Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 30.6.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Äthiopiens Regierung behauptet, der Abzug aus Mekelle sei keine militärische Niederlage, sondern eine politische Entscheidung gewesen, und sie droht, sie könne die Stadt jederzeit wieder besetzen. Laut der Regierung sollen die eritreischen Truppen aus Tigray abgezogen sein. Die TPLF bestreitet das und kündigt an, ihre Kämpfer würden die ausländischen Truppen verjagen. Infos bei AJE, BBC und CNN. Bei AJE Einschätzungen von Matt Bryden (Ostafrika-Experte). Auch nach dem Abzug der äthiopischen Truppen dauert die Blockade Tigrays an, also die Hauptursache der Hungersnot dort.  ¤

 Auch weiterhin keine Berichte, keine Meldungen auf deutsch.

"Inside Story: Could fighting in Ethiopia's Tigray trigger a wider conflict?" -  Mohammed Jamjoom spricht mit Samuel Getachew (Journalist in Addis Abeba), Laetitia Bader (HRW) und Adem Kassie Abebe (Int. Institute for Democracy and Electoral Assistance).  (NNA)* 

A,B,C

A

zus.16

25

         

Eswatini

Gewaltsame Massenproteste. Tausende fordern Demokratie und das Ende der Monarchie. In Mbabane werden Geschäfte geplündert und Regierungsgebäude in Brand gesteckt. Polizisten und Soldaten sollen mindestens acht Menschen erschossen haben. Eswatini (früher Swaziland) ist die letzte absolute Monarchie in Afrika, der König lebt im Luxus, das Volk im Elend. Bei AJE ein Bericht und ein Telefongespräch mit Mlungisi Makhanya, Chef der Oppositionspartei PUDM. Bei BBC-FoA Infos aus Mbabane von Savior Kakama (freier Journalist).  ¤

A,B zus.12
         
Kongo (DRC)

"Stop Filming Us" - Filmreportage von Joris Postema. Der holländische Filmemacher läßt sich von jungen Künstlern in Goma das wahre afrikanische Leben zeigen.  (Witness)  (NNA)*  ¤

A 47 
         

Amerikas

Haiti

Bei Schießereien zwischen Banden und Polizei in Port-au-Prince sind mindestens 15 Menschen getötet worden. Unter den Toten sind auch eine Journalistin und ein politischer Aktivist, nach Aussagen von Oppositionellen handelt es sich um gezielte Tötungen. Bericht von Teresa Bo.   

A

3

           

Kolumbien

In Barranquilla haben Demonstranten eine Kolumbusstatue vom Sockel gerissen und den Kopf mitgenommen.   

NC

1

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch die andauernde Hitze im Westen der USA und Kanadas sterben weiter täglich hunderte Menschen. Erste große Waldbrände in mehreren US-Bundesstaaten. Vielerorts gibt es schwere Hitzeschäden an der Infrastruktur (Stromleitungen, Straßen etc.) Präsident Biden sagt, daß die Extremwetterereignisse in den nächsten Jahren noch schlimmer werden und daß es die Dringlichkeit von Maßnahmen zum Klimaschutz zeigt. Als erste Sofortmaßnahme sollen Feuerwehrleute höhere Löhne bekommen. ¤

Bei AJE erläutert Prof. Simon Donner (Klimatologe) die klimatischen Zusammenhänge. Das Besondere sind nicht die Rekordtemperaturen, sondern daß diese so lange andauern. Die Hochdruckgebiete sitzen fest und verstärken sich selbst in einer Hitzeglocke. Eine schöne Grafik dazu im BBC-Bericht. Bei CNN kommt das Thema recht selten vor, fast nur beim Wetterbericht, da aber recht deutlich. - Die deutschen Sender berichten jetzt etwas mehr, aber meist ohne Erläuterung des klimatischen Zusammenhangs. Die liefert immerhin Sven Plöger beim Tagesthemen-Wetterbericht.

A,B,C

R,ht,TT,nam

zus.14

zus.9

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Berichte über die andauernden schweren Unwetter in Süddeutschland, die langsam nach Norden ziehen. Gezeigt werden vor allem Überschwemmungen in Ortschaften, aber nicht die vermutlich enormen Erosionsschäden in der Landwirtschaft. 

R,TS

zus.3

Waldzerstörung / Brasilien

"Brazil's Amazonian Battle" - Film von Shehzad Hameed Ahmad über die von Bolsonaro vorangetriebene Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes und den Widerstand dagegen. (P&P)  (NNA)*  ¤¤

A

26
         
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Der Massenmörder, Kriegsverbrecher und Gewohnheitslügner Donald Rumsfeld ist gestorben. Nachruf von Mike Hanna. A

5

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 1.7.21  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.