Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 8.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Eine Jihadistengruppe im Norden des Landes hat mehrere Geiseln freigelassen: den Politiker Soumaila Cisse, die französische Entwicklungshelferin Sophie Petronin, drei italienische Entwicklungshelfer und einige malische Soldaten. Petronin war fast vier Jahre in der Gewalt der Jihadisten. Alle zusammen sind heute per Flugzeug in Bamako angekommen. Im Gegenzug wurden etwa 100 inhaftierte Islamisten freigelassen. Die Vereinbarung mit den Entführern wird als großer Erfolg der Übergangsregierung angesehen. - Bei AJE Infos und Bericht von Nicolas Haque. Bei TV5 eine ganze Sondersendung des "Journal Afrique". Daraus der Anfang mit Infos aus Bamako und einem Bericht.

A,JA

zus.13

           
 Nahost 

Iran

Die Trump-Regierung verhängt weitere einseitige Sanktionen gegen den Iran, und zwar gegen 18 iranische Banken, die bisher ausgenommen waren, weil sie die Einfuhr von lebensnotwendigen Nahrungsmitteln und Medikamenten finanzieren. Irans Außenminister Zarif nennt das Vorgehen der USA ein "Verbrechen gegen die Menschheit". Die USA wollten das iranische Volk aushungern, und die Verantwortlichen würden dafür irgendwann vor Gericht kommen. Infos von Rosiland Jordan, die Zarifs Vorwürfe bekräftigt.

A 2

Asien

Kaukasus

Der Krieg geht weiter. Laut den Behörden in Nagorno-Karabakh wurden bisher zusammen 350 eigene Soldaten getötet. Heute haben die azerischen Truppen u.a. die Kathedrale von Shusha bombardiert und schwer beschädigt. Bernard Smith (AJE) berichtet aus Stepanakert, Orla Guerin (BBC) aus einem Dorf in Azerbaijan, das von Armenien beschossen wurde. Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht.

A,B,E zus.7
         

Amerikas

Kolumbien

Trotz des Friedensschlusses mit linken Rebellengruppen dauert der Krieg der rechten Terrorbanden gegen Bauern, Linke und Umweltschützer an. Seit Jahresbeginn wurden 223 Aktivisten ermordet. Bericht aus Bogota von Alessandro Rampietti.

A

3

             

 Die Amerikanische Revolution

USA

Das FBI hat eine Naziterrorgruppe ausgehoben, die geplant hat, die Gouverneurin von Michigan zu entführen und anschließend selber dort die Macht zu übernehmen. 13 Männer wurden verhaftet, sechs von ihnen wegen Terrorismus angeklagt. Alle sind Mitglieder der Miliz "Wolverine Watchmen" und glühende Trumpfans. Gouverneurin Gretchen Whitmer macht Donald Trumps Hetze direkt für den Terrorplan mitverantwortlich. Er hatte im April seine Anhänger aufgerufen: "Liberate Michigan!", um ihr "Recht" auf Waffenbesitz zu verteidigen. Bei den Protesten von bewaffneten Trumpfans wurde dazu aufgerufen, Whitmer zu lynchen, zu erschießen, zu köpfen. Justizminister Barr hat später behauptet (OT), davon wisse er nichts.  ¤¤

Bei CNN ausführliche Berichte und Hintergrundinfos. Don Lemon spricht mit Donnie O'Sullivan (Medienexperte) und Chris Swecker (Ex-Vizedirektor des FBI). Chris Cuomo und Don Lemon sprechen über Trumps Reaktion auf Twitter. - Berichte bei AJE (Alan Fisher) und BBC (Mark Lobel).  - Obwohl es die Nachricht seit dem Nachmittag gab, hat kein deutscher Sender am Abend darüber berichtet. Nur Christoph Süß hat den Fall bei "Quer" kurz angesprochen.

C

A,B,Quer

 

zus.16

zus.7

 

               
USA

Bilder von BLM-Protesten in Minneapolis. Der Mörder von George Floyd ist auf Kaution freigelassen worden. Die Leute fordern u.a., die faktische Immunität von Polizisten zu beenden.

A 1/2
Trump

Chris Cuomo und Don Lemon reden über den aufgedeckten Putschplan einer Nazimiliz in Michigan und Donalds Reaktion. Er hat auf Twitter heute geschrieben, er würde "jede" Gewalt verurteilen. Aber kein Wort über die Nazis, stattdessen drei Tweets über die schreckliche Gefahr durch "Anteefa", und daß Biden dazu schweige.

C 5
Trump

Noch drei Berichte über die TV-Debatte Harris/ Pence.

