Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 17.2.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

In Kigali beginnt der Prozess gegen Paul Rusesabagina, den Helden von "Hotel Ruanda". Ihm werden u.a. "Mord" und Terrorismus" vorgeworfen. Rusesabagina weist die Vorwürfe zurück und erklärt, daß er in Dubai entführt und nach Ruanda verschleppt wurde, und er habe seine ruandische Staatsbürgerschaft abgelegt, weshalb man ihn dort nicht vor Gericht stellen könne. Rusesabagina ist belgischer Staatsbürger. Bei AJE ein Gespräch mit seiner Tochter, Carina Kanimba. Sie erzählt, wie ihr Vater sich mit dem Regime angelegt hat, weil er sich für Menschenrechte eingesetzt hat. Die Terrorismusvorwürfe seien nur ein Vorwand, genau wie das Regime ihn auch schon als angeblichen Völkermordleugner diffamiert hat. Nachdem die EU und die US-Regierung Rusesabaginas Festnahme verurteilt haben, hofft Kanimba auf Sanktionen gegen Ruanda.

A,JA zus.8
Nigeria

In einem Jungen-Internat in Kagara (Bundesstaat Niger im Nordwesten) haben bewaffnete Männer mehrere hundert Schüler und Lehrer entführt. Die genaue Zahl ist unklar, offiziell ist nur von 42 Entführten die Rede, nach Angaben der Schule werden 280 Personen vermisst, aber Einige sind wohl auch einfach weggelaufen. Bei AJE Infos von Ahmed Idris und Einschätzungen von Sulaiman Aledeh (Journalist). (Beides hier in der Kurzfassung. Bei AJE den ganzen Tag ausführliche Infos, bei der BBC ebenso. Bei deutschen Sendern kein Wort.)  ¤

A

4
           
Nigeria

Bei TV5 eine Meldung zur Entführung in Kagara, und ein Bericht aus Ibadan, wo bei Auseinandersetzungen zwischen Yoruba und Haussa ein großer Markt komplett niedergebrannt und zerstört wurde.

JA

2
           
 Nahost 

Syrien / Daesh  (ISIS)

Im Osten des Landes rund um Deir-az-Zor machen sich die Terroristen von ISIS wieder breit. Sie erpressen Geld, zünden Bomben, köpfen Menschen. Die kurdischen Kämpfer sind nach dem Rückzug der USA die Einzigen, die ISIS bekämpfen. Die meisten der über 10.000 Leute im Internierungslager al-Hol stehen immer noch hinter ISIS, und allmählich übernimmt die Terrorsekte die Kontrolle über das Lager, ihre "Religionspolizei" überwacht die Insassen und ermordet Abweichler. Ein Sicherheitsbeamter spricht von einem "Islamischen Staat in Kleinformat". Bericht von Daniel Hechler.  ¤

Später bei AJE eine Meldung dazu: im letzten Monat sind im Lager al-Hol mindestens 20 Personen ermordet worden.

TT

A

4

1/2

         

Asien

Myanmar

Die Massenproteste gehen weiter. In Yangon versperren tausende Autofahrer mit ihren "liegengebliebenen" Autos die Straßen und verhindern so, daß die Armee eine Kundgebung mit ca. 50.000 Menschen im Stadtzentrum auflöst.  

A 3
         

 USA

USA

Der Radiokommentator und üble faschistische Hetzer Rush Limbaugh ist an Krebs gestorben. Der Nachruf von Brian Stelter nennt Limbaugh einen "Konservativen", ist ansonsten aber sehr deutlich über dessen frauenfeindliche, schwulenfeindliche und rassistische Hetze.

C 4
         
USA

"Trumps langer Schatten" - Elmar Theveßen berichtet über die Spaltung der Republikaner zwischen Trumpisten und Konservativen. Die Trumpnazis nennen diejenigen, die für das Impeachment gestimmt haben, "Verräter", sie behaupten, die Erstürmung des Capitols sei eine Provokation der Antifa gewesen und vergleichen das mit dem Reichstagsbrand. Joe Biden sei eine Marionette der Juden und der Linken, Donald Trump sehen sie als ihren Retter und Führer. Prof. Jason Stanley spricht von einer "faschistischen Bewegung".  ¤

auslandsjnl 7
Trump

Beitrag von Brianna Keilar über Donalds Kampfansage an Mitch McConnell, mit weiteren ausführlichen Zitaten aus seiner schriftlichen Erklärung und einigen alten O-Tönen, als er den Speichellecker noch in den höchsten Tönen gelobt hat. In seiner Erklärung macht Donald diejenigen für die Wahlniederlage in Georgia verantwortlich, die sich dort nicht für seine "Wahlfälschungs"-Märchen eingesetzt haben. Tatsächlich war es genau andersherum: Donald selbst hat die Anhänger der Republikaner von der Wahl abgehalten indem er behauptet hat, diese sei manipuliert.   ¤

Donald hat heute bei Fox News angerufen und dort sein erstes Interview seit dem Auszug aus dem Weißen Haus gegeben. Darin wiederholt er seine Lüge, er habe die Wahl gewonnen, und lobpreist den verstorbenen Faschisten Rush Limbaugh. Ein paar OT-Auszüge im Bericht von Jim Acosta. Donald will heute noch bei anderen rechten Sendern Interviews geben.

