Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 5.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Tansania

John Magufuli ist nach seinem angeblichen Wahlsieg erneut als Präsident vereidigt worden. Bei der Parlamentswahl hat seine Partei 97 Prozent der Sitze erhalten. Bericht von Malcolm Webb.

A 2
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Israel hat ein Beduinendorf im Jordantal (besetztes Palästina) zerstört. Die 73 Bewohner (die Hälfte davon Kinder) sind jetzt obdachlos. Nach Ansicht der Besatzer wurde das Dorf "illegal" errichtet.

A,P

zus.3

Amerikas

Brasilien   

"Occupying Brazil" - Film von Daniel A Rubio über arme Familien in São Paulo, die leerstehende Häuser besetzen und für ihr Recht auf Wohnen kämpfen. (In der Reihe "viewfinder Latin America" - ich stelle fest, daß die Folge schon sechs Jahre alt ist.)  (NNA)*  ¤

A 25
           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Die Auszählung in fünf entscheidenden Bundesstaaten (Pennsylvania, North Carolina, Georgia, Arizona und Nevada) dauert an. Biden liegt weiterhin weit vor Trump, und er hat gute Aussichten, auch die restlichen nötigen Wahlleutestimmen zu bekommen, denn in den betroffenen Staaten werden erst jetzt die Stimmen der Briefwähler ausgezählt, von denen sehr viele Biden gewählt haben. Genau darum versuchen Trump, seine Anwälte und seine bewaffneten Fans, die weitere Auszählung zu stoppen. Sie behaupten einfach, diese Stimmen seien gefälscht, ohne dafür aber ernsthafte Belege vorzulegen. Mehrere Gerichte haben Trumps Klagen bereits abgewiesen. Am Abend gibt Trump eine Presseerklärung ab, in der er pauschal alle jetzt noch ausgezählten Stimmzettel als "illegal votes" bezeichnet. Stimmen für Trump sind also legal, die gegen ihn illegal. Das ist der Versuch eines Staatsstreichs.  ¤

In zahlreichen Städten gibt es Protestkundgebungen beider Lager. Trumps Anhänger fordern meist, die Auszählung zu stoppen (obwohl dann Biden dort gewinnen würde). In Arizona fordern sie lustigerweise das Gegenteil, um Trumps Rückstand irgendwie auszugleichen. Im ganzen Land demonstrieren Zigtausende für die Demokratie, und das heißt im Moment: daß alle Stimmen ausgezählt werden. Leider gibt es davon nur sehr wenige Bilder.

Beim Popular Vote steht Biden inzwischen bei 72 Millionen (50 %) gegen Trump mit 68 Millionen (47 %). 

Die wichtigsten Berichte der internationalen und deutschen Sender. - Bei der BBC u.a. ein Beitrag über ein gefälschtes Video, das die Trumpfans (u.a. Eric Trump) millionenfach geteilt haben, das angeblich zeigt, wie irgendjemand Wahlzettel verbrennt. Es sind aber keine echten Wahlzettel. Ebenso haben sich zahlreiche andere Geschichten über angebliche Wahlmanipulationsversuche in Luft aufgelöst. Es gibt keinen einzigen realen Fall. - CNN berichtet, daß die Polizei in Philadelphia (Pennsylvania) eine Gruppe von bewaffneten Männern verhaftet hat, die offenbar einen Angriff auf das Auszählungszentrum vorhatten. - Bei arte ein Bericht über die Demonstrationen der Demokraten. Im ARD-Brennpunkt Bilder von den aggressiven Protesten der Trumpfans. - Gute Gesamtberichte in den Tagesthemen (von Kerstin Klein und Jan Koch) und im "heute-journal" (Jutta Sonnewald).  ¤

Bei "Markus Lanz" weitere Erläuterungen und interessante Details von Elmar Theveßen (in Washington). Hier u.a. nochmal die bizarren Bilder von Trumpfans, die an die Scheiben des Wahlbüros in Detroit hämmern und "Stop the vote!" fordern. Und andererseits Trumpfans in Arizona, die fordern "Count the vote!". Sie sind auf ein Märchen hereingefallen, wonach Wahlzettel, die mit Filzstiften ausgefüllt wurden, nicht gezählt würden. Ein OT von Richard Grenell, der mit großer Leidenschaft großen Unsinn verbreitet. (Ein Mensch, den wir hoffentlich nie wieder sehen werden.) Eine von ihm präsentierte alte Dame, der angeblich die Wahlzettel gestohlen wurden, hat in Wahrheit gewählt und das wohl vergessen. Und ein OT vom Auftritt von Eric Trump mit Rudi Giuliani. Außer daß die beiden hochgradigen Schwachsinn verbreiten ("Joe Biden könnte 5000 mal gewählt haben.") fällt daran auf, wie exakt Eric die Betrügergestik seines Vaters kopiert.  ¤

