Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.6.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Nicolas Haque berichtet aus Bamako über die weitverbreitete Stimmung gegen Frankreich und das französische Militär. Viele wünschen sich, daß stattdessen Russland den Schutz gegen Jihadisten übernehmen soll. - Bei TV5 ein Bericht aus dem Ort Kati (bei Bamako) über die große Unterstützung der Bevölkerung für den neuen Präsidenten, Colonel Assimi Goïta. Und Bilder von Protesten in Paris und in Bamako, die die Freilassung des inhaftierten Journalisten Olivier Dubois fordern.

A,JA

zus.7

           
Äthiopien

Infos von Immanuel Igunza über die Hungersnot in großen Teilen von Tigray, eine direkte Folge der Plünderungen durch eritreische Soldaten und der Blockade durch Äthiopiens Regierung.

B

3

 Nahost 

Israel / Palästina

Israel hat bis heute keine Belege für die Behauptung vorgelegt, das am 15.5. zerstörte Hochhaus von Al Jazeera und AP in Gaza sei eine Kommandozentrale der Hamas gewesen. AP verlangt nun eine unabhängige Untersuchung. Nach neuen Angaben aus Israel soll die Hamas von dem Gebäude aus versucht haben, mit elektronischen Mitteln den israelischen Raketenschild zu stören. Infos aus Jerusalem von Hadas Gold. 

Stephane Amar berichtet aus Tel Aviv über eine Hasskampagne von israelischen Nazis gegen ihr früheres Idol Naftali Bennett. Weil er sich für die Regierungsbildung mit "dem Feind" (Linken und sogar Arabern!) verbündet hat, nennen sie ihn einen Verräter. Es gibt Morddrohungen wie gegen Rabin 1995. Die Wahl im Parlament soll am Sonntag stattfinden.  ¤

C

 

arj

2

 

3

Asien

Myanmar

Bericht von Scott Heidler über die Wege, auf denen verfolgte Demokratieaktivisten und Mitarbeiter der Gegenregierung über die Grenze nach Thailand flüchten.

A 2
         

Amerikas

Peru

Bei der Stimmenauszählung liegt der Linke Castillo weiter knapp vor der Rechtspopulistin Fujimori. Ein Endergebnis gibt es aber noch nicht. Ohne dafür Belege zu nennen, behauptet Fujimori, es habe Unregelmäßigkeiten gegeben. Schon vor vier Jahren hatte sie die Wahl knapp verloren und anschließend Wahlbetrug reklamiert. Wahlbeobachter sagen, daß die Wahl fair und die Auszählung völlig transparent war. Tausende Anhänger von Castillo feiern schon seinen Wahlsieg. Bericht und Infos aus Lima von Mariana Sanchez, ein Bericht bei Euronews.

A,E zus.6
           
Ökologie
Natur und Umwelt

Die Vjosa (Aoös) in Griechenland und Albanien ist der letzte Fluß in Europa, der von der Quelle bis zur Mündung (350 km) völlig wild und unreguliert fließt. Der Artenreichtum ist enorm - bei einer Untersuchung fanden Biologen 40 Arten, die es sonst in Albanien nicht mehr gibt, und zwei bisher unbekannte Arten. Albaniens Regierung hatte geplant, den Fluß mit 40 Staudämmen und Wasserkraftwerken zu verbauen. Nach jahrelangen Protesten von Anwohnern und Naturschützern und einem ersten Gerichtsurteil hat die Regierung den Plan nun wohl aufgegeben. An der Vjosa könnte der erste Nationalpark entstehen, der einen kompletten Fluß umfasst. Bericht von John Psaropoulos.  ¤

A

3

         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Der ICC Das Bosnien-Kriegsverbrechertribunal der UN hat in letzter Instanz das Urteil gegen den früheren Anführer der bosnischen Serben, General Ratko Mladic, bestätigt. Der Hauptverantwortliche des Massakers von Srebrenica (1995) wurde wegen Völkermord und Kriegsverbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt.

A,E

zus.6

Rassismus

Bericht bei AJE über den rassistischen Mord an vier Muslimen in London (Ontario). Kanadas Premier Trudeau hat den Anschlag als rassistischen Terroranschlag verurteilt. (Bei den deutschen Sendern habe ich darüber nichts entdeckt.)

A

3

         

Kapitalismus

Der Rechercheverbund "ProPublica" hat einen großen Datensatz von geleakten US-Steuerinformationen ausgewertet und die Ergebnisse veröffentlicht. Danach haben 25 der reichsten Leute der USA, wie Jeff Bezos, Elon Musk und George Soros, jahrelang gar keine oder sehr geringe Einkommenssteuern bezahlt. Erläuterungen von Prof. Laurence Kotlikoff.

A

6

                                                                                                        erstellt am 9.6.21  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.