Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.5.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 6.6.2020           


 Die Ausgabe von Freitag ist noch in Arbeit.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldungen: bei einem erneuten Massaker sind in dem Dorf Binedama (Region Mopti) mindestens 26 Bewohner getötet worden.

Noch ein Bericht von Nicolas Haque über die Massenproteste in Bamako gegen die Regierung.

Und bei arte, Euronews und TV5 weitere Berichte über die Tötung von Abdelmalek Droukdel durch französische Soldaten in der Nähe von Tessalit (im Norden Malis).  

A,arj,E,JA

zus.9

 Nahost 

Libanon

In Beirut demonstrieren jeweils einige tausend Leute für und gegen die Regierung. Die Polizei hält beide Gruppen auseinander. Zeina Khodr berichtet.

A 3

Israel / Palästina

In Tel Aviv protestieren tausende Israelis (Juden und Araber) gegen den Plan der Regierung, Teile des besetzten Palästina zu annektieren. Per Videolink fordert auch Bernie Sanders das Ende der illegalen Besatzung. Redaktioneller Bericht, sowie Einschätzungen von Marwan Bishara.

A 7
         

Libyen 

Als nächstes erobern die Regierungstruppen Syrte, die letzte wichtige Stadt im Westen des Landes, die noch von Haftar gehalten wurde. Haftar ist bei einer Konferenz in Kairo und bietet eine Waffenruhe an, was von der Regierung abgelehnt wird. Bei AJE berichtet jetzt auch Malik Traina aus Libyen, erst aus Misrata, dann aus Abu Grein. Außerdem ein Bericht über Haftar in Kairo und Einschätzungen von Jason Pack (Experte). Ansonsten nur bei Euronews ein (etwas irreführender) Bericht.

A,E

zus.14
         

Amerikas

USA     

Massendemonstrationen im ganzen Land. Insgesamt mehrere hunderttausend Menschen protestieren gegen Rassismus und Polizeigewalt, fordern "Black Lives Matter" und Trumps Rücktritt. Die Ausgangssperren, an die sich niemand gehalten hat, sind fast alle aufgehoben worden, die Polizei hält sich sehr deutlich zurück, und so bleibt heute alles friedlich. In mehreren Bundesstaaten werden Reformen der Polizeiarbeit angekündigt. U.a. soll es verboten werden, Menschen die Luft abzudrücken.

Bei CNN erneut tolle Live-Reportagen von den Demos in New York, Washington, Atlanta, St. Paul (Minnesota) und Los Angeles, mit zahlreichen Gesprächen mit Teilnehmern, lauter tolle Leute, die wirklich alle sehr Wichtiges zu sagen haben. (Für diese Reportagen muß CNN irgendeinen Preis bekommen, das ist wirklich grandios! Ich habe allein davon 17 Stücke aufbewahrt, es hätten auch noch mehr sein können.) Außerdem ein zusammenfassender Tagesbericht. Und das Bild des Jahres: der riesige Schriftzug "BLACK LIVES MATTER" auf der Straße zum Weißen Haus, aufgenommen von einem Satelliten.  ¤¤

Bei CNN ein Bericht über internationale Solidaritätsdemos, mit Kurzberichten aus London und Paris. Und in der deutschen Bundesliga haben u.a. die Spieler von Dortmund und Hertha vor dem Spiel gemeinsam ihre Solidarität gezeigt, viele andere Spieler tun dies ganz individuell. Bei CNN ein bewegender Bericht darüber. Warum bei den deutschen Sendern darüber kein Wort verloren wurde, weiß ich nicht¤

Schließlich einige wichtige Gespräche über Polizeigewalt und die nötigen Reformen bei der Polizei. Zunächst mit Ron Johnson (Ex-Polizeichef) und Spider Marks (Ex-General, beide haben die offiziellen Untersuchungen zu den Unruhen in Ferguson bzw. Los Angeles geleitet).  - Dann berichtet Bill Weir live von einer Demo in New York, bei der eine Polizeikette den Befehl zum Rückzug bekommt. Dazu erläutern Cedric Alexander (vom Verband der Schwarzen Polizisten) und Ed Davis (Ex-Polizist), wie die "Deeskalationsstrategie" funktioniert, daß dies kein Zeichen von Schwäche ist, auch wenn man vielleicht ein paar Beleidigungen der Demonstranten einstecken muß, sondern von Klugheit. - Ein neues Video zeigt einen Polizisten, der an der Uni von Philadelphia brutal auf Demonstranten einprügelt. Einschätzungen dazu von Charles Ramsey und Cheryl Dorsey (beide Ex-Polizisten, Dorsey ist Autorin des Buchs "Black and Blue"). - Was bedeutet die Forderung "Defund the Police"? Erläuterungen von Prof. Kelly Lytle Hernandez (Historikerin).  ¤¤

Schließlich ein Gespräch mit Pastor William Barber ("Poor People's Campaign): das Land wacht auf. die Leute akzeptieren es nicht mehr, daß der Staat sie tötet statt sie zu schützen. Wir müssen die Trauer in praktische Politik umsetzen.  ¤

Leider hat CNN von Alldem nichts auf YouTube eingestellt.

