Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 30.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Vor der Küste von Oman ist ein (unbeladener) israelischer Öltanker von einer bewaffneten Drohne angegriffen worden, zwei Besatzungsmitglieder wurden dabei getötet. Allgemein wird angenommen, daß der Iran hinter dem Angriff steckt. Bei der BBC Infos von Frank Gardner. - Bei PressTV wird der Anschlag ebenfalls gemeldet. Es heißt, er sei von einer nicht näher benannten "Widerstandsfront" verübt worden, als Vergeltung für israelische Angriffe auf ebendiese "Widerstandsfront" in Syrien.  - Bei AJE und CNN nichts darüber.

B,P

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Judith Radermacher berichtet über Guantanamo und die Forderungen, das Folterlager endlich zu schließen. 

n-AR 3

Afghanistan

Auf der Flucht vor den vorrückenden Taliban verlassen jede Woche 20- bis 30.000 Menschen das Land. Bericht aus Kabul von Charlotte Bellis. - Schwere Kämpfe in mehreren Provinzen. In Herat haben die Taliban u.a. einen Stützpunkt der UN angegriffen. Infos aus Kabul von James Bays. - Bei arte ein Bericht über die Schlacht um Herat.

A,arj zus.7
         

Amerikas

Peru

Präsident Castillo hat den "Marxisten" Guido Bellido als neuen Premierminister berufen, was in Wirtschaftskreisen einige Besorgnis auslöst. Börsenkurse und der Kurs der Landeswährung stürzen ab. Bellido ist außerdem als Frauenfeind und Schwulenhasser bekannt. Infos aus Lima von Mariana Sanchez. 

A

4

Mexiko

Weil Armee und Polizei nichts gegen die Drogenkartelle ausrichten, haben sich in einigen Regionen bewaffnete Bürgerwehren gebildet. In Chiapas geht die Miliz "El Machete" selber mit Gewalt und Entführungen gegen angebliche Bandenmitglieder vor. Manuel Rapalo berichtet aus Mexico-City. 

A

3

 USA

Trump

Im Dezember hat der damalige neue Justizminister Donoghue eine handschriftliche Notiz verfasst, die besagt, daß Donald ihn aufgefordert hat, er solle öffentlich erklären, daß die Wahl gefälscht worden sei. Bei AJE Infos von Shihab Rattansi und Einschätzungen von Prof. Jennifer Victor (Politologin). Bei CNN ausführliche Infos, Einschätzungen von Andrew McCabe, Gerry Connolly (Abgeordneter der Demokraten) und Prof. Laurence Tribe (Verfassungsjurist).  ¤

A,C zus.23
Trump

Das neue Justizministerium hat entschieden, daß die Steuerbehörde Donalds Steuerbescheide an den Kongress übergeben muss. Bei der BBC Infos von David Willis. (Bei AJE und CNN noch nichts dazu.)

B 2

Europa

Malta / Kapitalismus

Alle Enthüllungen der vor vier Jahren ermordeten Journalistin Daphne Caruana Galizia über die Kumpanei zwischen Regierung und Mafia haben sich bewahrheitet. Bisher ist erst einer der Mörder verurteilt, die Prozesse gegen die Auftraggeber stehen noch aus. Ein Bericht von Andrew Simmons und Gespräch mit Daphnes Sohn Andrew Caruana Galizia¤

A

8

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Zahlreiche große Waldbrände im Süden der Türkei. Mehrere Dörfer und Touristenanlagen müssen geräumt werden. - Weiterhin große Waldbrände auf Sardinien und jetzt auch auf Sizilien. - In Sibirien dauern die riesigen Waldbrände an.

A,B,R,E

zus.8
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Norden Indiens zahlreiche Tote nach mehreren Erdrutschen durch anhaltenden Dauerregen.

A

1/2
Meeresplünderung

In der Bucht von Tampa (Florida) werden hunderte Tonnen von toten Meerestieren ans Ufer gespült. Ursache ist die "Red Tide", eine Algenblüte, die den Sauerstoff im Wasser verbraucht und die dieses Jahr großflächiger und länger andauert als jemals zuvor, offenbar Folge der Einleitung großer Mengen Abwasser aus einer alten Kläranlage im Frühjahr. Nick Valencia berichtet aus Tampa.

C

4
Mankind & Humanity

Roboter

Richard Quest spricht mit dem Chef von "Boston Dynamics", Robert Playter. "Die Angst vor Robotern wird durch Mißverständnisse angetrieben, die von Hollywoodfilmen geformt wurden." ("Black Mirror" ist kein Hollywoodfilm.)

C

5

                                                                                                         erstellt am 31.7.21  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.