Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.5.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 31.5.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan  / Gold

Der Sudan erzielt 30 Prozent seiner Exporterlöse durch den Verkauf von Gold. Dabei wird ein Großteil des geförderten Goldes am Staat vorbei ins Ausland geschmuggelt. Bericht von Hiba Morgan. 

A

3
           
 Nahost 
Jemen

Meldung über schwere Kämpfe in der Provinz Abyan zwischen der pro-saudischen Armee und Truppen der Separatisten, die von den UAE unterstützt werden.

A 1/2

Libyen 

Meldung: in Tripoli sind bei einem Raketenangriff auf einen Park fünf Zivilisten getötet worden.

A

1/2

Israel / Palästina

Nachtrag vom 30.5.: Im besetzten Jerusalem haben israelische Soldaten einen behindertem Palästinenser erschossen. Sie haben sein Handy für eine Waffe gehalten. 150 Leute (Israelis und Palästinenser gemeinsam) demonstrieren gegen die rassistische Gewalt der Besatzer und knüpfen dabei an die Proteste in den USA an: "Palestinian lives matter"  ¤

A,NC zus.1
         

Amerikas

Brasilien   

Stuart Ramsay berichtet von einer Kundgebung von Bolsonaro-Anhängern in Brasilia. Sie demonstrieren gegen die Corona-Beschränkungen und zeigen dabei deutlich, zu welcher Gesellschaftsschicht sie gehören, hoch zu Ross, auf dicken Motorrädern oder in Monstertrucks. Sie leugnen Corona nicht rundum, halten aber alles für eine kommunistische Verschwörung um ihrem Idol zu schaden.  ¤

Sky

4
           
USA

Andauernde landesweite Proteste gegen Polizeirassismus. Zum allergrößten Teil sind diese friedlich. Mehrere Städte haben nächtliche Ausgangssperren verhängt, die aber kaum beachtet werden. Beim Versuch, sie durchzusetzen, kommt es teilweise erneut zu Zusammenstößen. Vereinzelt gibt es erneut Vandalismus und Plünderungen. Donald Trump ist angeblich vor den Demonstranten in der Nähe des Weißen Hauses in seinen Atombunker geflüchtet. Er verkündet via Twitter, Schuld an den Ausschreitungen seien Anarchisten und Linksextremisten, und er werde nun "die Antifa" zur Terrororganisation erklären.  ¤¤

Weiterhin berichtet vor allem CNN umfassend und live von etlichen Orten des Geschehens. Live-Berichte aus Chicago, Philadelphia, Washington, Minneapolis und New York, Live-Bilder u.a. aus Fort Lauderdale (Florida) und Boston. In Minneapolis spricht Sara Sidner mit Polizeichef Medaria Arradondo, der selber an der friedlichen Protestkundgebung teilnimmt und sich sehr deutlich von kriminellen Polizisten abgrenzt und feststellt, daß auch die Beamten, die bei dem Mord an George Floyd nicht eingegriffen haben, dafür mitverantwortlich sind. "Being silent means being complicit." - Schließlich ein Video aus Atlanta. Dort haben Polizisten einen (schwarzen) Autofahrer, der nicht gleich weggefahren ist, im Auto mit Tasern angegriffen und brutal verhaftet. Zwei beteiligte Beamte sind daraufhin entlassen worden, drei weitere wurden versetzt. ¤

Außerdem ein Kommentar von Fareed Zakaria ("GPS") über die Ursachen der Ereignisse: 1. das weiterhin grob ungerechte System der Strafjustiz in den USA, 2. die groteske Aufrüstung der Polizei (wie eine Besatzungsarmee) und die praktische Unmöglichkeit, kriminelle Polizisten zu bestrafen, 3. die Folgen der Corona-Pandemie und 4. das Fehlen einer nationalen politischen Führung. Da kommen nur weitere Spaltungsversuche, keine zur Vereinung. Am Ende ein Zitat von Huntington: "America is not a lie, it is a disappointment. But it can be a disappointment only  because it also is a hope."

Bei "Reliable Sources" ein Beitrag über die zahlreichen gewalttätigen Angriffe der Polizei auf Journalisten, mit etlichen Videobeispielen. (Dieser Beitrag, 5 Minuten, auch unter Medien ¤

Allein von CNN heute 19 Stücke mit zusammen 83 Minuten.

C

 

 

 

 

 

zus.83

 

 

 

 

 

               
               
USA

Auch bei AJE sehr ausführliche Berichterstattung. U.a. eine gute Zusammenfassung, Live-Berichte u.a. aus Minneapolis, New York und Washington. Ein Bericht über Polizisten in verschiedenen Orten, die sich mit der Protestbewegung solidarisieren und selber an den Protesten teilnehmen und dafür zurecht großen Beifall erhalten.  ¤¤

Ausführlicher Hintergrund zu Trumps Drohung, "die Antifa" zur Terrororganisation zu erklären. Klarstellung, daß die Antifa erstens keine Organisation ist, und daß zweitens nur ausländische Gruppen zu Terrororganisationen erklärt werden können. Infos und Einschätzungen dazu von Mark Bray (Antifa-Experte): Traump glaubt selbst nicht, was er da redet. Er will nur ablenken vom berechtigten Protest gegen Polizeigewalt.

Bei der BBC nur wenig Brauchbares, nur ein zusammenfassender Bericht. Wesentlich ausführlicher und interessanter die Berichte bei Sky News, u.a. mit diversen Videos von brutalen Ausschreitungen von Polizisten.  ¤

Hauptthema auch bei allen relevanten deutschen Sendern. Diverse Berichte, u.a. im heute-journal ein Bericht von Ines Trams und ein Hintergrundbeitrag von Elmar Theveßen über rassistische Polizeigewalt.  ¤

Auch heute alle Aufnahmen des Tages auf einer DVD: USA #59.

A

B,Sky

R,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.29

zus.24

zus.23

 

 

               
         
USA / Demonstrationen

In London, Berlin und anderen Orten weltweit gibt es Solidaritätskundgebungen für die Protestbewegung in den USA. Mehrere Berichte von der Kundgebung in London mit ca. 5000 Teilnehmern. (Ein Bericht bei Sky News ist im obigen Bericht enthalten.) Bei RT und Tagesschau Bilder von der Demo in Berlin mit ca. 2000 Teilnehmern.

A,B,C,RT,TS zus.6
   (Video?)    
Trump / USA

Ein alter OT-Ausschnitt aus einer Ansprache von Donald vor Polizeibeamten in New York am 28.7.17. Darin fordert er sie indirekt zur Körperverletzung gegenüber Festgenommenen auf. Das wirklich Erschütternde daran ist die Reaktion der Beamten, die lachen und klatschen. 

C 1
         
Trump / USA

Ein Beitrag von Brian Stelter ("Reliable Sources") über Donalds substanzlosen und eindeutig falschen Mordvorwurf gegen Joe Scarborough. Selbst Rush Limbaugh sagt dazu: Trump schüttet Benzin ins Feuer und freut sich an den Flammen. Gespräch darüber mit David Frum (Autor von "Trumpocalypse"). (Nicht sehr ergiebig.)

C 7

                                                                                                          erstellt am 1.6.20  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.