Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 23.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldungen: in Abonlogo im Bundesstaat Oyo (im Südwesten des Landes) haben bewaffnete Männer ein Gefängnis gestürmt und über 800 Häftlinge befreit. Etwa 300 wurden danach wieder eingefangen.

A,B,C zus.1
Äthiopien

Ein Bericht bei arte über den Krieg Äthiopiens gegen Tigray und die gezielt herbeigeführte Hungersnot.

arj

2

Eswatini

Bei den Protesten gegen die Monarchie wurden auch Schulen und Gebäude der Universität zerstört. Im Land herrscht bittere Armut. Natasha Ghoneim berichtet aus Manzini.

A

3

         
 Nahost 
Syrien

"Warum schuften Kinder in den Raffinierien?" - Reportage von Christof Barreyre und Fréderic Lafargue aus dem Kurdengebiet im Nordosten. In provisorischen Ölraffinerien müssen Jugendliche in die Öltanks klettern, den Ruß abhämmern und Löcher zuschweißen. Arbeiten in der Hölle. Die ganze Gegend ist mit Öl, giftigem Staub, giftigen Gasen, giftigem Abwasser verseucht. Eine von den USA versprochene richtige Raffinerie wurde nie gebaut.  ¤

Text von arte: "Erdöl schwärzt ihre Gesichter und Hände, Rauch vergiftet ihre Lungen - das ist wirklich kein Job für Kinder. Rund um das Dorf Abu Kadir in der kurdischen Region Syriens verdunkeln die Rauchsäulen von 50 kleinen Raffinerien den Himmel. Ihr Gift verseucht den Boden und das Grundwasser. Hier arbeiten syrische Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren, Flüchtlinge aus Aleppo und Idlib, wie Erwachsene, um das Rohöl zu Benzin zu raffinieren. Es ist ein Job in einer Vorhölle auf Erden, hochschädlich durch die giftigen Dämpfe, schon ein kleiner Arbeitsunfall kann sie verstümmeln oder töten. Aber sie müssen dort arbeiten, weil sie keine andere Möglichkeit haben, Geld für ihre Familien zu verdienen.
In den zehn Jahren des Krieges wurden die alten Förderanlagen und Raffinerien zerstört, auch durch die Bombenangriffe der westlichen Koalition gegen das Terrorregime des IS. Doch Treibstoff ist lebenswichtig für die kurdische Verwaltung der Region. Deshalb haben sie hier viele kleine improvisierte Raffinerien gegründet, deren Anlagen sie notdürftig zusammenschweißten - Arbeitsplätze, für die sich Menschen nur in allergrößter Not interessieren müssen."

arep

 

25

 

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Bei mehreren Sprengstoffanschlägen von ISIS in der Provinz Nangarhar sind mehrere Taliban sowie Zivilisten getötet worden. In Jalalabad haben bewaffnete Männer eine Polizeiwache angegriffen und vier Taliban getötet. Infos aus Kabul von Stefanie Dekker, ein Bericht bei Euronews.

A,E zus.3

Afghanistan

Ein Beitrag über die Verfolgung der Minderheit der schiitischen Hazara. Sie werden nicht nur von ISIS terrorisiert, auch die Taliban wollen sie aus manchen Gegenden vertreiben. Zahlreiche ihrer Häuser wurden niedergebrannt. Der Politologe Nlamatullah Ibrahimi sagt, die Angriffe tragen zunehmend die Züge eines Völkermordes.

arj 3

Asien

Myanmar

Die Armee schickt zigtausende Soldaten und Panzer zum Kampf gegen Aufständische in den Norden und Nordwesten des Landes. Der UN-Beauftragte Tom Andrews äußert sich besorgt.

A 3

Bangladesh

Im ganzen Land demonstrieren zigtausende Angehörige von Minderheiten (Hindus, Christen, Buddhisten und auch Muslime) gegen die Serie von Angriffen auf Hindus und Hindu-Tempel. Tanvir Chowdhury berichtet von einer Kundgebung in Dhaka.

A 2

Amerikas

Haiti

Etwa die Hälfte der Hauptstadt Port-au-Prince wird von kriminellen Banden wie der "G9" kontrolliert, die dort praktisch die Arbeit der Polizei erledigen und sich eher wie politische Parteien verhalten - wenn sie sich nicht gerade gegenseitig bekriegen. Der Alltag der Leute wird dadurch nicht einfacher. Manuel Rapalo berichtet aus Port-au-Prince.

A

3

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Vor der Klimakonferenz in Glasgow verkündet der saudische Herrscher "Kronprinz" MBS (der Mörder von Jamal Khashoggi), sein Land werde bis 2060 die Kohlenstoffemissionen auf "Netto-Null" senken. Dazu sollen 450 Millionen Bäume gepflanzt werden. Eine Reduktion der Erdölförderung ist aber nicht geplant.

C

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Greta Thunberg fordert die Teilnehmer der Konferenz auf, aufrichtig zu sein: "Sie lassen uns immer noch im Stich, sie suchen keine Lösungen sondern Schlupflöcher."  

B

2

Meeresplünderung

Meeresforscher (?) haben im Mittelmeer einen Mondfisch von mehr als zwei Tonnen Gewicht gefangen. Bilder des riesigen Tieres am Kran hängend. (Warum holt man den aus dem Wasser?)

C

1/2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Im Grenzgebiet zwischen Belarus und Polen irren hunderte Flüchtlinge im Wald herum. Die EU will sie nicht aufnehmen, Belarus läßt sie nicht zurückkehren. Polens Armee hat das Gebiet abgeriegelt, Hilfsorganisationen dürfen nicht dorthin. Heute demonstrieren einige hundert polnische Mütter ihre Solidarität mit den Flüchtlingen und fordern die polnischen Behörden auf, sich an die EU-Gesetze zu halten, die eine Abweisung von Flüchtlingen verbieten.  ¤

A,R,arj,
TS,TT,E

zus.11
        

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Mexiko hat sich erneut eine "Karawane" von einigen tausend Flüchtlingen zufuß auf den Weg von der Südgrenze zur US-Grenze gemacht. Bericht von John Holman, Erläuterungen von Clara Long (HRW).

A 4
         

                                                                                                       erstellt am 24.10.21  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.