Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 29.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika / Corona

Sandra Theiß berichtet über die rüden Methoden der Polizei beim Versuch, in den Townships die strikte und eigentlich unmögliche Ausgangssperre durchzusetzen. Szenen von Menschenverachtung und reiner Willkür. Mehrere Leute wurden grundlos erschossen. Die Ausgangssperre trifft vor allem die Armen und macht die Ungleichheit noch größer.

auslandsjnl

7
 Nahost 

Syrien / Türkei

Ein Bericht auf deutsch über den Autobombenanschlag in Afrin mit mindestens 46 Toten. Experten vermuten ISIS als Urheber, während die Türkei die Kurden beschuldigt.

arj 2

Libanon

Zeina Khodr berichtet über den Zusammenbruch des Bankensystems und den faktischen Staatsbankrott, Gründe für die Welle von gewalttätigen Unruhen vor allem in Tripoli.  

A

3
         

Libyen

General Haftar kündigt an, seine Truppen würden während des Ramadan eine Waffenruhe einhalten. Im Moment ist es tatsächlich ruhig. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

2

Libyen / Sudan

Eine hochrangige Delegation aus den Emiraten (UAE) ist in Khartum, um erneut militärische Unterstützung für General Haftar zu erhalten. Truppen der RSF von General Hamedti haben bereits an der Seite der Saudis im Jemen gekämpft. Hintergrundinfos und Einschätzungen von Jonathan Winer (Ex-US-Botschafter) und William Lawrence (ebenfalls Ex-US-Diplomat in Libyen).

A

zus.9

Amerikas

Brasilien

Bolsonaro wurde von Vielen gewählt, die glaubten, er werde die Korruption bekämpfen. Jetzt hat das Verfassungsgericht verhindert, daß er ein Mitglied seines Familienclans zum Chef der Bundespolizei ernennt. Bolsonaro wird beschuldigt, sich in die Ermittlungen gegen zwei seiner Söhne eingemischt zu haben. Bericht von Lucia Newman.

A

2

           
USA

Meldung: in New York sind mehrere Dutzend Leichen in Kühl-LKW gefunden worden, offenbar Corona-Tote.

A 1/2
Trump

Heute wieder keine Corona-Pressekonferenz. Dafür ein Pressetermin (Live-OT) am Kamin mit Donald, Pence, einem Gouverneur und Dr. Fauci und Dr. Birx. Diesmal ist es Faucis Rolle, Optimismus zu verbreiten: es gibt (allerdings sehr überschaubare) Behandlungserfolge bei Corona mit einem Ebola-Medikament (Remdisivir). Donald findet das natürlich toll. Dann noch ein Wenig Hetze gegen China, und das war's auch schon.

C 13
Trump

Fünf Beiträge bei CNN arbeiten sich an Donalds Desinformationspraxis ab. Kaitlan Collins über Donalds Lügen zur Menge der verfügbaren Corona-Tests. Darin auch O-Töne des nicht minder verlogenen Schwiegersohns Jared.   - Jeremy Diamond erzählt, daß sich Donald bei seinem Wahlkampfmanager wütend über die sinkenden Umfragewerte beschwert hat. Angeblich will er ihn sogar verklagen. - Jim Acosta mit einigen aktuellen O-Tönen. U.a. behauptet Donald immer wieder, die USA würden mehr testen als irgendein anderes Land. Pro Kopf sind sie aber immer noch sehr weit hinter den meisten anderen Ländern. Und daran wird sich wohl, trotz Donalds Propaganda, auch nichts ändern. - Don Lemon dann nochmal ausführlich über all diesen Irrsinn, wie immer bestens mit passenden Donald-O-Tönen belegt. U.a. ein OT, wo Donald sagt, er werde bald fünf Millionen Test pro Tag bereitstellen, obwohl er gar nicht glaube, daß dies nötig sei. Er hat das gestern gesagt, und heute bestreitet er, jemals von "fünf Millionen" geredet zu haben. Außerdem ein OT von Kushner, der von einer "Erfolgsstory" prahlt - bei mehr als 60.000 Toten. - Schließlich noch eine Anekdote von Daniel Dale: Donald hat heute (OT) erzählt, ein Restaurantbesitzer sei auf ihn zugetreten und habe gesagt: Sir, wenn ich meinen Laden wiedereröffne, wird das mit den Abstandsregeln aber nicht funktionieren. Dale weist darauf hin, daß Donald immer wieder diese Geschichten erzählt, wo ein Unbekannter ihm irgendwas erzählt und anfängt mit "Sir, ...". Diese Geschichten sind praktisch immer frei erfunden.  ¤ 

C

 

 

zus.28

 

 

         

Europa

BRD / NSU

Der Generalbundesanwalt hat Anklage gegen den Mörder von Walter Lübke und seinen Helfer erhoben. Die Verbindungen der beiden Nazis zum NSU werden wohl beim Strafprozeß nicht zur Sprache kommen, weil der sog. "VS" seine Akten nicht herausgibt.

h+

3

Mankind & Humanity

Corona

Laut JHU in Deutschland heute 197 Corona-Tote, insgesamt nun 6177. 

hj 2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Den ganzen Coronafußballkram habe ich weggelassen. Interessanter der Teil über die Behandlung osteuropäischer Erntehelfer. Statt für ausreichenden Corona-Abstand zu sorgen, also z.B. angemessene Unterkünfte, nehmen die Spargelbauern "ihren" Arbeitssklaven die Pässe ab, damit sie nicht weglaufen. - Nur ein kurzer Beitrag über Trumps Anregung, Desinfektionsmittel zu trinken. - Und über die neuen Zahlen von SIPRI über die weiter wachsenden deutschen Rüstungsexporte. Auch und gerade an Länder, die am Krieg gegen den Jemen beteiligt sind.

NDR

9
         

                                                                                                          erstellt am 30.4.20  um 23:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.