Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire

Nachdem Ouattara angeblich mit 94 % die Wahl gewonnen hat, läßt das oberste Gericht Klagen der Opposition gegen das Ergebnis zu. Der Oberstaatsanwalt droht dagegen mit Strafen gegen jeden, der das Wahlergebnis anzweifelt. In Abidjan hat sich die Lage inzwischen wieder beruhigt. Ahmed Idris berichtet von dort mitten auf einem lebhaften Marktplatz.

A

5

Äthiopien

Die äthiopische Luftwaffe bombardiert Stellungen der TPLF in der Provinz Tigray. Premierminister Abiy Ahmed ruft die Jugend in Tigray auf, gegen die "Kräfte des Bösen" aufzustehen. Infos, und Einschätzungen von William Davison (ICG).

A

3

 Nahost 

Israel / Palästina

Meldung: der Palästinenser Maher al Akjras beendet nach 103 Tagen seinen Hungerstreik, nachdem Israels Behörden ihm versichert haben, daß seine grundlose Inhaftierung ("Administrativhaft") nicht weiter verlängert wird. Er soll am 26.11. freigelassen werden. - Europäische Vertreter haben das zerstörte Beduinendorf Tubas im Jordantal besucht und die Zerstörung durch die israelische Armee verurteilt. EU-Vertreter Burgsdorff spricht von einem Bruch internationalern Rechts. Diese und andere Maßnahmen würden die Aussicht auf eine Zweistaatenlösung immer mehr unterminieren (OT).

A 2

Amerikas

Mexiko

Mittelamerika ist weltweit die gefährlichste Gegend für Journalisten. In Mexiko wurden seit 2006 neben zigtausenden anderen mindestens 132 Journalisten ermordet, davon 32 in den zwei Jahren seit Amtsantritt von Obrador. Aktivisten fordern die Bestrafung der Verantwortlichen. Sie protestieren gegen die Morde u.a. mit Videos, in denen einige der Ermordeten virtuell wieder zum Leben erweckt wurden und erzählen, warum sie getötet wurden. Bericht von Manuel Rapalo.

A

2

           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Klarstellung: es wird nicht nur in den fünf entscheidenden Swing-States weiterhin ausgezählt, sondern in allen Bundesstaaten. In den meisten davon steht aber der Wahlsieger mehr oder weniger deutlich fest. Z.B. auch in Alaska, obwohl dort erst ein Drittel der Stimmen ausgezählt wurde und das Endergebnis noch mehrere Wochen brauchen wird. Teilweise bewerten die TV-Sender die Zwischenstände unterschiedlich. So haben AJE und andere Arizona bereits als sicher für Biden gewertet und kommen so auf 264 : 214 Wahlleutestimmen für Biden. CNN und die meisten anderen Sender stecken nun schon zwei Tage bei 253 : 213 für Biden fest. Zum Wahlsieg nötig sind 270 Stimmen. North Carolina ist inzwischen für Trump gezählt worden. Leider werden diese Zusammenhänge selten erklärt. Nur bei der BBC gab es dazu ausführliche Aufstellungen. (Habe ich aber nicht aufgehoben.)

Durch die späte Auszählung der vielen Briefwahlstimmen zieht sich die Auszählung in die Länge. Weil sehr viele Briefwähler für Biden gestimmt haben, ist das Ergebnis in Georgia, Pennsylvania, Arizona und Nevada zugunsten von Biden gekippt. In Georgia ist seine Mehrheit bisher nur sehr schwach, in den drei anderen Staaten inzwischen deutlich. Es ist deshalb sehr wahrscheinlich, daß Biden die Wahl gewinnen wird. Alle warten nun darauf, daß er endlich auf 270 gesicherte Stimmen kommt. Auch beim Popular Vote legt Biden weiter zu, jetzt 74,4 Millionen zu 70,2 Millionen (50,5 % zu 47,7 %).  ¤

Es gibt weiterhin Demonstrationen im ganzen Land, von beiden Seiten. Die einen feiern schon ihren Sieg, die anderen wollen ihre Niederlage nicht wahrhaben. Leider heute kaum Berichte darüber, nur bei AJE ein paar O-Töne, im ARD-Brennpunkt ein sehenswerter Bericht aus Philadelphia von Christiane Meier, und bei den Tagesthemen ein Bericht von Verena Bünten über die pöbelnden Trumpfans in Detroit.  ¤

Bei ARD und ZDF eine Reihe von sehenswerten Berichten. U.a. noch über Donalds gestrigen Auftritt, bei dem er ohne jeden Beleg Wahlbetrug reklamiert hat und die Stimmen für Biden als "illegal Votes" bezeichnet hat. Beide Sender zitieren Anderson Coopers Spruch mit der Schildkröte, die strampelnd auf dem Rücken liegt, im ZDF wird er sogar richtig übersetzt. Im heute-journal berichtet Ines Trams über die Reaktionen der Rechten. Einige Republikaner aus der zweiten Reihe setzen sich nun endlich von Donald ab und kritisieren seinen Umgang mit dem Wahlergebnis.  ¤

A

TS,Brp,hj,TT

 