C

C

9

3

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Einbruch von arktischer Kaltluft in den USA hat vor allem in Texas katastrophale Folgen. Bei Temperaturen bis -22° haben Millionen Haushalte keinen Strom, kein Wasser, kein Gas. Viele Leute verbrennen zum Heizen ihre Möbel, andere übernachten im Auto. Bisher sind mindestens etwa 40 Menschen gestorben, die meisten durch Kohlenmonoxid-Vergiftungen. Der Gouverneur, der rechtsextreme Republikaner Greg Abbott, macht für die Notlage die erneuerbaren Energien verantwortlich. Tatsächlich haben aber alle Energieträger versagt, weil die Regierung die Infrastruktur seit Jahrzehnten verkommen läßt und Kraftwerke und Anlagen nicht winterfest gemacht wurden. Es entsteht nun ein heftiger Streit um die Verantwortung. Es gab genau dieselben Probleme schon mehrmals, nur noch nie in diesem Ausmaß. Die Republikaner regieren den Bundesstaat seit 40 Jahren ununterbrochen und haben erstens nichts unternommen, zweitens die Probleme durch Deregulierungen verschärft und drittens auch noch die Verbindungen zum nationalen Stromnetz kappen lassen..

Bei CNN zwei Berichte aus Texas, Erläuterungen von Eddie Morales (demokratischer Abgeordneter aus Texas) und Beto O'Rourke (demokratischer Präsidentschaftsbewerber), und Kommentare von Chris Cuomo und Don Lemon. Daß die Kältewelle eine Folge der Erderwärmung ist, spricht nur O'Rourke kurz an. - Berichte bei AJE und BBC, bei AJE Erläuterungen von Ross Ramsey ("Texas Tribune"), bei der BBC ein Beitrag über die klimatische Ursache, die Instabilität des Polarwirbels durch die Aufheizung der Arktis. Ein weiterer Kälteausbruch führt gerade in Südosteuropa und im Nahen Osten zu ungewohnter Kälte und Schneemengen. Da die Arktis sich weiter aufheizt (zum Beispiel gerade jetzt, weil auf der Rückseite der Ausbrüche Warmluft dorthin gelangt - ein Rückkoppelungseffekt), wird es diese Wetterlagen in Zukunft öfter geben.  ¤

C

A,B

 

zus.39

zus.9

 

               
Natur und Umwelt / Artensterben

In den Anden stirbt der Kondor aus. Die Landwirtschaft dringt immer weiter ins Gebirge vor, und Viehhalter vergiften die Aasfresser, weil sie glauben, diese würden ihre Tiere angreifen. In Kolumbien gibt es nur noch etwa 130 Kondore.

E

2
Interessen
Satire, Parodie, Kabarett

"Noch nicht Schicht!" - Schon seit etwa einem halben Jahr macht Sebastian Pufpaff diese Sendung fünfmal pro Woche. Eine kleine satirische Aufbereitung des täglichen Corona-Irrsinns. Da ich Pufpaff früher nicht ausstehen konnte (wegen manchmal arg alberner Auftritte in der "heute-show"), hat es etwas gedauert, bis ich bemerkt habe, wie klasse das ist. Wie er sich über gehaltlose Politikeraussagen und das Chaos der Zahlen und das Wirrwarr der Statistiken aufregt - einfach herzerwärmend! Alles sehr witzig und zum Glück ohne Geschwurbel und ohne anmaßende Besserwisserei. Heute habe ich das mal aufbewahrt, aus zwei Gründen: Onkel Puffi erkennt, wie wir die Pandemie beenden: indem wir aufhören zu testen! Und er bemerkt: "Wenn einer eine Demokratie killt, dann ist es nicht Höcke, sondern es sind diejenigen, die einen Höcke als Alternative dastehen lassen." Das ist wahr, und da bleibt einem das Lachen dann wieder im Hals stecken.  ¤

3sat 7
         

                                                                                                          erstellt am 18.2.21  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.