Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 21.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum gibt es zwei widerstreitende Demonstrationen: die "Forces of Freedom and Change", die vor drei Jahren das Bashir-Regime gestürzt haben, fordern eine komplett zivile Regierung, die "National Charter Alliance" aus diversen früheren Rebellengruppen fordert eine Machtübernahme durch das Militär. Bei Zusammenstößen mit der Polizei werden mehrere Menschen getötet. - Bei AJE berichtet Hiba Morgan aus Khartum, Einschätzungen von Suliman Baldo (Sentry). Bei BBC-FoA ein Bericht von Anne Soi, ein Bericht bei TV5. - Bei RT ein Beitrag von Murat Gazdiev dazu und zur Verantwortung des IMF für die Wirtschaftskrise des Landes.

A,B,JA,RT zus.17
Äthiopien

Erneut Luftangriffe der äthiopischen Armee auf die Hauptstadt von Tigray, Mekele. Meldung und Bilder bei AJE, bei TV5 Infos aus Addis Abeba von Marika Julien.

A,JA zus.2

Eswatini

Seit Juni gibt es Proteste gegen die Monarchie, teilweise gewalttätig. Nach Angaben von Menschenrechtlern wurden dabei mehr als 80 Menschen getötet, größtenteils von Polizisten. Jetzt sind nach erneuten Protesten wieder die sozialen Medien abgestellt worden. Natasha Ghoneim berichtet aus Mbabane.

A

3

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul demonstriert erneut eine Gruppe von Frauen. Sie fordern die Wiedereröffnung der Schulen für Mädchen und das Recht, arbeiten zu gehen. Die Taliban lassen die kleine Demo für etwa eine Stunde zu, aber sie versuchen, Reporter zu vertreiben, die darüber berichten wollen. Mehrere Journalisten werden dabei verprügelt. - Einziger Bericht bei Euronews.  ¤

E 1
         

Amerikas

Haiti

In Port-au-Prince protestieren Leute gegen die umsichgreifende Unsicherheit und die dauernden Entführungen. Die Gruppe, die 17 US-amerikanische Missionare bzw. denen Angehörige entführt hat, kündigt an, die Geiseln zu töten, wenn das Lösegeld nicht bezahlt wird. Infos aus Port-au-Prince von Manuel Rapalo und aus Ohio von John Hendren, und Einschätzungen von Kim Ives (Haiti Liberté).

A

10

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Greenpeace und die BBC haben anhand geleakter Dokumente aufgedeckt, daß mehrere Regierungen, u.a. die von Australien und Saudi-Arabien, versucht haben, die Beschlußvorlagen für die Klimakonferenz in Glasgow zu ändern, sodaß darin alle Forderungen nach einer Reduktion fossiler Brennstoffe gestrichen oder deutlich abgemildert werden. Bei der BBC ein ausführlicher Beitrag von Justin Rowlatt mit zahlreichen Stellungnahmen. Ausführliche Infos auch bei CNN, sowie Einschätzungen von Kim Cobb (IPCC). Auf deutsch nur bei RTL eine Kurzmeldung.  ¤

B,C,R

zus.21
         
Natur und Umwelt

"Bagger planieren Igel-Refugium" - In der Nähe von Würzburg pflegt ein Ehepaar seit über 30 Jahren verlorene Igelkinder, päppelt sie auf und entläßt sie dann in die Wildnis auf einem benachbarten Grundstück. Letztes Jahr bekam das Paar für diese Arbeit den bayrischen Umweltpreis. Jetzt hat die Stadt alle Igel auf grausamste Art getötet: das Grundstück wurde von der Stadt nicht zum Naturschutzgebiet, sondern zum Bauland erklärt und mit schwerem Gerät gründlich durchgefräst, sodaß von der Natur, inklusive Igeln und anderen geschützten Arten, nichts übrigblieb. Die Verantwortung für das Verbrechen will, wie üblich, niemand übernehmen. - Das ist kein Einzelfall, sondern im Gegenteil überall in Deutschland normaler Alltag. Ständig werden kleine oder große Naturflächen zerstört, um dort irgendeinen Scheiß hinzubauen. Was das für die dort lebenden Tiere bedeutet, war hier nur mal etwas deutlicher zu sehen.  ¤

Quer

 

5

 

         
Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Steuerräuber ohne Schuldgefühl" - Auch nachdem der CumEx-Betrug öffentlich wurde, nachdem die Masche durch Gerichte für illegal erklärt wurde, und nachdem die Regierungen neue Vorschriften erlassen haben, die die Steuerabzocke angeblich verhindern sollen - geht das kriminelle Spiel weiter. Ein Teil der Milliardenbeute wurde immerhin beschlagnahmt, aber die Steuerräuber leben irgendwo in den Emiraten, in Sicherheit vor der Justiz, und planen die nächsten Raubzüge. Einer von ihnen, Sanjay Shah, der ca. 1,4 Milliarden Euro erbeutet hat, sagt, man solle nicht ihm Vorwürfe machen, sondern den Regierungen, die die Gesetzeslücken geschaffen haben und sie nicht schließen. Die wenigen ermittelnden Staatsanwälte stehen allein einer ganzen Betrugsindustrie gegenüber, die immer neue Gesetzeslücken sucht und ausprobiert. Sanjay Shah: "Das ist ein ungleicher Wettlauf, bei dem die Banken dem Staat immer ein Stück voraus sind." Die aktuelle Masche heißt "CumCum". Damit sind bereits etwa 140 Milliarden Euro Schaden entstanden. Das Bundesfinanzministerium (Olaf Scholz) hat dagegen noch nichts unternommen und behauptet, es wisse nichts davon.  ¤

Panorama

 

19

 

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Von allen deutschen TV-Machern hat nur Christoph Süß die zynische Menschenverachtung des Herrn Seehofer bemerkt, der die geflüchteten Menschen an der polnischen Grenze als "hybride Bedrohung" bezeichnet. Lukaschenkos Erpressung funktioniert nur, weil wir mitmachen und die Migranten als Bedrohung ansehen und nicht als hilfsbedürftige Menschen - weil die EU bei der Asylpolitik versagt hat. Und Deutschland hilft mit Hubschraubern und Reiterstaffeln bei dieser Kriegsführung gegen Flüchtende.  ¤¤

Quer

4
         

Medien

Nachtrag vom 20.10.: Bei "Zapp" noch ein ausführlicher Beitrag über den Absturz von Julian Reichelt und die dubiosen Ansichten von Springer-Chef Mathias Döpfner. Dazu auch ein Gespräch mit Daniel Bouhs.

Zapp

13

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" alles zur Entlassung von "BILD"-Chef Reichelt. Oliver Kalkofe erklärt vor dem Springer Hochhaus, warum der durchgeknallte Verleger Döpfner seinen Chef-Fakten-Ficker wirklich entlassen mußte. Das Schlimme: daran ist praktisch nichts übertrieben. - Und nochmal über Olaf Scholz und seine Finanzskandale, an die er sich nie erinnern kann. Auch die CumEx-Betrügereien gehen unter seiner Verantwortung unvermindert weiter, jetzt leicht verändert unter dem Namen CumCum. Ehring erklärt, wie die Abzocke funktioniert.  ¤

ARD

14

         

                                                                                                        erstellt am 22.10.21  um 18:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.