Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.10.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 11.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

In Ouagadougou hat ein Prozess gegen 14 Männer begonnen, die an dem Mordkomplott gegen Präsident Thomas Sankara 1987 beteiligt waren. Vor allem soll geklärt werden, wer damals den Auftrag zu dem Mord gegeben hat. Unter den Angeklagten ist auch Sankaras Nachfolger Blaise Compaorè, der sich damals an die Macht geputscht hat. Er lebt allerdings im Exil in Cote d'Ivoire und will nicht zum Prozess erscheinen.  Der Prozess wurde heute erstmal vertagt.  ¤

Bei AJE Infos und Bericht von Nicolas Haque (in Dakar), bei BBC-FoA berichtet Jewel Kiriungi aus Ouagadougou, dann ein Gespräch mit Sankaras Witwe Mariam Sankara und Einschätzungen von Henry Wilkins (Journalist, in Ouagadougou). Bei TV5 berichtet Gabrielle Kambou aus Ouagadougou, dann ein Gespräch mit Bruno Jaffré (Historiker, Biograph von Thomas Sankara) und Michael Pauron ("Afrique XXI"). Auf deutsch ein Bericht bei arte. - In allen Berichten wird Sankara portraitiert ("Che Guevara Afrikas") und auf sein bis heute lebendiges Erbe hingewiesen.

A,B,arj,JA

zus.37
               
Äthiopien

Die TPLF bestätigt, daß die Armee eine Großoffensive an allen Fronten begonnen hat. Bei AJE Einschätzungen von Samuel Getachew, bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal.

A,B

zus.4
 Nahost 

Irak

Laut ersten vorläufigen Ergebnissen hat die Partei von Muqtada al-Sadr bei der Parlamentswahl stark dazugewonnen. Dessen Anhänger feiern.

A,E

zus.3

Libyen / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Malik Traina berichtet aus Tripoli. Tausende afrikanische Flüchtlinge, die letzte Woche aus einem Internierungslager geflüchtet sind, leben jetzt ohne jede Versorgung irgendwo auf der Straße. Viele versammeln sich vor einem Büro der UN und fordern die Aufnahme in anderen Ländern.  ¤

A

3
         

Tunesien

Die neue Premierministerin Romdhane stellt ihr Kabinett vor, das letztlich Präsident Saied untersteht.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Ein Bericht von Clarissa Ward. Die Taliban geben sich konziliant und freundlich, wollen zeigen, daß sie sich seit dem letzten Mal geändert haben. Ein Sprecher erklärt: wenn jemand gegen die Schariah-Vorschriften verstößt, wird er erst freundlich darauf hingewiesen, beim zweiten Mal ermahnt und erst beim dritten Mal wird er ernster angesprochen. In der Realität bedeutet das: verprügelt, mit dem Tode bedroht oder öffentlich erniedrigt. In Herat wurden angebliche Straftäter gehängt und die Leichen zur Schau gestellt.

C 7
         

Amerikas

Bolivien

Im ganzen Land gibt es Protestdemonstrationen und teilweise gewalttätige Blockaden durch die rechte Opposition. Anlass ist ein Gesetz gegen Geldwäsche, das nach Meinung der Opposition gegen diese gerichtet ist. Bericht von Daniel Schweimler, Erläuterungen von Wim Kamerbeek-Romero (Experte). 

A

9

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Auf der griechischen Insel Euböa gibt es schwere Verwüstungen durch Überschwemmungen nach Starkregen. Im Sommer war fast die ganze Insel bei Waldbränden abgebrannt. Die Insel gleicht einer Mondlandschaft aus Schutt und Asche. Bei Regen kann der Boden das Wasser nicht halten und alles wird zur Schlammwüste.  ¤

E

1

Waldzerstörung

"Sur le Front des Forêts françaises" - Reportage von Guillaume Dumant. Auch in Frankreich läßt die Holzindustrie ganze Wälder kahlschlagen.  Auf den zerstörten Böden werden dann Kiefernplantagen angepflanzt. Hundertjährige Eichen werden zu Holzpellets verarbeitet, weil es für das Verbrennen von Holz Subventionen von der EU gibt. Man plant sogar, Kohlekraftwerke auf den Betrieb mit Holz umzustellen. Der Film begleitet Gruppen von Waldschützern bei Aktionen in Sägewerken und in Kahlschlaggebieten. Film mit deutschen UT. (Ende fehlt)  ¤¤    Auf Facebook kann man sich anscheinend den Film ansehen.

TV5

(28)

                                                                                                         erstellt am 12.10.21  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.