Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 1.10.2020           


Die Ausgabe vom Vortag habe ich erst heute (2.10.) erstellt und nachgetragen.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Kaukasus

Der Krieg um Nagorno-Karabakh geht weiter. Angeblich haben die von der Türkei eingeschleusten syrischen Jihadisten nun an der Seite Azerbaijans in die Kämpfe eingegriffen. Russland und Frankreich bestätigen diese Berichte. Bislang lehnen beide Seiten einen Waffenstillstand ab. Über die Höhe der Verluste keine Angaben. - Berichte heute nur bei AJE und RT. 

A 5
         

Indien

Proteste im ganzen Land nachdem in Uttar Pradesh zwei Frauen Opfer von brutalen Gruppenvergewaltigungen wurden. Beide Frauen sind an den Verletzungen gestorben, beide stammen aus der Armenkaste der Dalit ("Unberührbare"). Die Polizei hat die Leichen verbrannt, gegen den Willen der Familien. Zwei Berichte, bei AJE Hintergrundinfos und Gespräch mit Manjula Pradeep (Dalit Human Rights Defenders Network) über die grassierende Gewalt gegen Frauen in Indien und das Desinteresse von Staat und Polizei.

A,arj zus.14
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Noch zwei Beiträge über die Nazimiliz "Proud Boys". Bei der BBC berichtet Aleem Maqbool aus Portland, bei ZiB (ORF/3sat) ein Bericht von David Kriegleder, auch aus Portland. Die Waffenverkäufe in den USA haben sich verdoppelt. Einer der Nazis: "Viele Menschen sind bereit zum Bürgerkrieg."

B,ZiB zus.7
USA

Von Trump unter Druck gesetzt, grenzt sich Biden ausdrücklich von den Zielen der Parteilinken ab, speziell vom Green New Deal und von der allgemeinen Krankenversicherung ("Medicare for all"), und auch von Ideen, die Polizei zu definanzieren. Ein Bericht von MJ Lee.

C 3
USA / Trump

Bei "Maybrit Illner" zum Thema "Wahl, Wut, Verschwörung - was, wenn Trump bliebe?" sind Sigmar Gabriel, Marina Weisband, Claus Kleber, (demokratische Abgeordnete in Georgia), Jana Puglierin (ECFR) und Siri Hustvedt (Autorin), sowie zugeschaltet ein Republikaner, dessen Namen man sich nicht zu merken braucht. Leider nur teilweise gesehen. Teilweise sehr interessant. Marina sagt sehr kluge Dinge, aber leider so, daß sie kein Mensch versteht, der nicht genauso denkt. Von Claus Kleber einige Zitate für die Ewigkeit. Später mehr. Vielleicht kürze ich noch etwas.  ¤

ZDF (67)
Trump

Donalds behauptet, er kenne die "Proud Boys" nicht. Brianna Keilar stellt fest, daß dies ein Muster ist. Immer wenn seine Kumpane angegriffen werden, kennt er sie plötzlich nicht mehr. Im Beitrag werden nicht weniger als 20 Beispiele dokumentiert, alle mit passenden Fotos und O-Tönen. Von David Duke (KKK) bis Prinz Andrew (Kinderficker). Brillante Arbeit.  ¤¤

C 8
               
Trump

Während Donald behauptet, er kenne die "Proud Boys" nicht, behauptet seine blonde Sprecherin auf mehrfache Nachfrage, er habe sich von der Nazigruppe distanziert. Dabei schafft sie selber das nicht. (OT von diesem absurden Theater.) Wolf Blitzer bespricht das ausführlich mit Kaitlan Collins (Korrespondentin im Weißen Haus) und dann mit John Bolton. Warum ist es so schwer für Donald, Nazis zu verurteilen? Weil er meint, das sei nicht in seinem politischen Interesse. Auch Bolton versteht den Satz "stand back and stand by" als eindeutige Drohung. "Er weiß genau, was er sagt. Und er hat diesen Satz vorher auswendig gelernt." Er führt einen Wahlkampf im Stil von 1969, aber nicht Nixons Wahlkampf, sondern den von George Wallace. (Gemeint ist offenbar der Vorwahlkampf der Demokraten 1970 Wallace gegen Gouverneur Brewer, der bislang als "schmutzigster Wahlkampf aller Zeiten" galt. Die Parallelen sind tatsächlich beeindruckend.) Die Republikaner sollten unbedingt mehr Mut zeigen, gegen die Nazis und beim Thema des angeblichen "Wahlbetrugs". Wie gefährlich ist Trump? Bisher kann man den Schaden noch reparieren, aber wenn er wiedergewählt würde, wäre der Schaden irreparabel. Ob Donalds Verhalten in der Debatte für ihn neu war? Nein, das kam mir vor wie ein normaler Tag im Büro. Er macht das immer so. Nicht, weil er nicht anders kann, sondern weil er nicht anders will. Auf die Frage, ob er Biden wählen wird, antwortet Bolton ehrlich: Nein, ich kritisiere Trump und wünsche mir einen Kandidaten wie Reagan. (Da wäre die spannende Nachfrage gewesen, ob er Trump wählen wird und hofft, daß Pence es dann besser macht.) (Wie ich schon über Bush schrieb: John Bolton ist ein widerlicher Kriegshetzer, aber kein Rassist und kein Faschist wie Donald Trump.)  ¤

C

 

 

19

 

 

               
Trump

Anderson Cooper spricht mit Stephanie Winston Wolkoff, einer früheren engen Freundin von Melania Trump. Sie hat einige Mitschnitte von Telefonaten veröffentlicht, die sie mit Melania geführt hat (OT-Ausschnitte daraus). Ich bewahre das nur der Vollständigkeit halber auf. Es geht in den Telefonaten nicht um Politik. Der einzige Erkenntnisgewinn ist, daß Melania nicht unter ihrem Leben mit Donald leidet, und daß sie eine unfaßbar naive und oberflächliche Person ist. Das ist aber nicht neu.

