Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Nachdem die TPLF nun auch in Afar und Amhara vormarschiert, plant Äthiopiens Regierung, die gesamte Armee dorthin zu schicken. Infos zur Kriegslage von Kalkidan Yibeltal (BBC, Addis Abeba) und Larry Madowo (CNN, Nairobi).

A,C zus.7
 Nahost 

Iran

Das Pentagon behauptet, es habe Belege, daß die Drohne, die letzte Woche im Golf von Oman einen israelischen Tanker angegriffen hat, aus iranischer Produktion stammt. Infos aus Teheran von Fred Pleitgen.

C 2

Israel / Palästina / Libanon

Die Hisbollah beschießt das Gebiet der von Israel besetzten Sheeba-Farmen mit Raketen, die dort aber keinen Schaden anrichten. Die meisten Raketen werden von Israels Raketenschild abgefangen. Israels Luftwaffe antwortet mit Luftangriffen im Süden des Libanon. - Bei AJE Infos aus dem Südlibanon von Zeina Khodr und aus Nordisrael von Hoda Abdel-Hamid, bei CNN Infos von Ben Wedeman und Hadas Gold. Auf deutsch nur bei Euronews eine kurze Meldung.

A,C,E zus.8
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die Taliban haben erstmals eine Provinzhauptstadt erobert, Zaranj (Provinz Nimruz im Südwesten des Landes). Als erstes haben sie das Gefängnis geöffnet und gefangene Talibankämpfer befreit. In Helmand stehen die Taliban kurz davor, die ganze Provinz zu kontrollieren. In Kabul haben sie den Regierungssprecher ermordet. Der UN-Sicherheitsrat warnt bei einer Sondersitzung vor dem "Absturz des Landes in eine Katastrophe". - Bei AJE Hauptthema, mit ausführlichen Infos und Berichten, von James Bays und Charlotte Bellis. U.a. ein Bericht über die schweren Kämpfe und Luftangriffe in Lashkar Gah, sowie ein Bericht aus New York von Kristen Saloomey. Bei CNN ein Bericht von Clarissa Ward über die Kämpfe in Kandahar. -  Auf deutsch nur bei Euronews eine kurze Meldung.  ¤

A,C,E zus.16
               

Afghanistan / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die Türkei baut an der Grenze zum Iran eine hunderte Kilometer lange Grenzmauer, die verhindern soll, daß Flüchtlinge aus Afghanistan in die Türkei gelangen. Sinem Koseoglu berichtet von der Baustelle in Van.

A

3
         

Amerikas

Peru

Die Rechten wollen sich nicht mit dem Wahlsieg von Pedro Castillo abfinden und fordern - eine Woche nach seiner Vereidigung - ein Amtsenthebungsverfahren. Hunderte demonstrieren gegen Castillo und seine Regierung, zum Einen, weil sie Angst "vor dem Kommunismus" haben, zum Anderen werfen sie den Ministern angebliche Verbindungen zu "Terroristen" vor. Mariana Sanchez berichtet aus Lima.

A

2

Europa

BRD / Clankriminalität

Die Verbrecherbande der "Hohenzollern" fordert weiterhin die Herausgabe der Schätze, die sie in früheren Jahrhunderten zusammengeraubt hat und die nach der Kriegsniederlage der Nazis beschlagnahmt wurden. Clansprecher Georg "Prinz von" Preußen hat die Unverfrorenheit, dies offen vor Kameras zu verlangen. Der Historiker Lothar Machtan belegt in dem Buch "Der Kronprinz und die Nazis" nochmal sehr deutlich, daß die Hohenzollern Teil des Naziregimes waren. "Prinz" Georg sagt, daß "die NS-Zeit durchaus einen moralischen Tiefpunkt meiner Familiengeschichte markiert." Genau. Einen von zahllosen. Es wird Zeit, das Pack endlich zu Reparationszahlungen zu zwingen. Für die französische Lösung ist aber auch nie zu spät.

hj

4

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die wichtigste Meldung des Jahres kommt nur ganz kurz bei der BBC vor: Wissenschaftler haben eine deutliche Abschwächung des Golfstroms festgestellt, der jetzt schwächer ist als jemals in den letzten 1000 Jahren.  ¤   (Bei "Welt" gab es dazu ein Gespräch mit dem unseligen Prof. Latif, der es in fünf Minuten nicht schafft, irgendetwas zu erklären oder auch nur einen klaren Satz herauszubringen. Trotz durchaus sinnvoller Fragen der Journalisten, übrigens.)

B

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Waldbrände in der Türkei und Griechenland breiten sich weiter aus, in Griechenland wird die Lage zunehmend katastrophal. Zahlreiche Wohnhäuser und ganze Industriegebiete brennen ab, die Feuer greifen auf Vororte von Athen über, die Stromversorgung steht vor dem Kollaps. In der Türkei ist das eine Kohlekraftwerk vor dem Feuer bewahrt worden, jetzt wird ein weiteres bedroht. Morgen werden heftige Winde erwartet. - Bei den deutschen Sendern Hauptthema. In den Berichten fällt immer wieder das Wort "Apokalypse". "Die Bilder wirken wie aus einem Endzeitalptraum" (Ingo Zamperoni).  ¤

Über die Brände in den USA berichten die deutschen Sender dagegen praktisch gar nicht. Heute nur Berichte bei RTL und arte, sowie bei AJE und BBC über die zerstörte Kleinstadt Greenville im Norden Kaliforniens.  ¤

A,R,TS,TT,hj,E

 

A,B,R,arj

zus.14

 

zus.6

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Staatsanwaltschaft in Koblenz ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung gegen den Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU). Er hatte am Tag der Hochwasserkatastrophe (14.7.) die deutlichen Warnmeldungen ignoriert und nicht dafür gesorgt, daß die gefährdeten Gebiete geräumt wurden. Mehr als 160 Menschen sind dadurch gestorben.

R,TS,hj

zus.8
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Folgen der wegen der Erderwärmung häufigeren katastrophalen Unwetter werden verschlimmert durch die Flächenversiegelung. Diese nimmt in Deutschland immer weiter zu, und das ist von der Regierung auch so gewollt, Stichwort: "Arbeitsplätze". Stattdessen sollten zugebaute Flächen wieder entsiegelt werden, damit sie Wasser speichern können, Parkplätze und Einfamilienhäuser z.B. Schöner Kommentar von Paul Pietraß.

TT

2

         
Waldzerstörung

Ghana und Cote d'Ivoire sind die wichtigsten Produzentenländer von Kakao. Für neue Plantagen werden immer weitere Flächen gerodet, auch im geschützten Nationalwald Bossematie im Süden von Cote d'Ivoire. Illegale Wanderarbeiter brennen immer wieder die Urwaldbäume ab und pflanzen Kakaopflanzen. Von dort die Reportage von Jean-Pascal Retel über Umweltaktivisten, die dafür kämpfen, den Wald zu erhalten. Von den Behörden bekommen sie dabei keine Unterstützung.  ¤

arj

6

                                                                                                         erstellt am 7.8.21  um 18:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.