Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 20.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Meldung über russische Luftangriffe in einem unbewohnten Gebiet in der Provinz Idlib.

A 1/2
Ägypten

In Kairo und anderen Städten gibt es Proteste gegen die Militärdiktatur, anscheinend, um an die Proteste vor genau einem Jahr zu erinnern. Ein paar Videos davon und Einschätzungen von William Lawrence.

A 5
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Auch bei AJE eine Meldung über die Luftangriffe in Kunduz, bei denen mindestens 12 Zivilisten getötet wurden. Bei den deutschen Sendern nichts darüber.

A 1/2

Asien

Thailand

In Bangkok demonstrieren Zigtausende für mehr Demokratie, für Neuwahlen und eine neue Verfassung, die die Macht des Königshauses und des Militärs einschränken soll. Bei AJE berichtet Wayne Hay aus Bangkok, bei der ARD ein Bericht von Sandra Ratzow.

A,TS zus.4

Amerikas

Chile

Lucia Newman berichtet aus Peleco über den Kampf der Mapuche-Ureinwohner gegen den Ausverkauf und die Zerstörung ihres Landes durch chilenische Holzkonzerne. Seit Monaten gibt es einerseits Landbesetzungen, andererseits fast täglich Brandanschläge auf Einrichtungen der Besatzer.  ¤

A

5

           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Bei AJE ein aktueller Bericht über den politischen Streit um die Nominierung eines neuen Richters für den Supreme Court. 

Bei CNN Infos über das "Transition Integrity Project", eine Gruppe von Experten, die mögliche (und wegen Trumps Verhalten wahrscheinliche) Szenarien für ein Desaster bei der Präsidentschaftswahl untersucht. Der einzige Weg, diese zu vermeiden, wäre ein echter Erdrutschsieg für Joe Biden. Michael Holmes spricht darüber mit Jennifer Granholm (Ex-Gouverneurin und Mitglied der Projektgruppe).  ¤

A

C

3

6

USA / Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Gespräch mit T.C. Boyle in seinem Haus in Montecito. Ob sein Haus im Nationalpark noch steht, weiß er nicht. Die ganze Gegend wurde wegen der Waldbrände evakuiert. Er hat das in seinen Büchern alles vorhergesehen, die Umweltzerstörung, die Folgen der Erderhitzung, das Artensterben. "Das Bewußtsein ist eine Last. Je mehr wir wissen, desto unglücklicher sind wir. Vielleicht ist das der Grund, weshalb Leute Trump wählen."

ttt 5
         
Trump

Bei einem Auftritt in Bemidji (Minnesota) hat Donald sich über den Reporter Ali Velshi lustiggemacht, der am Rande einer friedlichen Demonstration von einem Gummigeschoss der Polizei getroffen wurde. Er nennt das, unter dem Gejohle seiner Fans: "the most beautiful thing, we call it law and order". Brian Stelter stellt fest, daß Donald damit direkt die freie Presse angreift, wiedermal, und tausende Reporter in Gefahr bringt.

C 3
Trump

Anderson Cooper spricht mit Bob Woodward und stellt einige neue Mitschnitte von dessen Gesprächen mit Donald vor. Thema diesmal Donalds Einstellung zur Benennung von Richtern, und es wird deutlich, daß ihm irgendwelche politischen Inhalte völlig egal sind - es geht ihm ausschließlich um Machtgewinn und Machterhalt. Machiavelli hätte das gefallen.  ¤

C 15
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Bericht bei CNN über die riesigen Flächenbrände im ehemaligen Feuchtgebiet Pantanal im Süden Brasiliens und Nachbarländern.

