Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 22.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien 

Die äthiopische Armee bombardiert weiter Mekelle. Dabei wurde auch ein Flugzeug der UN mit Hilfslieferungen an der Landung gehindert. Die TPLF hat anscheinend militärisch weiter die Oberhand. In Mekelle werden hunderte gefangengenommene äthiopische Soldaten auf LKW durch die Stadt gefahren. Bei AJE ein Kriegsbericht sowie Infos von David del Conte (Refugee International) zur humanitären Notlage in Tigray, bei CNN ebenfalls Bilder aus Mekelle und Infos von William Davison (ICG) zur Kriegslage.  ¤

A,B,C zus.15
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Israels Regierung labelt sechs palästinensische Bürger- und Menschenrechtsorganisationen als "Terrorgruppen" und Anhängsel der PFLP. Bei AJE Bewertungen von Omar Shakir (HRW). - In diesem Jahr haben Israelis (Siedler und Soldaten) im besetzten Palästina bereits mehr als 70 Einheimische getötet, die höchste Zahl in den letzten fünf Jahren. Ein Schwerpunkt der Angriffe von Siedlerterroristen ist das Dorf Beita, wo Palästinenser versuchen, ihre Olivenhaine zu schützen. Von dort berichtet Yolande Knell (BBC).  ¤

A,B zus.6
         

Asien

Myanmar

Im Flüchtlingslager bei Cox's Bazar (Bangladesh), wo über 800.000 Rohingya aus Myanmar leben, haben bewaffnete Männer eine Koranschule angegriffen und mindestens sieben Lehrer und Schüler getötet. Angeblich sollen die Täter zur "Arakan Rohingya Salvation Army" gehören. Schon seit Wochen kommt es dort wiederholt zu bewaffneten Auseinandersetzungen und Morden. Infos aus Dhaka von Tanvir Chowdhury.

A 2

Amerikas

Haiti  

Mitglieder der Bandenvereinigung "G9" marschieren schwer bewaffnet durch Port-au-Prince und demonstrieren gegen die Regierung. Der Anführer der Gruppe, Jimmy Cherizier erklärt, daß die G9 mit der Entführung von 17 US-Amerikanern nichts zu tun haben. Infos aus Port-au-Prince von Manuel Rapalo. - Bei CNN ein Update von Joe Johns (auch in Port-au-Prince) zu der Entführung. 

A,C zus.7
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Berlin demonstrieren etwa 10.000 Leute von FfF für den Klimaschutz und protestieren speziell gegen die offenbar sehr mageren Pläne der künftigen Ampel-Koalition, die nicht ausreichen, um die im Pariser Abkommen erklärten Ziele zu erreichen.

ht,TS,E zus.5
         
Mankind & Humanity

Frauenrechte

In Benin hat das Parlament beschlossen, Abtreibungen bis zur 12. Woche zu legalisieren. Damit ist Benin eines der wenigen Länder in Afrika, die das Selbstbestimmungsrecht der Frauen anerkennen (neben Südafrika, Mozambik, Kap Verde und Tunesien). Die katholischen Bischöfe nennen das: "eine Kultur des Todes". Zynisch angesichts der Tatsache, daß bisher jedes Jahr 200 Frauen bei gefährlichen Abtreibungen gestorben sind. - Sehr guter Bericht.  ¤

arj

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Es gibt doch auch Berichte, in denen die Flüchtenden als Menschen vorkommen und nicht als Bedrohung. Anja Miller berichtet über eine Gruppe von Flüchtlingen, die meisten aus Kurdistan, die bei dem Dorf Vasilitsi an der griechischen Festlandsküste von Polizisten zurück in ihre Boote gesetzt und an die türkische Küste geschleppt wurden. Solche "Pushbacks" sind illegal, und so leugnet die griechische Polizei alles. Film- und Fotoaufnahmen und Zeugenaussagen von griechischen Dorfbewohnern belegen die kriminelle Aktion aber eindeutig.  ¤

TT

3

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

ZDF Magazin Royale: "Das neue Moria" - Nachdem vor einem Jahr das Flüchtlingslager Moria auf Lesbos abgebrannt war, hatte die EU versprochen, solche menschenunwürdigen Lager werde es in Zukunft nicht mehr geben. Nun hat die EU fünf neue Internierungslager auf Samos und anderen griechischen Inseln bauen lassen, Gefängnisse mit Betonmauern, Stacheldrahtzäunen, Überwachungskameras usw. Dort sollen die oft traumatisierten Flüchtlinge, die nichts Strafbares getan haben, unter denen viele Kinder sind, wie Schwerkriminelle eingesperrt werden. Auflagen der FRA, der Menschenrechtsagentur der EU, wurden einfach ignoriert. Jan Böhmermann stellt die bodenlos zynische Menschenverachtung der EU-Verantwortlichen bloß und benennt auch einige der daran direkt beteiligten Schreibtischtäter*innen.  ¤

ZDF

17

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Nachtrag: "Cat Stevens - Von Steven Georgiu bis Yusuf Islam" - Die wechselvolle Lebensgeschichte des britischen Liedermachers Cat Stevens / Yusuf Islam.  (NNA)*  ¤

arte

54

                                                                                                        erstellt am 23.10.21  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.