C

C

C

 

 

 

 

zus.64

zus.4

zus.42

 

 

 

 

         
USA

Auch bei AJE ausführliche Berichte über die Massenkundgebungen. Live-Berichte aus New York, Washington und Minneapolis.  ¤

Berichte bei BBC und Sky News.  ¤

Beitrag im "Listening Post":  Über die Rolle von Videokameras (Citizen Journalism), ohne die all die Fälle von Polizeigewalt nie bekannt würden und es nie eine Bestrafung der Täter geben würde. Über den grotesken militärischen Aufwand für Trumps Bibelfoto. Über die andauernde Unterstützung von Fox News und Facebook für den Faschisten Trump und die beginnende Kritik von Twitter an dessen Lügen und Hetze. Über die offenen direkten Angriffe von Polizisten auf Reporter. (Auch unter Medien.)  ¤

Bei den deutschen Sendern noch kaum Berichte. Der Höhepunkt der Demonstrationen war nach deutscher Zeit erst spätabends. 

Alle USA-Berichte von heute zusammen auf einer DVD, USA #67.

A

B,Sky

A

R,TS,TT,E

 

zus.17

zus.9

11

zus.9

 

               
               
USA / Demonstrationen

Weitere Berichte von internationalen Solidaritätsdemos, vor allem aus London und Sydney.

Bei den deutschen Sendern Berichte vor allem über die Solidaritätsdemos in Deutschland. U.a. jeweils mehrere Zigtausend Teilnehmer in Berlin und Hamburg. Überall wird auch der Rassismus in Deutschland und bei der deutschen Polizei thematisiert. (In Berlin und Hamburg gab es nach den Demos brutale Übergriffe von Polizisten auf Schwarze Teilnehmer. In den TV-Berichten nichts darüber.) Bei "buten un binnen" ein kurzer Bericht von der Kundgebung in Bremerhaven. (Übrigens halten sich fast alle Demonstranten an die Corona-Regeln, Gesichtsmasken, Abstand halten, soweit das geht.)  ¤

A,B,Sky

R,arj,TS,hj,
TT,E,b&b

zus.13

zus.16

               
Trump / USA

Gestern hat Donald stolz wie Oskar Zahlen zum Rückgang der Arbeitslosigkeit verkündet und sich dafür eine dreiviertel Stunde selbst gelobt. Heute stellt sich raus, daß die Zahlen falsch waren, durch einen Berechnungsfehler. Tatsächlich geht ein Teil der Leute, die wegen Corona entlassen wurden, wieder zum Job. Vor allem Schwarze sind aber weiterhin stark von den Entlassungen betroffen. Erläuterungen von der Ökonomin Diane Swonk. (Leider ohne deutliche Gegenüberstellung der Zahlen.)

C 4
Trump / USA

Justizminister Barr bestreitet, daß er die Anordnung gegeben hat, für Donalds Bibelfoto friedliche Demonstranten aus dem Weg zu prügeln. (Der einzige, der noch nicht bestritten hat, diesen Befehl gegeben zu haben, ist Donald selbst.) - Die Nationalgarde soll Montag wieder aus Washington abziehen, nachdem es dort nur friedliche Proteste gab.

Bericht von Barbara Starr über die Spannungen zwischen Donald und dem Militär um die Frage des Umgangs mit Demonstrationen. Einschätzungen dazu von Samantha Vinograd (Sicherheitsexpertin).

C zus.13
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger / Tierschutz / Corona

In den Niederlanden gibt es mehrere Nerzfarmen. Jährlich werden zigtausende Tiere getötet und die Felle nach China exportiert. Nun sind mehrere Personen in diesen Farmen an Corona erkrankt, das offenbar von den Tieren übertragen wurde. In den betroffenen Betrieben werden darum jetzt alle Tiere vergast. Die Regierung wollte alle Nerzfarmen in vier Jahren schließen. Tierschützer fordern, das sofort zu tun. Step Vaessen berichtet aus Deurne. Am nächsten Tag auch bei arte ein Bericht. ¤

A,arj

zus.5
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen" - NNA)*

WDR nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 7.6.20  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.