Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 1.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Beni (Nord-Kivu) sind bei einem erneuten Massaker der ADF mindestens 10 Bewohner getötet worden. In der Stadt demonstrieren hunderte Schüler gegen die Gewalt. Bei AJE eine Meldung, bei TV5 ein Bericht.

A,JA zus.2
Äthiopien

Bei Shire ist eine Brücke auf der wichtigsten Versorgungsroute nach Tigray ist gesprengt worden (vermutlich von den abrückenden äthiopischen Truppen). - Bei AJE Infos von Patrick Youssef (ICRC) über die schwierige Versorgung für die Menschen in Tigray und ein Bericht von Hiba Morgan über Reaktionen von tigrayischen Flüchtlingen im Sudan auf den Rückzug der äthiopischen Truppen. Vorsichtige Hoffnungen auf eine Heimkehr. Bei BBC-FoA nur eine Meldung, dazu ein Bild der zerstörten Brücke.

A,B zus.7

Eswatini

Bei den gewaltsamen Protesten gegen die Monarchie sind mehr als 40 Menschen von Polizisten und Soldaten getötet worden. Heute kaum Nachrichten aus dem Land, die Telefon- und Internetverbindungen wurden gekappt. Bei BBC-FoA Infos aus Johannesburg von Shingai Nyoka.  ¤

"Inside Story: Will Eswatini’s king respond to calls for democracy?" - Sami Zeidan spricht mit Mlungisi Makhanya (Parteichef der oppositionellen PUDEMO), Menzi Ndhlovu (Sicherheitsexperte) und Christopher Vandome (Afrika-Experte, Chatham House).   (NNA)* 

B

A

4

25

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Bericht von Uri Schneider über den amerikanischen Rabbiner Arik Ascherman, der sich für die Rechte der Palästinenser einsetzt und täglich im besetzten Palästina unterwegs ist, um gegen Provokationen der israelischen Siedler vorzugehen. Von der israelischen Polizei bekommt er dabei keine Unterstützung. Kürzlich haben einige maskierte Nazisiedler Ascherman krankenhausreif geprügelt.  ¤

arj 3

Amerikas

Trump

Die New Yorker Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen Steuerbetrugs gegen die "Trump Organisation" (10 Fälle) und deren Finanzchef Allen Weisselberg (15 Fälle) erhoben. Weisselberg bleibt nach einer Vernehmung erstmal auf freiem Fuß. Trump redet wie gewohnt von "politischer Kampagne" und "Hexenjagd". Bei AJE Infos aus New York von Kristen Saloomey, ein Bericht Gabriel Elizondo und Einschätzungen des Juristen Bradley Moss. Bei CNN ein Beitrag von Chris Cuomo ("Dies ist kein guter Abend für Trump.") Im ZDF Infos aus New York von Luc Walpot.

A,C,h+ zus.17
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach Hitze und Dürre gibt es in British Columbia mehrere hundert Waldbrände. Die Ortschaft Lytton, die drei Tage nacheinander neue Temperaturrekorde für Kanada erreicht hatte (bis 50°), ist durch einen der Brände fast komplett zerstört worden. Die meisten der ca. 1000 Bewohner wurden kurz vorher weggebracht, mehrere werden aber vermisst. Bei AJE ein Gespräch mit der Journalistin Jody Vance, die dort gerade Urlaub gemacht hat, dazu dramatische Bilder des brennenden Ortes.  ¤

Auch in Kalifornien und Oregon breiten sich große Waldbände aus. Bei CNN erstaunlich wenig dazu (dagegen den ganzen Tag Berichte vom eingestürzten Wohnblock in Miami). Spätabends aber ein Gespräch mit Michael Mann. Ob die Chefs der Öl- und Kohlekonzerne nicht wissen, daß sie und ihre Enkel auf demselben Planeten leben wie wir? Der Exxon-Konzern hat sich gerade dafür entschuldigt, daß einer seiner Mitarbeiter "versehentlich" die Wahrheit über die kriminelle Desinformationsstrategie des Konzerns verkündet hat.

Bei der Tagesschau nur eine Meldung über die Brände in Kanada, im heute-journal ein angemessen dramatischer Bericht.

A,C,TS,hj

zus.17
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldung: Die WMO hat einen Temperaturrekord von 18° in der Antarktis bestätigt. Er wurde im Februar 2020 auf der Basis Esperanza (Westantarktis) gemessen. Eine Messung von 21° am selben Ort ein paar Tage später wurde dagegen zurückgewiesen.

Sky

1/2
Mankind & Humanity

Corona

In Afrika breitet sich die dritte Welle mit der Delta-Variante rasant aus. Auf dem ganzen Kontinent gibt es praktisch keinen Impfstoff mehr, und die AU wie auch die WHO kritisieren die reichen Länder, daß sie nicht (wie versprochen) ihre Impfstoffe mit den armen Ländern teilen. Afrika droht, zum "Covid-Kontinent" zu werden. Bei AJE Hauptthema des Tages. Diverse O-Töne, ein Bericht aus Abuja von Ahmed Idris, und Erläuterungen von Dr. Bharat Pankhania (Exeter).  ¤

A 7
         

Völkermord , "Crimes against Humanity"

In Kanada sind an weiteren Orten Massengräber von Indigenen-Kindern aus den katholischen Umerziehungs-Internaten entdeckt worden, insgesamt inzwischen weit über 1000 Kinderleichen. Es gibt Protestdemonstrationen, Forderungen, der Papst solle sich entschuldigen, und mehrere Fälle von Brandstiftungen gegen Kirchengebäude. Eine jahrhundertealte Kirche in Morinville (Alberta) brennt nieder. Bericht bei AJE. RT widmet sich dem Thema ebenfalls ausführlich.   ¤

A,RT

zus.8

         

Demonstrationen

Die Landesregierung von NRW (Koalition des CDU-"Kanzlerkandidaten" Laschet mit der FDP) will mit einem neuen Versammlungsgesetz die Demonstrationsfreiheit stark einschränken. U.a. soll die Blockade von Naziaufmärschen verboten werden. Bei Protesten dagegen ist die Polizei mit brutaler Gewalt gegen Teilnehmer und Journalisten vorgegangen. Die geplanten Verschärfungen gehen sogar der FDP zu weit.

h+

3

Roboter

"Origin of the Species" - Film von Abigail Child über die Bewusstwerdung der Maschinen. (Wenn ich es recht verstanden habe - NNA*)  (¤) Text von AJE: "Robots that think, learn, feel and trust. A creative exploration of android development and the complicated world of human-machine relationships."

A 46
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 2.7.21  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.