Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 18.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea

Nach den schweren Auseinandersetzungen im Wahlkampf bleibt der Tag der Präsidentschaftswahl selbst friedlich. Sehr große Beteiligung. Die Auszählung (mit archaischen, aber transparenten Methoden) wird einige Tage dauern. Bericht von Nicolas Haque. Bei TV5 noch eine Sonderausgabe des "Journal Afrique", davon nur der erste Bericht.

A,JA

zus.7

                 

Cote D'Ivoire

Zwei Wochen vor der Wahl ist in der Stadt Bonggouanou das Haus eines Oppositionspolitikers überfallen worden. Das Gebäude und zahlreiche Autos wurden niedergebrannt, mindestens zwei Menschen getötet. Meldung und Bilder, keine Hintergrundinfos. 

A

1/2

Terror / international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In ganz Frankreich versammeln sich Zigtausende Menschen, um ihre Solidarität mit Samuel Paty zu zeigen, dem Lehrer, der von einem Fanatiker ermordet wurde, weil er für die Meinungsfreiheit eintrat. Viele tragen Abzeichen mit dem Text "Je suis Prof" - ich bin Lehrer. Der Mörder hatte das Opfer nicht persönlich gekannt, sondern wurde nur durch die islamistische Hetze im Internet auf Paty gelenkt. Für die Behörden war er unbekannt, obwohl er im Netz schon öfters als gewaltbereit aufgefallen und auch gemeldet worden war - übrigens meistens von Muslimen.  ¤

A,arj,E zus.6
                 

Asien

Kaukasus

Auch die neue Waffenruhe wird nicht beachtet. Inzwischen insgesamt über 700 Tote. Bei AJE berichtet Hoda Abdel-Hamid aus Ganja (Azerbaijan) und Bernard Smith aus Eriwan, bei der BBC Rayhan Demytrie aus Tiflis. Auf deutsch Berichte bei arte und Euronews.

A,B,arj,E zus.13
     

Thailand

Weitere Massendemonstrationen in Bangkok trotz Versammlungsverbots. Trotz Drohungen der Polizei bleibt alles friedlich. Bei AJE berichtet Tony Cheng aus Bangkok, bei der BBC Jonathan Head.

A,B zus.4

Amerikas

Bolivien

Tag der Präsidentschaftswahl. Offenbar ruhiger und geordneter Verlauf. Es wird damit gerechnet, daß Luis Arce (MAS) und Carlos Mesa (Kandidat der Reichen) in die Stichwahl kommen. Bericht bei AJE von Teresa Bo. Bei der ARD berichtet Matthias Ebert ziemlich vernünftig. Ingo Zamperoni (Tagesthemen) behauptet allerdings, bei der letzten Wahl habe es massiven Betrug gegeben - eine längst widerlegte Legende der Putschisten. Im zweiten Bericht von Ebert sowie im Weltspiegel ("Der Kampf ums weiße Gold") geht es vor allem um den wichtigsten Rohstoff des Landes, das Lithium im großen Salzsee, und den Streit darüber, wie dieser Schatz gehoben werden soll.

A,arj,TS,TT

WS

zus.10

6

                 

Chile

Ein Jahr nach Beginn der Proteste demonstrieren in Santiago erneut Zigtausende für Demokratie und Gerechtigkeit. Größtenteils friedlich, aber teilweise gibt es Straßenschlachten mit der Bürgerkriegspolizei. Dabei werden zwei Kirchen niedergebrannt. Eine davon eine "Polizeikirche", die vor allem von Polizisten besucht wurde. Infos und Bericht aus Santiago von Lucia Newman, ein Bericht bei der BBC.

A,B

zus.1ß
           

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Zwei neue O-Töne: in einem TV-Interview erzählt Donald, die Leute bei seinen Versammlungen hätten alle Masken, und es sei nichts über Ansteckungen bei diesen Events bekannt. Beides ist falsch. Kaum jemand trägt dort eine Maske, und mindestens von einer Versammlung sind 20 Ansteckungen bekannt. - Und ein kurzer OT von einer "Rally" in Nevada heute, wo er sich über die Ratschläge der Seuchenexperten lustigmacht.

C 2
Trump

"The Insiders - A Warning from Former Trump Officials" - Zahlreiche frühere Mitarbeiter des Weißen Hauses warnen davor, daß Präsident Donald nicht für das Amt geeignet ist. Zitate von mehreren Generälen, und Jake Tapper spricht im Studio mit insgesamt zehn Leuten, die dabei waren, von Rick Bright (gefeuerter Leiter des Programms zur Suche nach Impfstoffen) bis John Bolton.  (NNA)*  ¤    Kein Video, kein Sendungslink, aber das Transkript der kompletten Sendung.

C 42 
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Südostasien gibt es seit etwa einer Woche verheerende Unwetter mit Überschwemmungen und Erdrutschen. In Vietnam und Kambodscha Dutzende Tote, über 40.000 Häuser stehen unter Wasser. Nur bei AJE Kurzberichte darüber.

A

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 19.10.20  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.