A,hj,TT zus.11
Trump

Jake Tapper spricht mit Rick Bright. Bright war Chef des US-Programms zur Impfstoffentwicklung. Im April hat ihn Donald auf einen unbedeutenden Posten versetzt, nachdem Bright Donalds Reklame für Chloroquin kritisiert hatte. Jetzt verläßt Bright die Regierung und kündigt Enthüllungen an ("Wistleblower Complaint"). Er kritisiert die Mißachtung der Corona-Vorschriften durch Trump und seine Leute und macht Trumps Corona-Politik direkt für den Tod von zahlreichen Menschen verantwortlich.  Donald sei durch seine Erkrankung und die Medikamente nicht zu rationalen Entscheidungen in der Lage.  (Größtenteils NNA)*

C 25
               
Trump

Nancy Pelosi kündigt die Bildung einer Kommission an, die prüfen soll, ob Donald Trump gemäß dem 25. Verfassungszusatz noch fähig ist, das Amt des Präsidenten auszuüben. Trump ist durch seine Medikamente offenbar völlig von der Rolle. Auf Fox hat er heute Kamala Harris als "Kommunistin" und "Monster" beschimpft (OT).  ¤

C 3
Trump

Anderson Cooper: Days of Rage. Weitere O-Töne von Fox von heute. Donald sagt, er wolle ab morgen wieder Wahlkampf machen, er sei sicher, daß er nicht mehr ansteckend sei. (Das ist erst nach 10 bis 20 Tagen der Fall.) Dann erzählt er ausführlich, daß er (bei der Coronaparty im Rosengarten) wohl von einigen Veteranen angesteckt worden sei. Keinen Moment kommt er darauf, daß vielleicht er (ohne Maske!) die alten Männer angesteckt haben könnte. Dann erzählt er noch (OT), er könne sich nicht wie Biden wegen Corona im Keller verkriechen, nein, er werde wie Churchill auf dem Dach stehen und seine Faust den heranfliegenden deutschen Bombern entgegenrecken. Tatsächlich war Churchill während der Luftangriffe auf London natürlich im Bunker, wie sich das für einen wichtigen Staatsmann gehört.  ¤

Bei Don Lemon weitere O-Töne von Donald, heute bei Fox News: schrille Verschwörungstheorien über Biden, der Babys hingerichtet habe, und über das Wasser, das in Kalifornien rationiert wurde, weil man das Wasser ins Meer geleitet habe, um Fische zu retten, denen es ohne Wasser nicht so gut ging. Et cetera. "What's going on is absolutely crazy." Damit hat er dann aber mal recht. Amanda Carpenter dazu: wir wissen schon lange, daß er verrückt ist. Schlimm ist, daß er einen Sender hat, wo er diesen Mist ungebremst den ganzen Tag verbreiten kann.  ¤

Ein Bericht darüber, daß Donalds Berater angeblich versuchen, ihn von seinen unsinnigen Behauptungen über angebliche Wahlfälschungen abzubringen. 

C

 

 

C

 

C

9

 

 

4

 

3

         
Trump

Chris Lemon: (NNA)*  ¤¤

Don Lemon: (NNA)*  ¤¤

C

C

10

15

Europa

BRD / Geheimdienste

Der Terroranschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am 19.12.16 mit 12 Toten soll von dem Islamisten Anis Amri verübt worden sein. (Ganz sicher ist das nicht, weil der angebliche Täter kurz danach in Italien von Polizisten erschossen wurde. Es gibt einige begründete Zweifel an der offiziellen Version.) Amri wurde jahrelang vom sog. "VS" beobachtet, in den Monaten vor dem Anschlag aber angeblich plötzlich nicht mehr. (Vermutlich war Amri in Wirklichkeit selber V-Mann des "VS".) Heute wurde der damalige VS-Chef Maaßen (inzwischen wegen eigener rechtsextremer Aktivitäten entlassen) vom Untersuchungsausschuß befragt. Er streitet ab, daß er damals mit dem Fall zu tun hatte, und erklärt, der VS habe als einzige Behörde keine Fehler gemacht. (Ich gebe zu, daß der Fall extrem verwirrend ist und ich nicht unbedingt alles richtig verstanden habe. Für Recherchen dazu ist das Archiv der jW zu empfehlen, die den Fall von Anfang an akribisch beobachtet hat und eigene Schlüsse zieht.)

TT

 

3

 

BRD / Recht auf Wohnen

In Ost-Berlin (Friedrichshain) ist das Haus Liebigstraße 34 seit 30 Jahren besetzt. Die Bewohner haben es zu einem sozialen Treffpunkt ausgebaut. Morgen (Freitag) will die Polizei das Haus räumen, damit der "Eigentümer" (ein korrupter Spekulant) aus dem Leerstand mehr Profit ziehen kann. Die Berliner SPD unterstützt das grundgesetzwidrige Vorgehen der Polizei. Laut dem Bericht wird mit schweren Ausschreitungen gerechnet.

R

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                            erstellt am 9.10.20  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.