Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 30.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

Angeblich wird die Stadt Palma weiterhin zu großen Teilen von den Al-Shabab-Jihadisten (ISIS) kontrolliert. Praktisch die gesamte Bevölkerung ist geflüchtet, entweder nach Tanzania oder in Richtung Pemba. Bei CNN u.a. eine Schilderung von Lionel Dyck (Chef einer Sicherheitsfirma in Palma). Auf deutsch ein Bericht bei arte.  ¤

A,C,arj zus.6
Mali 

Am 3. Januar haben französische Kampfflugzeuge bei einem Luftangriff zahlreiche Jihadisten getötet. Daß dabei auch eine Hochzeitsfeier bombardiert wurde, hat Frankreich bestritten. Eine Gruppe von Ermittlern der UN hat dies nun aber doch bestätigt: demnach wurden bei dem Luftangriff in Bounti (im Osten des Landes) 19 Teilnehmer einer Hochzeitsfeier getötet. Frankreichs Regierung bestreitet dies weiterhin. Bei AJE Infos von Natacha Butler (in Paris), Berichte bei TV5 und arte.

A,JA,arj zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Jalalabad haben bewaffnete Männer drei Frauen erschossen, die bei der Polio-Impfung mitgearbeitet haben.

A 1

Asien

Myanmar

Die Armee hat offenbar eine Offensive gegen die Karen-Rebellen begonnen, mit Luftangriffen und tausenden Soldaten auf dem Weg ins Rebellengebiet. Zigtausende Zivilisten sind auf der Flucht vor den Kämpfen, bisher etwa 5000 sind über die Grenze nach Thailand geflüchtet. - Die Massenproteste im ganzen Land dauern an. - Bei AJE Einschätzungen von Brian Harding (Konfliktexperte) zu den wachsenden Problemen des Militärregimes und zur Rolle Chinas, das mit der Entwicklung nicht zufrieden sein dürfte. Bei der BBC berichtet Jonathan Head von der thailändischen Grenze. Infos bei CNN, Meldung bei der Tagesschau.  ¤

A,B,C,TS,NC

zus.14
         

Amerikas

Brasilien   

Bolsonaro hat neben fünf anderen Ministern auch seinen Kriegsminister entlassen. Aus Protest treten daraufhin die drei obersten Generäle, die Chefs von Armee, Marine und Luftwaffe, zurück. Infos von Monica Yanakiew, Einschätzungen von Paulo Sotero.

A

3

Venezuela

Einige Spezialeinheiten der Polizei haben sich anscheinend zu Todesschwadronen entwickelt. Bei einem Einsatz in einem Armenviertel wurden im Januar mindestens 20 junge Männer erschossen, offenbar gezielt hingerichtet. Seit Jahresbeginn haben Polizisten über 200 Menschen getötet. Luisa Ortega (Ex-Staatsanwältin) spricht sogar von 8000 Toten in zwei Jahren. Bericht von Teresa Bo.

A

3

           

                                                                                                        erstellt am 31.3.21  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.