Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Das Verhandlungsteam der Ecowas hat vorgeschlagen, eine Koalitionsregierung zu bilden mit 50 % Anteil für Regierungspartei, 40 % für die Opposition und 10 % für die Zivilgesellschaft. Die Opposition lehnt den Vorschlag ab und verlangt weiter den Rücktritt von Präsident Keita. Infos von Nicolas Haque (in Dakar).

A

3
Kongo (DRC)

Bei einer von der katholischen Kirche organisierten Demo in Kinshasa fordert etwa 1000 Leute die Auflösung des Parlaments und ein neues Wahlgesetz. Bericht von Malcolm Webb.     

A 2
         
Sudan

"Die neue Freiheit der Frauen" - Daniel Hechler berichtet über Frauenpower in Khartum. Sie lernen in einer Boxschule sich zu verteidigen, sie verlangen als "Wächterinnen der Revolution" die Fortsetzung der Reformen und kämpfen für gleiche Rechte. Vieles früher Undenkbare ist inzwischen normal, Radfahren und Hosentragen z.B., und die Genitalverstümmelung wurde endlich verboten.  ¤

WS

7

           
 Nahost 
Jemen

Bericht über die Unabhängigkeitsbestrebungen des Südens. In Mukalla haben heute Zigtausende für die Unabhängigkeit demonstriert.

arj 2

Syrien

In den von der Regierung kontrollierten Gebieten findet eine Parlamentswahl statt. Berichte von Zeina Khodr und Alexander Stenzel sowie bei Euronews.

A,TT,E zus.8
         

Israel / Palästina

In Tel Aviv demonstrieren erneut Tausende gegen Netanjahu und dessen Corona-Politik.

E 1

 Die Amerikanische Revolution

USA

Die Proteste in Portland gehen weiter, es gibt neue Video von brutalen (und hilflosen) Ausschreitungen der illegalen Bundesmilizen gegen friedliche Demonstranten. Teilweise gibt es auch Ausschreitungen der Demonstranten, z.B. wurde das Gebäude einer kriminellen Vereinigung ("Polizeigewerkschaft") in Brand gesteckt. Die Demokraten verlangen eine Untersuchung des illegalen Einsatzes der Bundesmilizen. Der Bürgermeister stellt fest, daß die Truppen nicht erwünscht sind und die Lage nur eskalieren. Donald Trump nennt die Demonstranten "Anarchisten", gegen die man mit Macht vorgehen müsse. - Bei AJE nur ein paar Bilder und Meldungen. Ein guter Bericht bei der BBC. Bei CNN ausführliche Infos aus Portland von Josh Campbell und Hintergrundinfos von Samantha Vinograd (Sicherheitsexpertin) über die seltsamen Bundesgeheimarmeen. Auf deutsch nur bei "Welt" und RTL zwei kurze Meldungen.  ¤

A,B,C,W,R zus.14
Trump

Brian Stelter ("Reliable Sources" belegt mit O-Tönen, woher Donalds liebster Corona-Mythos stammt: am 14.5. hat der rechtsextreme Radiotalker Rush Limbough behauptet, mehr Tests würden zu mehr Infektionen führen. Ein paar Stunden danach hat Donald den Blödsinn wortgleich wiederholt, und seitdem immer wieder, wie ein Papagei.

C 5
         
Trump

Donald hat nach über einem Jahr wieder einem TV-Journalisten ein ausführliches Interview gegeben, Chris Wallace von "Fox News". Das Gespräch auf der Terrasse des Weißen Hauses verläuft etwas anders, als von Donald erwartet, weil Wallace immer wieder nachhakt und ganz ernsthaft Donalds Lügenmärchen die realen Fakten entgegenhält. Donald reagiert darauf mit deutlicher Körpersprache, sehr unwillig, muß sich jedesmal zusammenreißen, um nicht vor laufender Kamera auszuflippen. Zur Bekräftigung seiner Lügen ("Wir haben die niedrigste Mortalitätsrate der Welt") läßt er sich von seiner Sprecherin irgendwelche Notizzettel mit gefälschten Statistiken reinreichen.  - Infos mit diversen Ausschnitten bei AJE, BBC und sehr ausführlich bei CNN. Auf deutsch noch nichts. Bei CNN ein spannendes Gespräch mit Dr. Jonathan Reiner (Medizinprofessor) und David Gergen (CNN). Zu dem Kognitionstest (sh.u.) stellt Dr. Reiner fest: das ist kein Intelligenztest, sondern einer, um z.B. bei Leuten mit Kopfverletzungen oder beginnender Demenz deren mentale Fähigkeiten zu überprüfen. Die Frage ist: warum wurde so ein Test überhaupt bei ihm durchgeführt?  ¤

A,B,C

 

zus.29

 

Trump

Von YT runtergeladen das komplette Interview. Es wurde von "Fox News" vor der Ausstrahlung redaktionell bearbeitet, mehrmals wurden kurze Faktenchecks eingefügt. Es ist durchaus möglich, daß Szenen entfernt wurden. Es geht zunächst ausführlich um die Corona-Pandemie. Wenn Wallace Fakten nennt, unterbricht ihn Donald und wiederholt seine bekannten Lügengeschichten, um die Gefahr kleinzureden. Dann zu den BLM-Protesten. Donald weicht Fragen zum Rassismusproblem aus und redet lieber über die bösen Anarchisten in Portland. Er wiederholt seine Lüge, Joe Biden wolle die Polizei definanzieren. (Fox stellt das im Faktencheck richtig.) Sehr schön der Teil über das historische Erbe (Sklavenhalter und Verräter als Namenspatrone von Kasernen, deren Fahne als "Meinungsfreiheit" usw.). Hier ein paar schöne sprachliche Ausrutscher. (Sarah Cooper wird diese sicher aufgreifen.) Auch schön, daß Wallace sehr konkrete Nachfragen stellt, auf die Donald nur sehr allgemeines Geschwafel zu antworten weiß. Dann zu Donalds schlechten Umfragewerten - alles Fakenews natürlich. Die schönste Stelle, als Donald von seinem Kognitionstest erzählt (vermutlich dieser hier) und behauptet, die Fragen seien teilweise so schwer, daß Wallace sie nicht beantworten könne, und Joe Biden ganz bestimmt nicht! Wallace zitiert dazu die Frage: zählen Sie von 100 in Siebenerschritten rückwärts. (Ana Cabrera bei CNN: mein achtjähriger Sohn kann das.) Dann geht es noch um Wirtschaftsdaten und Krankenversicherung. Und schließlich um das Buch von Mary Trump. "Das Buch ist dumm, bösartig und eine Lüge. Mein Vater war ein wunderbarer Mann." Das Schlimmste am Ende: auf die Frage, ob er das Wahlergebnis akzeptieren wird, sagt er: "I have to see."  ¤¤

FoxNews(YT)

 

 

 

40

 

 

 

         

Europa

Britannien

"Monumental - Black Bristol after Colston" - Film von Alastair McKee über die Veränderung der Stadt seit dem Sturz der Statue des Sklavenhändlers Colston, erzählt aus der Sicht der Aktivistin Ngaio Anyia.  (NNA)*  ¤

B

23

Ökologie
Meeresplünderung

Im Mittelmeer versuchen Taucher der italienischen Küstenwache erneut, einen Pottwal zu befreien, der sich in einem Treibnetz verheddert hat. Die Küstenwache hat dieses Jahr bereits illegale Treibnetze mit einer Gesamtlänge von über 100 km beschlagnahmt.

A,NC

zus.1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 20.7.20  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.