Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 31.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

Die Kämpfe mit Djihadisten in Palma dauern an. In Harare (Zimbabwe) beraten sieben Regierungschefs des südlichen Afrika über die Krise im Norden Mozambiks und die Bildung einer gemeinsamen Eingreiftruppe. Haru Mutasa berichtet aus Harare.

A 3
         
ZAR

Laut Beobachtern der UN hat es in der ZAR zahlreiche schwere Menschenrechtsverletzungen durch russische Söldner gegeben. Massenmorde, Vertreibungen, Folter, wahllose Erschießungen von Zivilisten. Infos von Nicolas Haque (Dakar).

A

2

Cote D'Ivoire

Der ICC hat in letzter Instanz die Freisprüche von Ex-Präsident Gbagbo und dem Milizenführer Charles Blé Goudé bestätigt. Beide können nun als freie Männer ins Land zurückkehren. Ihre Anhänger jubeln. Bei BBC-FoA berichtet Anna Holligan aus Den Haag. Im "Journal Afrique" ausführliche Hintergrundinfos, aufbewahrt aber nur ein Bericht und eine Stellungnahme von Gbagbos Anwältin Habina Touré.

B,JA zus.6

Niger

Zwei Tage vor der geplanten Vereidigung von Präsident Mohamed Bazoum hat es in Niamey einen Putschversuch gegeben. Rund um den Präsidentenpalast gab es eine zeitlang heftige Gefechte. Einige der beteiligten Soldaten wurden angeblich festgenommen. Bei AJE Infos von Ahmed Idris (Abuja), bei BBC-FoA Infos von Lala Sy (Abidjan), ein Bericht bei TV5.

A,B,JA zus.7

Afrika: Natur und Umwelt

Alex Crawford berichtet über den Streit um das Vorhaben des kanadischen Konzerns "Recon Africa", am Rande des Okavangodeltas (im Grenzgebiet von Botswana und Namibia) Öl und Gas zu fördern. Dort soll eines der größten Ölfelder der Welt liegen. Es ist aber auch der Lebensraum der größten Elefantenpopulation der Welt.  ¤

Sky 10
         
 Nahost 
Jemen

Laut einem Report der UN wurde der Angriff auf dem Flughafen von Aden bei der Ankunft der pro-saudischen "Einheits-Regierung" im Dezember von den Houthi-Rebellen ausgeführt. Bei dem Raketenangriff wurden mindestens 26 Personen getötet. Die Houthis weisen die Verantwortung weiterhin zurück. Einschätzungen dazu von Hussain al-Bukhaiti (in Sanaa).

A 2

Libyen 

Die neue Einheitsregierung in Tripoli hat "als Geste des guten Willens" 120 Gefangene freigelassen, die zur Armee von General Haftar gehörten. Infos aus Misrata von Malik Traina.

A

2

Asien

Myanmar

Weiter Luftangriffe gegen die Karen-Rebellen im Südosten des Landes. Weiter Proteste im ganzen Land. Bisher haben Polizei und Armee mindestens 536 Demonstranten getötet. UN-Botschafterin Christine Schraner Burgener warnt vor einem bevorstehenden Blutbad und einem Bürgerkrieg (als gäbe es beides nicht längst). -  Der UN-Sicherheitsrat berät erneut hinter verschlossenen Türen über die Lage und ein mögliches Eingreifen.

Auch der iranische Sender PressTV berichtet täglich über Myanmar. Und zwar durchaus objektiv bis kritisch, allerdings recht distanziert. Die Gewalt des Militärs wird klar benannt und verurteilt. Das dürfte seinen Grund im Genozid an den Rohingya haben, an dem das Militär beteiligt war. Der Iran pflegt enge Beziehungen zu China und Rußland, macht deren Außenpolitik aber nicht unbedingt mit. (Deutlich zu sehen auch bei der unterschiedlichen Einstellung von PressTV und RT gegenüber Trump.)

A,C,arj

 

P

zus.18

 

3

         

Amerikas

Venezuela / Kolumbien

Alessandro Rampietti berichtet aus dem Grenzort Arauquita in Kolumbien, wo immer mehr Flüchtlinge aus Venezuela ankommen, inzwischen über 5000. Sie flüchten vor Kämpfen mit Rebellengruppen, die wohl von Kolumbien unterstützt werden.

A

3

Ökologie
Natur und Umwelt

"The Cost of Cobalt" - Film von Fiona Lloyd-Davies und Robert Flummerfelt über die Umweltschäden durch die Coltan-Industrie in Katanga (Südkongo). Hier geht es nicht um die Naturzerstörung durch die improvisierten Minen im Ostkongo, sondern um die reguläre Industrie rund um Lubumbashi und Kolwezi, riesige Tagebaugruben und Hüttenwerke. Die dort freigesetzten giftigen Stäube und Abwässer vergiften das Land und seine Bewohner.  ¤

A

25
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Das französische Verfassungsgericht hat Cedric Herrou endgültig freigesprochen. Der Olivenbauer war 2017 verurteilt worden, weil er Flüchtlingen geholfen hatte, über die "Grenze" von Italien nach Frankreich zu kommen. Solidarische Hilfe für Menschen in Not ist kein Verbrechen.

arj

3

Nahrung und Hunger

Beim Großbrand in einem Massenstall für Schweine in Meck-Pomm sind 55.000 Tiere lebendig verbrannt. Nur 1500 Schweine und Ferkel konnten sich ins Freie retten. Nur bei RTL ein Kurzbericht.  ¤

R

1/2

                                                                                                          erstellt am 1.4.21  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.