Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.5.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.5.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Meldung: Vizepräsident Riek Machar und seine Frau sind positiv auf Corona gestestet worden.

A

1/2
Nigeria

Meldung: in Baga (Bundesstaat Borno) sind nach Angaben der Armee bei einem Gefecht mit Boko Haram 20 Jihadisten getötet worden.

A 1/2
 Nahost 

Israel / Palästina

Ein Gericht in Lod (Israel) hat den Siedlerterroristen Amiram Ben-Uliel wegen Mordes verurteilt. Er hatte im Juli 2015 in Duma (besetztes Palästina) ein palästinensisches Wohnhaus in Brand gesteckt. Ein Ehepaar und ihr Kleinkind wurden getötet, ein weiteres Kind wurde schwer verletzt. Vorher hatte der Täter gemeinsam mit anderen dort völkermörderische Parolen an die Wände gemalt. Die Mittäter sind weiter auf freiem Fuß. -  Bei AJE Infos und Bericht von Harry Fawcett, auf deutsch nur bei arte ein Bericht.  ¤

A,arj zus.9
         

Libyen 

Ein Bericht mit Aufnahmen von der Luftwaffenbasis Al Watiya (nahe der Grenze zu Tunesien). Sie war früher das Hauptquartier der Haftar-Truppen im Westen des Landes und wurde Anfang Mai von der Regierungsarmee eingenommen, inklusive einiger Kampfflugzeuge.

A

2
         

Amerikas

Brasilien

Die Corona-Pandemie breitet sich rasant aus, besonders betroffen sind die Indigenen und die Armen. Bolsonaros Anhänger demonstrieren trotzdem gegen die Schutzmaßnahmen. Matthias Ebert berichtet aus Rio.  

nam

2
Trump

Jake Tapper erwähnt eine Tirade von Donald, in der er diverse Journalisten beschuldigt hat, sie würden mit ihren Berichten über ihn das Gesetz brechen. Dann hat Donald noch diverse abstruse Verschwörungstheorien über angeblich pädophile Politiker und mordende Journalisten verbreitet. Vermutlich alles auf Twitter. Leider keine Zitate davon.

Dann ein Bericht von Jeremy Diamond über weitere Streitigkeiten zwischen Donald und seinen medizinischen Experten.

Bei einem Pressetermin im Weißen Haus wird Donald nochmal nach dem gefeuerten Kontrolleur des Außenministeriums, Steve Linick, gefragt. Er behauptet, er kenne den Mann nicht, und der habe wohl gegen Pompeo ermittelt, weil Pompeo einen Mitarbeiter benutzt habe, um seinen Hund auszuführen und abzuwaschen. OT bei CNN.

AJE meldet hingegen, daß Linick angeblich wegen eines Waffengeschäftes mit Saudi-Arabien gegen Pompeo ermittelt hat¤

C,A

 

zus.8

 

         
Trump

Vermutlich um davon abzulenken erzählt Donald bei einem Pressetermin im Weißen Haus den staunenden Reportern, er selber nehme seit anderthalb Wochen Chloroquin ein, "eine Pille jeden Tag" - "and I am still here." Er habe nur Gutes über das Medikament gehört, und die einzige kritische Studie stamme von Leuten, die keine Trump-Fans seien. Die schweren, oft tödlichen Nebenwirkungen erwähnt er nicht, und er sagt auch nicht, wozu er ein Mittel gegen Corona nimmt, wenn er gar nicht infiziert ist. Daß Chloroquin prophylaktisch wirke hat noch niemand behauptet.  - Leider kein kompletter OT des Auftritts, nur diverse unterschiedliche Teilstückchen in den Berichten bei CNN, AJE und BBC.  ¤

Don Lemon kommentiert sehr ausführlich Donalds gemeingefährliche Werbung für das angebliche Wundermittel Chloroquin. Nur am Rande denkt er darüber nach, wovon Donald diesmal ablenken will. Dann geht es noch um Donalds lächerliche Verschwörungstheorien über Obamas Verbrechen, in die Donald nun auch den Justizminister eingebunden hat. Er hat bis heute nicht erklärt, was denn überhaupt Obamas "Verbrechen" gewesen sein soll.