C 2
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Jan-Philipp Burgard berichtet über die Waldbrände in Kalifornien und die Frage, ob die Ursache nun in der Erderhitzung liegt oder im falschen Waldmanagement. Burgard meint: wohl beides, und zitiert einen alten Indianer, der erzählt, daß sie früher das Unterholz kontrolliert abgebrannt haben, damit Waldbrände keine Nahrung haben.  - Das mag in manchen Gegenden stimmen. Es sind aber auch solche leergeräumten Wälder abgebrannt. Und in regenreichen Jahren könnte gerade das Totholz große Mengen Wasser speichern.

WS

7
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit dem Journalisten Abrahm Lustgarten, der sich intensiv damit beschäftigt hat, wie die bevorstehende Klimakatastrophe die Wohngebiete der Menschen verändert und zu beispiellosen Wanderungsbewegungen führen wird. Ein Drittel der Menschheit wohnt in Gebieten, die bald nicht mehr bewohnbar sein werden. Er untersucht, wo die Menschen hingehen werden, einmal weltweit und dann innerhalb Nordamerikas. Bisher sind US-Bürger meist an die Küsten umgezogen oder in sonnige Gegenden wie Arizona, wo nun das Wasser knapp wird. Etwa die Hälfte der US-Bürger muß nun genau den entgegengesetzten Weg nehmen. (Daß Trump gerne Grönland den USA zuschlagen möchte, hat zwar einen anderen Grund - Bodenschätze - macht aber in diesem Zusammenhang Sinn. Die Insel wird zum Ende des Jahrhunderts einer der wenigen Orte sein, der noch Millionen von Menschen aufnehmen und ernähren kann.)

C

 

7

 

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Ein Medienverbund hat geleakte Dokumente von internationalen Banken veröffentlicht, die "FinCEN-Files". Daraus geht hervor, daß die Banken kräftig an der Geldwäsche beim Drogenhandel, beim illegalen Waffenhandel und anderen Mafia-Strukturen mitverdienen und offenbar kein Interesse daran haben, solche kriminellen Geschäfte zu stoppen oder an die Behörden zu melden. Betroffen sind vor allem diverse Londoner Banken sowie die "Deutschebank". Es geht um Gesamtsummen von ca. 2 Billionen Dollar. Bei der BBC zwei interessante Berichte, zwei bei der ARD.  ¤

Die Tagesschau beginnt mit dem Satz: "Bei der globalen Bekämpfung von Geldwäsche gibt es gravierende Probleme." Das ist putzig - es sei denn, die Tagesschau meint damit, daß Privatbanken ein Problem sind und verstaatlicht gehören. Tatsächlich ist die Geldwäsche eben kein Problem für die Banken, sondern Grundlage ihres Geschäftsmodells: Kriminelle und Kapitalisten mit frischem Kapital zu versorgen. Dabei gibt es zwischen Kriminellen und Kapitalisten weder moralisch einen Unterschied noch aus Sicht der Banken. 

B,TS,TT

 

zus.12

 

         
Flüchtende  / Demonstrationen

Auf Lesbos sind inzwischen die meisten Flüchtlinge mit mehr oder weniger Gewalt in das neue Aufnahmelager gebracht worden. Die Regierung hat es verboten, die Menschen die noch irgendwo in den Wäldern ausharren, mit Nahrung zu versorgen. Berichte von der Insel von Stefanie Dekker (AJE) und bei arte. - In Berlin demonstrieren mehrere Tausend Leute unter dem Motto "Wir haben Platz" für die Schließung der Lager an den Außengrenzen der EU und die Aufnahme aller Flüchtlinge. (Laut Tagesschau soll die Zahl der Teilnehmer im "mittleren 5-stelligen Bereich" gelegen haben, also etwa 50.000. Das wäre zwar toll, dürfte aber übertrieben sein.)

A,arj,TS,E zus.6
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Urban Priol: "Alles im Fluss"  (NNA)*  ¤

3sat

44

Satire, Parodie, Kabarett

Sarah Bosetti: "Ich hab nichts gegen Frauen, du Schlampe!"  (NNA)*  ¤

3sat

29

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 21.9.20  um 22:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.