C 18
         
Trump

Chris Cuomo spricht mit Mary Trump. Warum kann Donald sich nicht von den Nazis ("White Supremacists") abgrenzen? Weil er selber einer ist, und weil ihm egal ist, was sie sagen, Hauptsache sie unterstützen ihn. Auch Mary hat den Satz "stand back and stand by" als klare Anweisung an die Nazis verstanden. Vor allem zusammen mit der Aufforderung, die Wahllokale zu "beobachten". "Es ist unglaublich, daß soetwas in den USA passiert, und seine ganze Partei nichts dazu sagt." Dann zum Thema Steuern. Sie vertraut dem brillanten Bericht in der NYT, der Donalds Mythos als "Selfmademan" entzaubert - was sie selbst in ihrem Buch ja auch schon getan hat. Er wird irgendwann eins von beiden zugeben müssen: daß er als Geschäftsmann erbärmlich gescheitert ist - oder daß er das Finanzamt betrogen hat. Mary sagt, sie ist gespannt, für welches von beiden er sich entscheiden wird. (Wahr ist natürlich beides.) Die selben (illegalen) Steuertricks hat übrigens schon ihr Großvater (Donalds Vater) benutzt. Die TV-Debatte hat gezeigt, daß er sich nicht mehr kontrollieren kann. Er wird bis zur Wahl keinen Schritt zurückgehen. Er ist ein Nihilist, ihm ist der Rest der Welt egal, er wird alles tun, um sich selbst zu schützen. Bevor er untergeht, wird er uns alle mitreißen. (Historische Vergleiche: Nero, Hitler, Idi Amin ...)  ¤¤

C

 

16

 

Trump

Erste Meldungen: erst wird gemeldet, daß Trumps enge Beraterin Hope Hicks positiv auf Corona getestet wurde und Donald sich "in Quarantäne begibt". Dann, daß auch Donald selber und Melania positiv getestet wurden.  ¤

A,C zus.3

Europa

BRD / Polizei

Die "Einzelfälle" sind keine Einzelfälle. Zwei Berliner Polizisten erzählen ihre Erlebnisse mit offen rassistischen Kollegen und, fast noch schlimmer, von der Gleichgültigkeit der anderen Kollegen. Wie soll man sich von solchen Leuten noch geschützt fühlen? Die haben einen Eid auf die Verfassung abgelegt. Wenn solche Dinge nicht aufgeklärt und bestraft werden, dann gibt es ein strukturelles Problem. Kluge Einschätzungen von Alice Hasters.  ¤

Monitor

9

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Wirtschaftsminister Altmaier tut neuerdings so, als läge die Energiewende ihm am Herzen. Tatsächlich arbeitet er weiterhin gegen die Windindustrie und die Solarindustrie. Abstandsregeln, kein Ersatz von Altanlagen, absurde Einspeisungsvorschriften sollen dafür sorgen, daß die Verbrennung von Fossilien in Deutschland weiterhin "nötig" bleibt.

Monitor

10

         
Waldzerstörung / Demonstrationen

Im Dannenröder Wald in Hessen beginnt die Polizei mit der Räumung der Baumhäuser, die Waldschützer dort errichtet haben. Die Landesregierung will mitten im Naturschutzgebiet mit uralten Buchen und Eichen eine Autobahn bauen.  - Außer dem kurzen Bericht bei RTL kam im TV nichts darüber. Bei den überregionalen Sendern kam der Widerstand gegen das Projekt bisher so gut wie gar nicht vor.

R 1/2
Waldzerstörung

Die USA haben die Einfuhr von Palmöl der malaysischen Firma FGV verboten. Zwar nicht wegen der Zerstörung des Regenwaldes, aber wegen der sklavereiähnlichen Ausbeutung von Arbeitskräften. Auf den Palmölplantagen in Malaysia sind 80 % der Arbeiter*innen Migranten aus Indonesien, Indien und Bangladesh. Bericht von Florence Looi. 

A

3

         
Natur und Umwelt / Landwirtschaft

Bundesweite Messungen haben gezeigt, daß Pestizide in der Luft praktisch überall vorkommen, darunter auch zahlreiche längst verbotene Spritzmittel. Biologischer Anbau ohne Pestizidbelastung ist damit praktisch unmöglich. Auch wenn die Mengen unter den Grenzwerten liegen, weiß niemand, wie die Kombination verschiedener Gifte wirkt. Biobauern überlegen jetzt, wie sie die Verursacher auf Schadensersatz verklagen können.

Quer

5

         
Mankind & Humanity

Roboter

Christoph Süß redet mit dem Terminator über KI. "Der Roboter, die Maschine ist absolut ehrlich und unbestechlich. Und wenn eine KI an den Start geht, um die Probleme der Menschheit zu lösen, dann wird sie gnadenlos ehrlich sein. Weil die Menschen nicht mehr an einen Gott glauben, der ihnen Gebote gibt, bauen sie einen künstlichen. Der I-Gott wird ihnen neue Gebote geben: Klima schützen. Kein Auto fahren. Vegan leben. Zueinander lieb sein, respektvoll. Mehr Sport machen. Und Goethe lesen. Das könntet ihr alles auch jetzt schon machen. Aber ihr tut es nicht, weil ihr blöd seid. Deshalb braucht ihr eine künstliche Intelligenz." (Aus dem Österreichischen übertragen.)  ¤

Quer

4

         

                                                                                                        erstellt am 2.10.20  um 21:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.