Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.10.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 10.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Im Norden des Landes machen zahlreiche bewaffnete Banden seit Jahren die Gegend unsicher, entführen und ermorden Bewohner. Da Polizei und Armee nicht dagegen ankommen, läßt der Gouverneur von Kaduna jetzt Dorfmilizen aufstellen, die von der Polizei ausgerüstet und ausgebildet werden. Es ist allerdings zu befürchten, daß diese Milizen anfangen, ihr eigenes Spiel zu spielen. Ahmed Idris berichtet aus Kaduna.

A 3
           

Burkina Faso

Morgen beginnt in Ouagadougou ein Prozess, der klären soll, wer 1987 den Sozialrevolutionär, Volkshelden und Präsidenten Thomas Sankara ermorden ließ. Hintergrundbericht.

JA

3

         
 Nahost 
Jemen

In Aden sind mehrere Personen durch eine Autobombe getötet worden. Die Bombe wurde gezündet, als der Konvoi des pro-saudischen Gouverneurs vorbeifuhr. Dieser blieb unverletzt.

E 1

Irak

Die Beteiligung bei der Parlamentswahl ist gering, schätzungsweise unter 40 Prozent. Viele Leute erwarten sich nichts mehr von der Politik, einige Parteien haben zum Wahlboykott aufgerufen. Bei AJE berichten Ali Hashem aus Bagdad und Imran Khan aus Mosul, bei der ARD Daniel Hechler aus Bagdad.

A,TS zus.8
           

Libanon

Der landesweite komplette Stromausfall ist erstmal vorbei, nachdem die Armee die beiden Kraftwerke mit Brennstoff versorgt hat. Auch im Normalzustand gibt es nur wenige Stunden am Tag Strom. Zeina Khodr berichtet aus Beirut.

A

3

         

Israel / Palästina

Im besetzten Palästina greifen israelische Siedler unter dem Schutz ihrer Armee immer wieder Bauern bei der Olivenernte an oder brennen die Olivenbäume ab. Dieses Jahr haben die Angriffe stark zugenommen. Die Palästinenser haben eine Gruppe zum Schutz der Bauern gegründet, und sie fordern, die Siedler zur Terrorgruppe zu erklären. Bericht von Nida Ibrahim.

A 3
         

Tunesien

In Tunis und anderen Orten demonstrieren erneut Tausende gegen Präsident Saied und seine neue Regierung.

A 2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul demonstrieren erneut einige Frauen und protestieren gegen die Einschränkung ihrer Rechte. - 

Osama bin Javaid berichtet vom militärischen Teil des Kabuler Flughafens. Dutzende Techniker versuchen dort, die von den US-Truppen zurückgelassenen und mutwillig beschädigten Flugzeuge und Hubschrauber wieder zu reparieren. (Zum großen Teil sind das übrigens Geräte der afghanischen Luftwaffe, für die das Land Milliarden ausgegeben hat.)  ¤

A 3
         

 USA

Trump

OT-Ausschnitte aus einer Rede von Donald vor Anhängern in Des Moines (Iowa). Donald trägt ein neues Toupet, aber seine Sprüche sind dieselben wie immer. Erstaunlich ist nur, daß seine Fans ihm immer noch zujubeln, als wäre nichts gewesen. Er erweckt den Eindruck, er wolle zur nächsten Wahl wieder antreten, dann mit dem Slogan "Make America great again, again!" (... and again and again and again ...mal sehen, ob er dazu "A Forest" von The Cure spielen läßt.)

C 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Brüssel demonstrieren etwa 50.000 Leute für den Klimaschutz.

A,E zus.5
               
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Noch ein Beitrag über Abdulrazak Gurnah und sein Werk. Der neueste Roman des Literaturnobelpreisträgers, "After Lives" (noch nicht ins Deutsche übersetzt), spielt vor dem Hintergrund der deutschen Kolonialgeschichte. Gurnah hofft, damit auch zur aktuellen Debatte über die deutschen Kolonialverbrechen beizutragen.

ttt

5

         

                                                                                                    erstellt am 11.10.21  um 18:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.