Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 26.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Die Rebellen rücken weiter vor. In Dékoa (250 km nördlich von Bangui) wurden drei burundische UN-Blauhelme getötet. Die Wahlen sollen am Sonntag trotzdem stattfinden. - Bei AJE berichtet Catherine Soi aus Bangui, Infos von Denise Brown (Vertreterin der MINUSCA in Bangui). Sie meint, daß die Wahl im größten Teil des Landes ordnungsgemäß ablaufen kann, nur vielleicht vier Prozent der Bevölkerung würden wohl nicht teilnehmen können. Einschätzungen von David Otto. Bei TV5 ein Bericht aus Bangui.

A,JA

zus.17
           
Nigeria

Meldung: in der Nähe von Maiduguri (Borno) haben Boko Haram 35 Personen Insassen eines Reisebusses entführt. Die Männer in Militäruniformen hatten den Bus an einer Straßensperre angehalten.

A 1/2
Äthiopien

Beitrag von Malcolm Webb über den Krieg in Tigray und die seitdem zunehmenden ethnischen Spannungen. Die Angaben der Regierung, es habe in Tigray keine zivilen Opfer gegeben, sind nicht glaubhaft. Es gibt zahlreiche Aussagen über Artilleriebeschuß auf Wohnviertel, Plünderungen, Hinrichtungen von angeblichen TPLF-Leuten. Eine Hauptrolle haben dabei offenbar eritreische Truppen gespielt.

A

4

         

Niger

Bei arte ein Bericht vor dem Wahltag. Favorit bei der Präsidentschaftswahl ist Mohamed Bazoum, bisher Innenminister und ein Vertrauter des amtierenden Präsidenten. Er kündigt u.a. Maßnahmen zur Senkung des Bevölkerungswachstums an (bisher 3,9 % pro Jahr), z.B. durch mehr Schulbildung für Mädchen und den Kampf gegen Kinderehen.

arj

2

 Nahost 

Israel / Palästina

Erneut werden von Gaza aus Raketen auf Israel abgefeuert, Israel reagiert mit Luftangriffen auf Hamas-Ziele in Gaza. Angeblich wurde u.a. eine Raketenwerkstatt getroffen. Keine Angaben über Verluste. - Meldungen nur bei PressTV und Euronews. Bei AJE nichts.

P,E

zus.2

Amerikas

Guatemala

Trotz der Pandemie haben die USA dieses Jahr 20.000 Menschen nach Guatemala abgeschoben, zurück in ein völlig verarmtes Land, das in diesem Jahr zusätzlich von mehreren Hurrikanen getroffen wurde, die große Teile der Ernte vernichtet haben. Die Abgeschobenen hatten für die Flucht in die USA ihre Ersparnisse ausgegeben, jetzt haben sie nicht mal mehr etwas zu essen.

A

2

           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Trump hat den letzten Termin verstreichen lassen, bis zu dem er das Corona-Hilfspaket noch hätte unterzeichnen können. Nun werden Millionen Arbeitslose ab dieser Woche keine staatlichen Hilfsgelder mehr bekommen. Donald verbringt seine Weihnachtsferien beim Golfen in Florida. - Bei AJE Infos von Rosiland Jordan, bei CNN ein Bericht von Jeremy Diamond. 

A,C zus.7
USA

Nach der Explosion in Nashville weiß man noch nicht viel mehr. Die Polizei vermutet, daß es sich um einen Selbstmord gehandelt hat, der Besitzer des Wohnmobils wurde ausfindig gemacht, ein Haus durchsucht.

A,C,TS zus.9

Europa

BRD / Clankriminalität

Bei CNN berichtet Scott McLean über den Hohenzollern-Clan, der seine nach dem Ende der Nazidiktatur enteigneten Schlösser vom deutschen Staat zurückfordert. Daß die Bande das Naziregime unterstützt hat (weil sie auf eine Rückkehr zur Monarchie hoffte), leugnen Georg Prinz und seine Sippe. Mit welchen Verbrechen die Bande überhaupt zu diesem Reichtum gelangt ist, wird nicht thematisiert. 

C

5

Interessen

Wissenschaft

Noch eine Meldung über die "große Konjunktion" von Jupiter und Saturn. Bei arte haben sie dazu eine Grafik angefertigt, die noch falscher ist als die beim ZDF. Hier ist nicht nur die Erde auf der verkehrten Seite, auch sämtliche anderen Planeten sind an falscher Position, und noch schöner: manche Planeten bewegen sich auch noch rückwärts. Also nicht relativ am Himmel, sondern in der Draufschau. Da hatte jemand überhaupt keine Ahnung von Himmelsmechanik und auch keine Lust, mal eben drei Minuten zu recherchieren. Aber bei arte bekommt man Geld für sowas.

arj

1/2

             

So stellt der arte-Grafiker sich die momentane Planetenstellung vor. (Jupiter hier in Rot, bewegt sich in Uhrzeigerrichtung.)

    
     Hier zum Vergleich die tatsächliche Situation. Quelle: Der Artikel "Das weihnachtliche Rendezvous von Jupiter und Saturn" von Manfred Gaida beim DLR-Blog.    

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp nennt das Corona-Hilfspaket (das nun von Trump gestoppt wurde) einen gigantischen Mittelfinger an die Amerikaner: es gibt Milliarden an Waffenfabrikanten, Regime-Change-Programme, Israels Militär und sogar an die Besitzer von Rennpferden. - Ein paar Ideen, was Biden ab seinem Amtsbeginn sofort tun könnte (wenn er wollte): die Abweisung von Flüchtlingen beenden. Den "Krieg gegen den Terror" beenden. Studiengebühren abschaffen. Die Definition von Armut ändern. Steuerschlupflöcher schließen. Guantanamo schließen. 15 Dollar Mindestlohn einführen. Marihuana legalisieren. Gesundheitsversorgung für alle umsetzen.

RT

10

         

Fliegerei

Bei RT stellt Yulia Shapovalova die Su-57 vor, den neuen russischen Luftüberlegensheitsjäger mit Stealth-Eigenschaften. Die Maschine ähnelt in Konzept und Aussehen der amerikanischen F-35, die bei RT regelmäßig als teuer und unzuverlässig runtergemacht wird. Über die Su-57 hingegen nur Gutes. 

RT 3

                                                                                                        erstellt am 27.12.20  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.