A,B,C

arj,TS,Brp,TT,hj

ZDF

 

 

 

 

 

 

 

zus.23

zus.26

13

 

 

 

 

 

 

 

               
Trump

Live-OT: Am Abend gibt Donald eine "Pressekonferenz", bei der er allerdings keine einzige Frage annimmt. Er liest vom Zettel eine Fülle an Zahlen und Daten zu Wahlergebnissen ab, die alle seine Erzählung stützen sollen, er sei der große Wahlsieger. Bei den Bundesstaaten, die noch nicht entschieden sind, erfindet er eine Unterscheidung zwischen "legalen Stimmen" und "illegalen Stimmen". Wenn man nur die "legal votes" zählen würde, habe er klar gewonnen. Es ist nichtmal eindeutig klar, was er damit meint. Es wird allgemein angenommen, er meine mit "illegal votes" die Briefwahlstimmen, aber er hält wohl überhaupt jede Stimme, die nicht für Trump ist, für illegal, und die Auszählung aller Stimmen ist für ihn der Versuch, ihm die "Wahl zu stehen". Er tut so, als seien seine Versuche, mit Hilfe von Rechtsanwälten die Auszählung abzubrechen, sehr erfolgreich - auch das ist gelogen. Insgesamt dürfte die Liste seiner Lügen allein durch diese Ansprache um mehrere hundert angewachsen sein. Auffällig ist, daß er das alles überhaupt nicht in Kämpferpose, sondern eher kleinlaut und verdruckst vorträgt. Er weiß, daß er verloren hat. Wie Anderson Cooper kurz danach sagt: er wirkt wie eine fette Schildkröte, die strampelnd auf dem Rücken liegt und in der Sonne brät und merkt, daß ihre Zeit vorbei ist.

Die Ansprache wurde bei AJE und bei CNN komplett live übertragen. Einige andere Sender haben schon nach wenigen Sekunden angesichts des Schwalls von Lügen abgeschaltet. Bei CNN stattdessen direkt im Anschluß ausführliche Klarstellungen und Bewertungen, von Jake Tapper, Dana Bash und Abby Philip, dann eine Gesprächsrunde mit Anderson Cooper, Gloria Borger, Rick Santorum (Ex-Präsidentschaftsanwärter der Republikaner), David Axelrod, Van Jones und Jim Acosta. (Leider nicht alles angesehen.) Santorum grenzt sich klar ab von Donalds Versuch, die Wahl zu delegitimieren. Viele von Donalds Behauptungen seien unwahr, und ein Präsident solle nicht solche Dinge sagen. Er ruft seine Parteifreunde auf, ebenso deutlich Stellung zu nehmen.  ¤

Bei AJE kommentiert Kimberly Halkett die Ansprache. Sie versucht, einen "neutralen" Standpunkt einzunehmen und meint, bei aller Kritik habe Donald an einigen Punkten auch recht. Z.B. seien nach Beschwerden der Republikaner teilweise die Wahlbeobachter dichter an die Auszähler herangelassen worden. (Das hat bloß mit Donalds Märchen vom Wahlbetrug überhaupt nichts zu tun. Für Betrugsversuche gibt es keinerlei Anhaltspunkte.)

C

 

 

 

C

 

 

A

17

 

 

 

22

 

 

6

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Hurrikan Eta ist einer der stärksten Stürme, die Mittelamerika jemals getroffen haben. Schwere Verwüstungen in Nicaragua, Guatemala und Honduras, bisher mindestens 70 Tote.

A

2

Mankind & Humanity

Corona

Die zweite Welle ist in Europa und den USA voll eingeschlagen. Zahlen heute leider nur aus Deutschland: an einem Tag 19.990 neue Infektionen und 118 Tote durch Corona. (Zahlen des RKI) Ein Bericht von einer Intensivstation in Essen. 

TT 4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 6.11.20  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.