Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Trotz der Pandemie soll es im Mai Präsidentschaftswahlen geben. Soziale Distanzierung gibt es weder bei Wahlkampfveranstaltungen der Regierungspartei noch bei denen der Opposition. Präsident Nkurunziza wird nach 15 Jahren nun nicht mehr antreten und unterstützt als Nachfolger seinen Vertrauten Evariste Ndayishimiye. Bericht von Malcolm Webb.

A

3
           
 Nahost 

Libanon

In Beirut und Tripoli gibt es Demonstrationen und schwere Krawalle wegen der andauernden schweren Wirtschaftskrise. Die Banken sind geschlossen, das Geld verliert immer weiter an Wert. Zwei Berichte.

A

5

         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Ein Bericht aus Benghazi. Kein Mensch hält wegen Corona Abstand. Die Krankenhäuser sind auf eine Epidemie kaum vorbereitet. 

arj 3

Asien

Bangladesh / Corona

In Bangladesh gibt es offiziell bisher 145 Corona-Tote. Trotz bestehender Ausgangsverbote kehren tausende Textilarbeiter zurück in die Fabriken, weil sie sonst kein Geld bekommen. Infos aus Dhaka von Tanvir Chowdhury.

A 2

Amerikas

El Salvador / Corona

El Salvador ist weltweit das Land mit der höchsten Mordrate, Folge des ewigen Krieges der Drogenbanden. Bilder aus einem Hochsicherheitsgefängnis. Die Zellen sind extrem überbelegt, soziale Distanzierung unmöglich. Aus Angst vor einem Aufstand wegen Corona ist dort ein Ausnahmezustand erklärt worden, damit entfällt nun auch der tägliche Hofgang. Die Insassen werden offenbar wie Tiere behandelt und ziehen aus Angst vor Schlägen den Kopf ein. Barbarei.  ¤ 

A

2

Brasilien

Christoph Röckerath berichtet über das Corona-Massensterben: in Rio sterben reihenweise Krankenhausärzte. Es gibt auffallend viele junge Patienten. Und über den Zerfall der Regierung: der zurückgetretene Justizminister Moro wirft Bolsonaro Vetternwirtschaft vor.

hj

4

Trump

Live-OT der Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und ein paar Experten. (CNN hat einen Teil nicht übertragen, wo diverse Industrielle Donald huldigen, ich habe den Großteil der Beiträge der Experten rausgeschnitten, aber Pence dringelassen.)

Donald hatte vorgestern getwittert, er wolle auf diese täglichen Briefíngs verzichten, weil die böse Presse ja doch alles falsch darstelle. (Tatsächlich hat er selbst mit seinem haltlosen Geschwätz die Leute gegen sich aufgebracht.) Heute bleibt er ziemlich konzentriert beim Thema und vermeidet Schaukämpfe. Den Part, kritische Fragen abzuwimmeln, übernimmt diesmal Pence, zwar sachlicher als Donald, aber mit genauso verlogenen Argumenten. Als Donald auf die zahlreichen Fälle angesprochen wird, wo Leute seinen Tip ernstgenommen haben, Desinfektionsmittel einzunehmen, sagt er nur sechsmal: "I can't imagine that." Hauptthema ist eine Kampagne zur Massenproduktion von Corona-Tests. Donald verkündet eine blühende Zukunft, wenn es demnächst soviele Tests gibt wie sonst nirgendwo auf der Welt. Eine kritische Nachfrage von Jonathan Karl (ABC), ob dies nicht das Eingestehen früherer Fehler bedeute, bügelt Pence ab: das sei ein Mißverständnis. 

Don Lemon versucht, der Welle von Desinformation aus dem Weißen Haus ein paar Fakten entgegenzustellen und vergleicht Donalds heutige Propaganda mit früheren Aussagen, u.a. jener am 6.3., wo er ausdrücklich die Verantwortung für fehlende Tests zurückwies. Es geht darum, daß dieser Präsident monatelang die Gefahr kleingeredet hat statt das Land darauf vorzubereiten und z.B. für genug Tests zu sorgen. Es geht um die Verantwortung für den Tod von 56.000 Menschen. Es geht um die Wahrheit.  ¤ 

C

 

 

 

C

36
(von 43)

 

 

10

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der australische Konzern Peabody will eine Untertage-Kohlemine in der Nähe von Sydney weiter ausbauen und dabei auch unter ein Wasserschutzgebiet graben, das Millionen Menschen mit Trinkwasser versorgt. Als Grund wird der Erhalt von 400 "Arbeitsplätzen" angeführt. Tausende Bürger haben eine Petition dagegen unterschrieben. Nicola Gage berichtet.

A

2
         
Mankind & Humanity

Corona

Laut JHU in Deutschland heute 125 Corona-Tote, insgesamt nun 6021.  - Boris Johnson ist wieder zurück. - Die Formel-1-Autorennen sollen im Juni wieder starten, aber erstmal ohne Publikum. 

hj 2

Corona / Demonstrationen

Reportage von der Demo der Coronaverschwörungsmythiker in Berlin. Teilweise äußerst bizarr. Linke hemmungslos an der Seite von rechten Hetzern. Polizisten versuchen, Abstandsregeln durchzusetzen, ohne sich selbst daran zu halten.

Sp-TV

6
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight" - Lee Camp hat gute Nachrichten: die US-Regierung beschleunigt den Untergang des amerikanischen Imperiums, das Tod und Zerstörung über die ganze Welt gebracht hat.  (Leider NNA)*  ¤ 

RT

16
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 28.4.20  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.