Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 19.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die NDC-R ist eine der Rebellengruppen im Ostkongo, die Kindersoldaten rekrutieren und Zivilisten foltern und ermorden. Offenbar wird die Gruppe dabei von der Armee unterstützt, die die NDC-R als Verbündeten gegen andere Rebellengruppen betrachtet. Videos von HRW belegen, daß die Gruppe z.B. Munition und Uniformen von der Armee erhält. Ihr Anführer Shimiray Guidon bestreitet sowohl die Kriegsverbrechen als auch die Unterstützung durch die Armee. Bericht von Malcolm Webb.

A 3
           
Sudan

Die Übergangsregierung hat sich offenbar mit dem Trumpregime darauf geeinigt, daß der Sudan (eins der ärmsten Länder der Welt) 335 Millionen Dollar an einen Fond für die Opfer der Terroranschläge auf die US-Botschaften in Nairobi und Dar-es-Salam (August 1998) bezahlt und dafür von der US-Liste der "Terror unterstützenden Staaten" genommen wird. Infos und Bericht aus Khartum von Hiba Morgan, und Einschätzungen von Cameron Hudson (Ex-Sonderbotschafter der USA im Sudan) 

A

13

           

Guinea

Obwohl noch keine Ergebnisse der Wahl vorliegen hat Oppositionsführer Cellou Diallo sich bereits zum Sieger erklärt, seine Anhänger feiern. Die UN rufen zur Ruhe auf. Infos von Nicolas Haque. Bei TV5 ein Bericht, und Einschätzungen von Francis Laloupo (unabhängiger Journalist).

A,JA

zus.11

         

Cote D'Ivoire

Weitere gewaltsame Zusammenstöße zwischen ethnischen / politischen Gruppen in mehreren Landesteilen. Unklar, wer hinter dem Brandanschlag auf das Haus eines Oppositionspolitikers in Bonggouanou steckt. Bei BBC-FoA Infos aus Abidjan von Clarisse Fortune. Bei arte ein Bericht über die Ausbreitung des teilweise radikalen Islam im Land. Bei TV5 ein Bericht über die Zusammenstöße, und Einschätzungen von Francis Laloupo (unabhängiger Journalist).

B,arj,JA

zus.14
         
 Nahost 
Ägypten

50 Abgeordnete des US-Kongress fordern die Freilassung aller politischen Gefangenen in Ägypten, insbesondere der inhaftierten Journalisten. Sie weisen auf die katastrophal überbelegten Gefängnisse und die Corona-Ansteckungsgefahr hin. Der Bericht erwähnt den Al-Jazeera-Reporter Mahmoud Hussein, der seit mehr als vier Jahren ohne Anklage inhaftiert ist.

A 2
         

Asien

Kaukasus

Der Waffenstillstand zwischen Azerbaijan und Armenien wird von beiden Seiten ignoriert. - Rory Challands berichtet aus Eriwan über Bürger, die sich freiwillig an der Unterstützung der armenischen Truppen beteiligen.

A 3

Amerikas

Bolivien

Nach Wählerbefragungen und ersten vorläufigen Ergebnissen hat der Linke Luis Arce (MAS) die Wahl deutlich mit ca. 55 Prozent gewonnen. Sein Gegenkandidat Carlos Mesa bekam nur ca. 30 Prozent. Übergangspräsidentin Jeanine Añez hat Arces Sieg bereits anerkannt. Bis zum offiziellen Wahlergebnis wird es aber noch ein paar Tage dauern. Bericht von Teresa Bo, Einschätzungen von Prof. Tanalis Padilla (unabhängige Wahlbeobachterin in La Paz).

A,E

zus.7

           

Chile

Bericht bei arte über die Massenproteste in Santiago für soziale Gerechtigkeit.

arj

2

Kolumbien

Seit sich die linken Rebellengruppen aufgelöst haben, füllen rechte Banden und Kriminelle das Vakuum und terrorisieren die indigene Landbevölkerung. Seit 2016 wurden 1000 Gemeindemitarbeiter ermordet. Aus Protest sind tausende Indigene in einem Konvoi nach Bogota gefahren. Sie fordern eine Mitsprache bei ihren eigenen Angelegenheiten und ein Ende der Angriffe auf ihre Gemeinschaften.

A

2

           

Haiti

Nachtrag vom 18.10.: In Port-au-Prince erinnern Tausende bei einer Kundgebung an Jean-Jacques Dessalines, den ersten Regenten des unabhängigen Haiti, der vor 214 Jahren ermordet wurde. Daraus entsteht eine Demonstration gegen den korrupten Präsidenten Moïse. Die Polizei schießt Tränengas und Gummigeschosse auf die Leute. 

