Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 7.6.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Colonel Assimi Goïta ist vom Verfassungsgericht als neuer Übergangspräsident vereidigt worden, anschließend Choguel Maïga (ebenfalls ein Militär) als neuer Premier der Übergangsregierung. Bei AJE Infos und Bericht von Nicolas Haque, bei TV5 ein OT aus Goïtas Rede und Infos aus Bamako von Kaourou Magassa.

Daneben dauert die Krise des Landes mit ethnischen Auseinandersetzungen und Aufständen diverser Jihadistengruppen an. Ein Bericht von Nicolas Haque darüber aus einem Flüchtlingslager bei Bamako. Auch der Armee werden immer wieder Kriegsverbrechen gegen Zivilisten vorgeworfen. Im Bericht ein junger Mann, der von den Jihadisten zwangsrekrutiert wurde, aber weglaufen konnte. Seine Frau haben sie entführt, sein Vater wurde von Soldaten erschossen.  ¤

A,JA

zus.15

           
Kongo (DRC)

Die etwa 400.000 Menschen, die aus Angst vor einem weiteren Vulkanausbruch aus Goma geflüchtet waren, kehren allmählich wieder zurück.   

A

1/2
Nigeria

Bericht bei arte über den angeblichen Tod von Abubakar Shekau, dem Anführer von Boko Haram, und die Konkurrenz zwischen Boko Haram und anderen Jihadistengruppen.

arj 2

Burkina Faso

Nach dem Massaker von Jihadisten in Solhan mit mehr als 160 Toten (laut TV5) ist für das ganze Land eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen worden. Ein kurzer Bericht bei AJE, ein Bericht bei TV5.

A,JA zus.4

Amerikas

Peru

Bei der Präsidentschafts-Stichwahl liegen die Rechtspopulistin Fujimori und der Linke Castillo fast gleichauf bei jeweils etwa 50 Prozent, wobei es am Morgen (nach Auszählung von 98 % der Stimmen) nach einer knappen aber eindeutigen Führung für Castillo aussieht. Infos aus Lima von Mariana Sanchez. Bei der ARD nachts ein Bericht von Matthias Ebert.

A,nam zus.7
           
Trump

Donald fängt wieder an herumzureisen, und er erzählt seinen Fans immer noch die gleiche Lüge: daß er die Wahl gewonnen habe. Er glaubt offenbar immer noch, daß er es irgendwie schaffen könnte, das Wahlergebnis umzudrehen. Don Lemon spricht darüber mit Mary Trump. Donald hat sich immer nur für sich selbst interessiert, und das wird sich nie ändern. Er kann gar nicht anders als weiter zu lügen. Selbst wenn seine kriminellen Söhne angeklagt werden, erwartet er, daß sie ihn weiter decken und für ihn ins Gefängnis gehen.

C 7
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Die Nachfahren der Überlebenden der deutschen Völkermorde in Namibia lehnen die Einigung zwischen den Regierungen von Deutschland und Namibia ab, mit der Deutschland sich von einer echten Anerkennung seiner Schuld freikaufen will. Die Betroffenen waren von den Verhandlungen ausgeschlossen, und sie sollen keine direkten Reparationen erhalten. Ein geplanter Besuch des deutschen Außenministers und des Bundespräsidenten in Namibia ist inzwischen abgesagt worden. Bericht von Fahmida Miller, Erläuterungen von Prof. Jürgen Zimmerer (Historiker, Uni Hamburg).  ¤

Dazu auch die "Inside Story: How should countries deal with historical atrocities?" - Sohail Rahman spricht mit Pena Brock (Namibia Institute for Democracy), Henning Melber (Historiker) und Prof. Phil Clark (Völkerrechtler, Autor von "Distant Justice").  ¤

A

 

A

7

 

24

               

Rassismus

In Ontario (Kanada) hat ein Rassist mutwillig und gezielt eine muslimische Familie mit dem Auto überfahren und getötet. Von den fünf Personen hat nur ein neunjähriger Junge schwerverletzt überlebt. Der Täter wurde kurz danach verhaftet.

B

4

Primaten, Anthropologie

"Planet ohne Affen" - Reportage von Felix Meschede und Manuel Daubenberger über den weltweiten illegalen Handel mit Menschenaffen. Der Film begleitet den Reporter Michel Abdollahi bei Recherchen in der DRC, China, Thailand, London und bei der CITES-Konferenz in Genf. - Als Einstieg ins Thema sicher brauchbar, jedenfalls gut gemeint. Wenn man schon 20 Dokus dazu gesehen hat, nervt diese aber sehr. Endlose sinnlose Warterei auf Leute, die nicht kommen. Dafür keinerlei Infos über ökonomische Zusammenhänge, über Holzhandel, über Bushmeat als Ersatz für den von westlichen Trawlern gestohlenen Fisch, über neokoloniale Strukturen, oder gar über ein System, das kriminelles Handeln als "wirtschaftlichen Erfolg" belohnt.  ¤

ARD

44

                                                                                                        erstellt am 8.6.21  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.