Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.5.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 17.5.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

Noch zwei etwas verspätete Beiträge zur Festnahme von Félicien Kabuga in Frankreich, 26 Jahre nach dem Völkermord. Bei CNN Infos von David McKenzie, bei arte ein guter Bericht.

C,arj

zus.6
Burundi

Vor der Präsidentschaftswahl am Mittwoch. Der Wahlkampf wurde von Regierungspartei und Opposition schmutzig und teilweise gewalttätig geführt. Bericht von Catherine Soi.

A 3
           
Zimbabwe

Drei Aktivistinnen der oppositionellen MDC sind bei einer Protestaktion in Harare von Polizisten verschleppt worden. Sie wurden in der Haft schwer mißhandelt und später in einen Straßengraben geworfen. Infos von Nelson Chamisa (MDC).

A

2

 Nahost 
Jemen

Mark Stone berichtet über die humanitäre Katastrophe, die jetzt noch durch Corona verschärft wird. In den letzten Tagen hat es in Aden zahlreiche Todesfälle gegeben, vermutlich durch Corona, aber weil es keine Tests gibt weiß man das nicht genau.  

Sky 6
           

Syrien

AJE berichtet über einen Graben innerhalb der syrischen Staatsführung. Der Unternehmer Rami Makhlouf, ein Cousin von Präsident Assad und der reichste Mann des Landes, hat in mehreren Videos die Wirtschaftspolitik der Regierung kritisiert. Zuvor war er aufgefordert worden, einen Teil seines Vermögens dem Staat zurückzugeben, es gab Drohungen, ihn wegen Korruption zu verhaften. Hintergrundinfos von Joseph Daher (European University Institute).

A 6
         

Israel / Palästina

In Israel ist die Koalitionsregierung von Netanjahu und Gantz vereidigt worden. Gantz hatte im Wahlkampf eine Zusammenarbeit mit dem wegen Korruption angeklagten Netanjahu ausdrücklich ausgeschlossen. Netanjahu kündigt an, nun die Annexion von Teilen des besetzten Westjordanlandes umzusetzen. - Bei AJE ein Bericht von Harry Fawcett und Einschätzungen von Yossi Beilin (Ex-Justizminister) und Ali Abunimah (Electronic Intifada). - Auf deutsch Berichte bei arte (Boris Petzold) und ZDF (Nicola Albrecht), Meldung bei der Tagesschau.  ¤

A

arj,ht,TS

zus.15

zus.5

         
Türkei

Noch ein Beitrag über die Musikgruppe "Grup Yorum" und ihre andauernde Verfolgung durch das Erdogan-Regime. Aus Protest gegen das Auftrittsverbot und die ständigen Inhaftierungen haben einige Bandmitglieder einen Hungerstreik begonnen. Zwei von ihnen sind inzwischen daran gestorben. Bei der Beisetzung von Ibrahim Gokçek hat die Polizei die Trauerfeier gestürmt, die Trauernden mit Tränengas eingenebelt und die Leiche beschlagnahmt.  ¤

ttt 6

Amerikas

Brasilien   

Bolsonaros Anhänger demonstrieren in mehreren Städten gegen die Corona-Beschränkungen, in Brasilia ist er selber dabei, diesmal aber mit Mundschutz. - Ein Bericht über die katastrophale Lage in den Krankenhäusern und Aufrufe, die Abstandsregeln einzuhalten - was in den Armensiedlungen aber kaum möglich ist. - Einschätzungen von Prof. Oliver Stuenkel (FGV/ São Paulo) zum schwindenden Rückhalt des faschistischen Präsidenten.

A

7

           
Trump

Ein kurzer OT von einem Auftritt Donalds neben dem Weißen Haus. Er sagt, er hatte ein tolles Wochenende, viel Arbeit, eine Menge großartige Dinge passieren. Auf eine Frage zu einer kritischen Bemerkung von Obama sagt er: "Davon habe ich nichts gehört. Alles was ich sagen kann ist: er war ein inkompetenter Präsident, völlig inkompetent. Dankeschön."

C 1
Mankind & Humanity

Corona

Beim Corona-Ticker heute keine Angabe zur Zahl der Toten. - Zahlreiche Infektionen in einem Flüchtlingswohnheim in NRW.

Xenia Böttcher berichtet über den Corona-Ausbruch in Guayaquil (Ecuador). Im März sind hier in kurzer Zeit schätzungsweise über 5000 Menschen an der Seuche gestorben. Bis heute gibt es kaum Tests und keine genauen Zahlen. Krankenhäuser und Bestatter sind immer noch völlig überfordert. Auch hier demonstrieren die Menschen, aber nicht gegen die Ausgangssperren, sondern weil sie ihre in Massengräbern verscharrten Angehörigen nicht finden können.  ¤

hj

WS

1

7

         

                                                                                                        erstellt am 18.5.20  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.