Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Nochmal Infos aus Khartum von Hiba Morgan zu den internationalen Versuchen, das Militärregime zur Aufgabe zu überreden. Einschätzungen dazu von Jonas Horner (ICG).

A

9

Äthiopien

Neun Rebellengruppen (darunter die TPLF) haben eine Allianz geschlossen, um die Regierung von Abiy Ahmed abzusetzen, "entweder durch Verhandlungen oder mit Gewalt". Abiy Ahmed ruft erneut die Bevölkerung auf, Milizen zum Kampf gegen die TPLF zu bilden. Der UN-Sicherheitsrat fordert alle Kriegsparteien zu einer sofortigen Waffenruhe auf.   ¤

Redaktionelle Berichte und Infos bei AJE, BBC und CNN. Bei AJE weitere Infos aus Addis Abeba von Samuel Getachew und Einschätzungen von Awol Addo (Experte) und Vicki Huddleston (Ex-US-Botschafterin), beide zur Gefahr eines umfassenden Bürgerkrieges.

A,B,C

arj

zus.31

2

         

Niger

Bericht über den Terror der Jihadisten gegen Dorfbewohner im Westen des Landes.

JA

2

         
 Nahost 

Irak

In Bagdad protestieren Tausende gegen das Wahlergebnis und angeblichen Wahlbetrug. Die Polizei setzt Tränengas ein, bei Zusammenstößen werden mehr als 100 Menschen verletzt. Infos aus Bagdad von Mahmoud Abdelwahed.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Das Land steht vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch. Die ausländischen Hilfszahlungen fehlen, die afghanischen Guthaben im Ausland sind eingefroren worden. Mehr als 20 Millionen Menschen haben im Winter nicht genug zu essen. Die Taliban verbieten Preiserhöhungen für Lebensmittel.

E 2
         

Pakistan 

Seit Wochen gibt es lautstarke Proteste von Anhängern der verbotenen Islamisten-Partei Tehreek-e-Labbaik. Mehr als 2000 Teilnehmer wurden verhaftet, jetzt aber wieder freigelassen, um die Stimmung zu beruhigen. Infos aus Islamabad von Kamal Hyder.

A 2

Europa

BRD / Ampelkoalition

Bei den Koalitionsverhandlungen hat sich die FDP mit ihrer neoliberalen Ideologie offenbar weitgehend gegen alle grünen und sozialen Forderungen durchgesetzt. Kein Tempolimit, keine Abschaffung klimaschädlicher Subventionen, keine Vermögenssteuer. Die Grünen merken gerade, daß sie sich haben über den Tisch ziehen lassen. (Und selbst bei der Cannabis-Freigabe weiß man noch nicht, welches Modell umgesetzt werden soll. Vermutlich das Apotheker-Modell.) Ein Bericht, und ein schöner Kommentar von Kristin Joachim.

TT

5

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Glasgow demonstrieren erneut tausende Klimaschützer gegen den Klimagipfel der Herrschenden, gegen die immer neuen wertlosen Versprechen und das Ausbleiben von ernsthaften Maßnahmen und für globale Gerechtigkeit. Greta Thunberg hält eine Rede, in der sie das sehr deutlich anspricht. (Bei allen Sendern leider nur kurze Ausschnitte daraus.) ¤

Den kompletten O-Ton der Rede habe ich von Reuters aus dem Netz. (Inzwischen auch von FfF bei YT, zweites Video.) Ein leider unvollständiges Transkript gibt es bei "Democracy Now!". Hier meine Übersetzung der wichtigsten Sätze.  

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,TT,E,NC

Reuters

zus.12

zus.19

9

               

Greta: "Es ist offensichtlich, daß die COP26 ein Fehlschlag ist. Man kann eine Krise nicht mit den gleichen Mitteln lösen, die uns da hineingebracht haben. Viele fragen sich, was es braucht, damit die Herrschenden aufwachen. Aber die sind schon lange wach. Die wissen genau was sie tun. Sie wissen genau, welche Werte sie opfern, um mit dem Business-as-usual weiterzumachen. Es ist nicht so, daß die Führer nichts tun. Sie sind sehr aktiv dabei, Schlupflöcher zu erzeugen und Rahmenbedingungen zu formen, um weiterhin selber von diesem destruktivem System zu profitieren. Es ist eine aktive Entscheidung der Mächtigen, die Ausbeutung von Menschen und Natur und die Zerstörung der heutigen und zukünftigen Lebensgrundlagen weiterzutreiben.

