiomara Castro hat die Präsidentschaftswahl klar gewonnen, auch wenn die Stimmen noch nicht zuende ausgezählt sind. Der rechte Kandidat Asfura gesteht seine Niederlage ein. Infos und Einschätzungen von Tiziano Breda (ICG).

A

4

USA

Die rechtsextreme Abgeordnete Lauren Boebert ist mehrmals mit muslimfeindliche Hasstiraden gegen linke Abgeordnete und speziell gegen Ilhan Omar aufgefallen, die sie immer wieder als "Terroristen" verleumdet. Auf Forderungen, sich zu entschuldigen, setzt sie nochmal neue Hassbotschaften drauf. Die Faschistin Marjorie Taylor Greene unterstützt sie dabei und bezeichnet Republikaner, die Boebert zur Mäßigung auffordern, als "Trash" (Müll). Omar bekommt Morddrohungen von Nazis, sie spielt eine solche Voicemail der Presse vor. - Bei CNN O-Töne, Infos, Einschätzungen von Francis Rooney (republikanischer Ex-Abgeordneter) und Gloria Borger¤

C 11
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In diesem Sommer hat es erstmals auf Grönlands Eismitte geregnet. Wegen der Erwärmung des arktischen Ozeans und dem Abschmelzen des Meereises wird das in Zukunft öfter vorkommen, und in einigen Jahren wird es auf Grönland mehr Regen geben als Schnee, wodurch das Abschmelzen des Inlandeises weiter beschleunigt wird. Erläuterungen von Wettermann Pedram Javaheri.

C

3

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Ein Gericht in Frankfurt hat erstmals einen ISIS-Mann wegen der Beteiligung am Völkermord an den Jeziden verurteilt, zu lebenslanger Haft.

hj

4

                                                                                                        erstellt am 1.12.21  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.