 

zus.5

zus.41

 

 

               
Trump

Chris Cuomo, Don Lemon und Anthony Scaramucci sprechen über Donalds Zukunft. Zunächst: die Ergebnisse der Kongresswahlen zeigen, daß die Leute nicht unbedingt die Demokraten gewählt haben, aber sie wollten Trump loswerden. Er hat die Leute gegen sich zusammengebracht. Wie wird Donald mit seiner Niederlage umgehen? Er soll heute zu seinen Leuten gesagt haben, daß er nicht vorhat, sich geschlagen zu geben. Scaramucci möchte ihn nicht mit Hitler vergleichen, erinnert aber an dessen Nerobefehl und daran, daß Nihilisten dazu neigen, beim Untergang alles mit sich zu reißen. Donald hat noch nie eine Niederlage eingesteckt. Es gibt ein paar Leute (z.B. Dick Cheney), die ihn auffordern werden, die Niederlage zuzugeben. Ob er auf sie hören wird? Und was machen all die vielen Leute, die an seine Lügen geglaubt haben? Es hat in den USA noch nie einen schlechten Verlierer gegeben. Er wird wohl der erste sein, der nicht zur Inauguration seines Nachfolgers erscheinen wird. (Vielleicht auch, weil er dann schon im Knast sitzen wird.) Die Deutschebank wird dann ihre 400 Millionen Dollar zurückfordern. - Der Hinweis auf Hitler war schon ganz richtig. Donald hat Milliarden an Schulden, etwa 40 Gerichtsprozesse vor sich. Ich weiß nicht wann und wie, aber es dürfte klar sein, daß er sein erbärmliches abstoßendes Leben selber beenden wird. Die Frage ist, wieviele von uns er bis dahin noch mitnimmt. Ich wünsche mir, daß das Ereignis den Medien nur eine einzige Zeile wert sein wird. Politisch tot ist er ab heute, endlich.  ¤

C

 

 

19

 

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter die Karte der globalen Temperaturabweichung im Oktober. Der bisher wärmste Oktober in Europa. Vor allem aber ist es in der gesamten Arktis extrem zu warm. Praktisch in der gesamten Arktis mehr als 10° zu warm, im Monatsdurchschnitt!

ZDF

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Hurrikan Eta hat mit enormen Regenmengen in Mittelamerika große Zerstörungen angerichtet. Zahlreiche Tote durch Überschwemmungen und Erdrutsche. Allein in einem Dorf in Guatemala soll es über 100 Todesopfer geben. -  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E

zus.4
               
Mankind & Humanity

Corona

In Frankreich 58.000 Infektionen an einem Tag, in Deutschland über 20.000. Hier seit vier Tagen täglich mehr als 100 Tote. - In Dänemark ist in Nerzfarmen eine mutierte Variante von Corona aufgetaucht. Deshalb werden nun alle 15 Millionen Nerze dort getötet. Die Bilder davon sind erstens abstoßend, und zweitens fragt man sich, warum die Arbeiter nicht gegen eine Ansteckung geschützt werden.

arj 3

Kapitalismus

Jan Böhmermann stellt im "ZDF-Magazin Royale" ein paar von Deutschland Milliardären vor. Das Vermögen der Superreichen wird nicht versteuert. Die meisten haben ihr Vermögen auf der Grundlage von Sklavenarbeit und der Enteignung der Juden in der Nazizeit gemacht. Heute setzen sie es zur Korruption der Politik ein. Bis dahin, daß der Kriegsverbrecher Max Brose in Coburg seine eigene Straße bekommt. "Wenn Reiche so easy Politik und Gesellschaft gestalten können, wozu braucht man dann eigentlich noch ausgedachte Verschwörungstheorien?"   ¤

ZDF 13
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über den erbärmlichen Loser Trump und seine Fans. Sein Sohn Donald junior hat per Twitter zum "Totalen Krieg" gegen die Wahl aufgerufen. Eine schöne Visualisierung von Donalds 20.000 Lügen. Friedrich Küppersbusch mit ein paar Beobachtungen der Wahlberichterstattung. (Küppersbusch ungewohnt schwach.) - Zum Versuch der PIS-Partei in Polen, die katholischen Kirche mit einem verschärften Abtreibungsverbot zu beglücken. Leider ist das Volk dagegen. Welke weist darauf hin, daß es auch in einigen Gegenden Süddeutschlands praktisch unmöglich ist, einen Arzt für eine Abtreibung zu finden. Und das mittelalterliche Passau wirbt mit öffentlichen Hexenverbrennungen. 

ZDF

17

Satire, Parodie, Kabarett

Jan Böhmermann ist wieder da. Jetzt im ZDF, und entsprechend heißt die Sendung nun "ZDF-Magazin Royale". Thema der ersten Folge: "Die ganz große Verschwörung". Wenn man weder "Telegram" kennt noch Spencer, ist das meiste leider nur sehr mäßig lustig. Hier aufgehoben nur das Intro und der Schluß. Ein Stück außerdem unter "Kapitalismus", siehe oben. 

ZDF

4

                                                                                                          erstellt am 7.11.20  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.