C,A,B

 

C

zus.17

 

13

               
Mankind & Humanity

Corona

Corona-Ticker: laut JHU in Deutschland in den letzten beiden Tagen zusammen 65 Corona-Tote, insgesamt nun 8003. - Lockerung der Ausgangssperren in Italien. - Immer mehr Infektionen bei den Sklavenarbeitern in den Schlachthöfen.

In São Paulo (Brasilien) demonstrieren Hunderte gegen die Regierung, die den Armen in der Pandemie nicht hilft. Meldung und Bilder.

In Santiago (Chile) gibt es gewaltsame Proteste von Leuten aus den Armenvierteln, die keine medizinische Hilfe bekommen und wegen der Quarantäne auch keine Lebensmittel mehr haben. Die Polizei geht mit Wasserwerfern und Tränengas gegen die Menschenmenge vor. Bilder und Infos aus Santiago von Lucia Newman.

hj

A

2

2

         

Rassismus / Coronaspinner

Beim ARD-Corona-Extra ein Beitrag über die Kundgebungen der Coronaleugner, bei denen Verschwörungsspinner und Rechtsextreme den Ton bestimmen. Dazwischen gibt es aber auch normale Leute, die den Sinn der Kontaktsperren nicht einsehen. Dieses, obwohl (oder gerade weil) die Maßnahmen ihre Wirksamkeit bewiesen haben, und obwohl sie ja gerade (viel zu schnell) zurückgenommen werden.

Bei Spiegel-TV eine Reportage von Andreas Münser über die Verbindung von Besorgten und Bekloppten in Berlin.  (NNA)*

ARD

Spiegel-TV

7

16

Rassismus / Nazis

Nachtrag vom 17.5.: Der Parteivorstand der Nazipartei AfD hat mit knapper Mehrheit beschlossen, die Parteimitgliedschaft des brandenburgischen Fraktionschefs Andreas Kalbitz sei "ungültig". Kalbitz war Mitglied der verbotenen Nazigruppe HDJ und soll das beim Parteieintritt verschwiegen haben. Hoecke tönt von "Verrat".

Heute beschließt die AfD-Fraktion in Brandenburg, daß Kalbitz trotzdem ihr Chef bleibt. Das Ränkespiel zwischen angeblich "bürgerlichen" Nazis und Hoeckes "extremistischen" Nazis führt wieder mal zu viel Gerede über eine "Spaltung" der Nazipartei. Claus Kleber spricht darüber mit Jörg Meuthen, den er offenbar nicht für einen Nazi hält. (Das sinnlose Gespräch habe ich nicht aufgehoben.) Spätestens seit der vorgespielten "Auflösung" des "Flügels" sollte man doch in der Lage sein, die Inszenierung solcher Schaukämpfe zu durchschauen.

TS,hj

 

zus.6

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über positive Auswirkungen der Pandemie. Nämlich das Erstarken der Arbeiterbewegung (in den USA). Seit März hat es in den USA mindestens 175 "wilde" Streiks gegeben, u.a. bei McDonalds und Amazon. Nachdenken über den (weltweiten) Generalstreik, eine Bewegung der Bewegungen. Sehr ernsthafte Überlegungen, wie immer mit deftigem Humor garniert. - Dann zu der gescheiterten Invasion von US-Söldnern in Venezuela, und zur Krise in der US-Fleischindustrie. Auch dort mußten zahlreiche Schlachthöfe schließen, weil die Arbeiter mit Corona infiziert sind.  - (Auch die jW hat Lee Camp entdeckt und empfohlen.) ¤¤

RT

17

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 19.5.20  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.