Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.5.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.5.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In der Stadt Kayes (im Westen des Landes) gibt es seit Tagen Unruhen und Proteste gegen Polizeiwillkür. Viele Familien sind auf die Überweisungen der Arbeitsmigranten in Europa angewiesen. Diese entfallen jetzt wegen Corona. 

arj 3
Nigeria / Niger

Seit Jahren terrorisieren Jihadisten von Boko Haram und "Islamischer Staat in Westafrika" die Menschen auch im Süden von Niger, im Grenzgebiet zu Nigeria. Bei einer gemeinsamen Offensive der Armeen beider Länder sind dort jetzt mindestens 75 (mutmaßliche) Jihadisten getötet worden, größtenteils bei Luftangriffen.

arj

2
 Nahost 
Jemen

Im Jemen drohen gleichzeitig drei Epidemien, Cholera, Malaria und Corona. Offiziell gibt es bisher 13 Corona-Tote, tatsächlich wohl ein Vielfaches. Bei AJE ein Bericht aus New York über Warnungen des UN-Beauftragten Martin Griffiths. Bei der BBC ein Bericht aus Sanaa von Nawal al-Maghafi.

A,B zus.6
                 

Israel / Palästina

Nochmal Einschätzungen von Marwan Bishara zum überraschend kurzen Besuch von Pompeo bei Netanjahu.

A 6

"Saudi"- Arabien

Amnesty International fordert die Freilassung von 13 Frauen, die seit zwei Jahren inhaftiert sind, weil sie sich für die Rechte von Frauen eingesetzt hatten, u.a. dafür, daß Frauen autofahren dürfen. Erläuterungen von Lynn Maalouf (ai).

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Mit einem Tag Verspätung bei der Tagesschau eine Kurzmeldung über die Terroranschläge des Vortags und einen weiteren heute, ohne weitere Details.

TS 1/2

Amerikas

Trump

Der geschasste Leiter des Regierungsprogramms zur Suche nach Impfstoffen, Dr. Rick Bright, sagt vor dem Kongress über das Chaos in der Trump-Regierung beim Umgang mit Corona aus, u.a. über seine Warnungen vor einem Mangel an Schutzkleidung und vor Werbung für das tödliche "Wundermittel" Chloroquin. Die Warnungen wurden nicht ernstgenommen. CNN überträgt die Anhörung live. Bright ist dabei sehr ruhig, sehr sachlich.  - Später hat Donald einen Chopper Talk. Er brüllt, er kenne diesen Mann nicht und wolle ihn auch nicht kennenlernen, das sei irgendein unzufriedener Angestellter, der sehr schlechte Arbeit gemacht habe, das hätten ihm jedenfalls verschiedene Leute gesagt. - Davon leider kein Live-OT, nur ein paar Ausschnitte in Berichten bei AJE und CNN.  ¤

A,C zus.7
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Karte der globalen Temperaturabweichung im April. Insgesamt der bisher zweitwärmste April. Extrem zu warm in Sibirien, Grönland und Teilen der Antarktis. Deutlich zu kalt im Osten Nordamerikas.

ZDF

1
Mankind & Humanity

Corona

Beim Corona-Ticker heute keine Angabe zur Zahl der Toten. Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland sinkt wieder.

hj 1

Corona

Auch in Mexiko liegt die Zahl der Corona-Toten weit über der offiziellen Angabe (bisher 4500), schätzungsweise um das Doppelte. Eine Recherche von Matt Rivers (CNN). - Stuart Ramsay (Sky News) berichtet aus Mexiko City, daß viele Erkrankte nicht ins Krankenhaus gehen, aus Angst vor Stigmatisierung. Von der eigentlich geltenden Ausgangssperre ist praktisch nichts zu sehen.  ¤

C,Sky zus.7
         

                                                                                                           erstellt am 15.5.20  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.