Die COP ist zu einer PR-Veranstaltung geworden, bei der die Führer schöne Reden halten und fantastische Versprechen abgeben, aber hinter den Kulissen weigern sich die Führer der reichen Länder des globalen Nordens, irgendwelche drastischen Maßnahmen für das Klima zu ergreifen. Dies ist keine Klimakonferenz - es ist ein Greenwash-Festival des globalen Nordens. Eine zweiwöchige Feier des Business-as-usual und des Bla-Bla-Bla. Aber die Fakten lügen nicht, und wir wissen, daß unsere Kaiser nackt sind. Um zu verhindern, daß irreversible Kettenreaktionen jenseits menschlicher Kontrolle in Gang gesetzt werden, brauchen wir sofort jährliche drastische Emissionssenkungen. Und weil es keine technischen Lösungen gibt, mit denen man das erreichen könnte, bedeutet das, daß wir unsere Gesellschaft fundamental ändern müssen. 

Die Klimakrise besteht natürlich nicht in einem Vakuum. Sie ist direkt verbunden mit anderen Krisen und Ungerechtigkeiten, die zurückgehen auf den Kolonialismus. Krisen, die auf der Idee beruhen, manche Leute seien mehr wert als andere und hätten darum das Recht, andere zu bestehlen und auszubeuten und ihnen ihr Land und ihre Ressourcen zu rauben. Es wäre naiv zu glauben, daß wir diese Krise bewältigen könnten ohne die Wurzel des Problems anzupacken. Aber darüber wird nicht gesprochen bei der COP. Das ist zu unangenehm. Es ist einfacher, die historische Schuld einfach zu ignorieren, die die Länder des globalen Nordens gegenüber den am stärksten betroffenen Völkern und Regionen tragen.

Wir brauchen keine weit entfernten, unverbindlichen Ankündigungen, keine leeren Versprechen. Über die Hälfte der Kohlenstoffemissionen sind seit 1990 entstanden, mehr als ein Drittel seit 2005. (Trotz aller Klimakonferenzen.) Die Medien versagen immer wieder dabei, die Mächtigen für ihr Handeln und ihr Nichthandeln verantwortlich zu machen. Während sie weitermachen, die Infrastruktur der fossilen Energien noch weiter ausbauen, neue Ölfelder erschließen, neue Kohlegruben aufmachen, neue Kohlekraftwerke bauen, weigern sie sich, auch nur ihre minimalen Versprechen gegenüber den armen Ländern zu erfüllen, die am wenigsten an der Erderwärmung schuld sind aber am meisten darunter leiden. Das ist eine Schande!

Manche Leute meinen, wir seien zu radikal. In Wahrheit sind sie es, die radikal sind. Für den Erhalt unseres Lebenserhaltungssystem zu kämpfen ist nicht radikal. Aber zu glauben, unsere Zivilisation könne in einer drei Grad wärmeren Welt überleben, ist nicht nur extrem radikal: das ist der pure Irrsinn. 

Wir hier draußen sagen die Wahrheit. Die Mächtigen haben offensichtlich Angst vor der Wahrheit. Aber sie können der Wahrheit nicht entkommen. Sie können die Wissenschaft nicht ignorieren, sie können das Volk nicht ignorieren, inklusive ihrer eigenen Kinder. Sie können unseren Ruf nicht überhören, wenn wir die Macht zurückfordern. Die Führer führen nicht - das hier ist echte Führung."  ¤¤

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Gespräch mit Asad Rehman (COP26 Coalition, War on Want), der Greta absolut zustimmt. Die meisten Versprechen sind genauso schon früher abgegeben und nicht eingehalten worden. Während sie zukünftige Reduzierungen der Verbrennung von fossilen Stoffen versprechen, investieren sie weiter massiv in die Erschließung von weiteren Kohle-, Öl- und Gasvorkommen.

C

7

Mankind & Humanity

Kapitalismus / Klima, Erderhitzung

Ausgerechnet bei "Welt" ein Beitrag darüber, welche Bevölkerungsgruppe weltweit das Klima am stärksten ruiniert. Die "Öko-Vandalen" der Welt sind die Superreichen mit ihren Yachten und Privatjets. Das reichste eine Prozent ist allein für 16 Prozent der Treibhausgase verantwortlich, mehr als die ärmere Hälfte der Menschheit.

W

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": die dramatischen Sprüche der Politiker bei der Klimakonferenz. Die Welt steht am Abgrund. Wenn James Bond so handeln würde wie die Staatenlenker - also gar nicht, sondern versuchen, den Bösewicht totzulabern. - Lutz Van der Horst erlebt die Misere des öffentlichen Verkehrs auf dem Lande. - Der Irrsinn der autogerechten Städte. Mehr Straßen und mehr Parkplätze locken immer noch mehr Autos an. Paris und Barcelona wollen den Platz den Bürgern zurückgeben.  - Der Deutsche und sein SUV - eine unsterbliche Liebe. Dazu das passende Lied von Friedemann Weise. - Alles wichtige Themen. Umsetzung: naja. 

ZDF

18

                                                                                                        erstellt am 6.11.21  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.