A

3

           

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Ein Beitrag von Brianna Keilar über Donalds Masche, sich bei unangenehmen Themen aus der Affäre zu ziehen, indem er behauptet, darüber wisse er nichts. "I know nothing" sagt er über QAnon, über die Nazimiliz "Proud Boys", über David Duke (KKK), über White Supremacists im Allgemeinen, über die Prämien für das Töten von US-Soldaten, über Russland im Allgemeinen, über WikiLeaks, über die US-Botschafterin in der Ukraine, über Steve Bannons Spendenbetrug, über die Entlassung von Staatsanwalt Berman und über die Auflösung der Pandemieschutzbehörde kurz vor dem Ausbruch von Corona. Zu jedem Beispiel ein OT, wo er sagt, er wisse nichts darüber, und ein OT (teilweise etwas älter), der das Gegenteil belegt. Schöne Sammlung.  ¤

C 6
Trump

Donalds greift gleich mehrfach den Seuchenexperten Dr. Fauci direkt an, bei Twitter, in einem Telefoninterview und bei einem Chopper Talk. "Die Leute sind es satt, von Fauci und all diesen Idioten zu hören, die es nicht kapieren." Fauci sei "ein Desaster", und er würde ihn ja gerne feuern, aber dann sei der Tumult noch größer. Er sagt, wenn er auf Fauci gehört hätte gäbe es jetzt 500.000 Tote. Das erhöht er dann auf 700.000 oder 800.000.  - Donalds neuer Lieblingsberater in medizinischen Dingen ist Dr. Scott Atlas. Der hat auf Twitter behauptet, die Leute würden durch Masken sterben. Twitter hat das als Desinformation gelöscht. - Zwei Beiträge (einer von Erin Burnett) mit allen O-Tönen und Hintergrundinfos.  ¤

C 8
         
Trump

Anderson Cooper: Bei dem Telefoninterview hat Donald noch gesagt: wenn das jetzt jemand mitgeschnitten hat, dann ist das eben so. Das schert mich nicht. ("I couldn't care less.") Das könnte wohl als Motto über seiner Präsidentschaft stehen. Eine sarkastische Abrechnung von Anderson Cooper, mit etlichen treffenden O-Tönen des Mannes, der sich für klüger hält als alle Experten. Und ein absolut bizarrer OT von Donald in Carson City (Nevada), wo er sich minutenlang über Duschen und Toilettenspülungen echauffiert. Das scheint ihm ja sehr am Herzen zu liegen.  ¤

Chris Cuomo: Mehr zu Donalds Angriffen gegen Dr. Fauci, mitten in einer tödlichen Epidemie mit 220.000 Toten. Fauci bekommt inzwischen Morddrohungen und braucht Personenschutz. Noch mehr, nicht ganz so spannend.

Don Lemon: Ein paar Neuigkeiten zur nächsten TV-Debatte und zu den Umständen der Wahlauszählung. - Das Weiße Haus ruft einer "National Character Counts Week" aus, und Donald eröffnet sie mit scharfen Angriffen auf Dr. Fauci. Auf seiner Superspreader-Tour hat er heute in Arizona Biden vorgeworfen, daß der auf Dr. Fauci hören würde (OT). Biden hört lieber auf die Experten als daß er vorschlägt, Patienten Desinfektionsmittel oder Licht zu injizieren. - In Muskegon (Michigan) hat Donald sich gewünscht, die Gouverneurin würde verhaftet (OT). Gemeint ist Gouverneurin Gretchen Whitmer, gegen die eine Bande von Trumpfans einen Staatsstreich inklusive Hinrichtung geplant hat. Er stachelt sie zu dieser Form von Terrorismus an. Seine Schwiegertochter Lara findet das lustig (OT).  ¤

C

 

C

 

C

10

 

15

 

12

         
Trump

Don Lemon spricht mit John Fogerty, dem Sänger von Creedance Clearwater Revival. Deren Protestsong "Fortunate Son" von 1969 handelt von den Söhnen von Millionären, die sich vor dem Kriegsdienst drücken. Er hätte genau auf Donald gemünzt sein können. Fogerty selber wurde damals zum Krieg gegen Vietnam eingezogen, Donald ließ sich freistellen. Donald besitzt die Unverfrorenheit, diesen Song bei seinen Aufmärschen abzuspielen. Fogerty hat Donald per Abmahnung aufgefordert, das zu unterlassen, was Donald aber einfach ignoriert.

C 8

Europa

BRD / Polizei

"Was ist los bei der Polizei?" - Film von Christina Zühlke und Jan Keuchel über Polizeigewalt und warum sie von der Justiz meist nicht verfolgt wird. Mit ein paar krassen (aber bereits bekannten) Beispielen, wie Staatsanwälte hartnäckig die Täter beschützen und die Opfer verfolgen. Die Frage, warum diese Mafiastrukturen gerade in Deutschland so verfestigt sind, wird gestellt, aber nur vage beantwortet. Als positives Gegenstück ein Blick auf die unabhängige Polizeibeschwerdebehörde in Dänemark.  ¤

ARD

29

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Bericht über das Abschmelzen des größten Gletschers in den französischen Alpen, des "Mer de Glace".

E

3

                                                                                                        erstellt am 20.10.20  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.