Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 26.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: in Ituri sind bei einem weiteren Massaker 23 Dorfbewohner ermordet worden. Bei Auseinandersetzungen mit einer monarchistischen Rebellengruppe wurden dort in zwei Jahren über 700 Menschen getötet. Einschätzungen zu den multiplen Konflikten in der DR Kongo von David Otto (Sicherheitsexperte).

A 4
 Nahost 
Jemen

Die Separatisten in Aden, die bisher mit der pro-saudischen Marionettenregierung von Präsident Hadi verbündet waren und von den Emiraten unterstützt werden, rufen die Autonomie des Südens aus. Bei AJE Hauptthema, ein Bericht auch bei der BBC. Auf deutsch nur im ZDF eine Meldung. PressTV berichtet über Forderungen an die Saudis, ihre Seeblockade des Jemen zu beenden. Über die Vorgänge in Aden hier kein Wort.

"Inside Story: Will Yemen be divided into two countries again?" - Bernhard Smith spricht mit den drei Jemen- und Nahost-Experten Elisabeth Kendall, Abdullah Baabood und Alkhadher Sulaiman.  (NNA)*

A,B,P,hj

 

A

zus.14

 

25

                 

Amerikas

Trump

Brian Stelter ("Reliable Sources") stellt Zitate von Donalds täglichem Schwachsinn gegen die täglich steigenden Todeszahlen. Man muß auf Trumps Äußerungen ständig einen Warnhinweis kleben.

Fareed Zakaria ("GPS") stellt fest, daß Donald gleichzeitig Regierung und Opposition sein will. In einer Pandemie wollen die Leute aber eine glaubwürdige Regierung, die sich an den Rat der Experten hält. Bei den Corona-Briefing sieht man Donald als Dr. Jekyll und Mr. Hyde: erst liest er eine sachliche Erklärung vor (deren Inhalt er offenbar nicht kennt), dann läßt er den Populisten raus und widerspricht seinen eigenen Experten. Er verkündet Corona-Richtlinien und ruft dann seine Fans zu Protesten gegen die Gouverneure auf, die ebendiese Richtlinien umsetzen. Weil seine Umfragewerte beständig sinken, sucht er ständig neue Sündenböcke. Trump hätte in der Krise wie Merkel auf sachliche Nüchternheit setzen können. Aber er kennt nur einen Tanz, den "populism hustle", und will keinen anderen lernen.  ¤

C

 

C

 

7

 

4

 

         
Trump

Inzwischen über 54.000 Corona-Tote in den USA. - Die tägliche Corona-Pressekonferenz fällt auch heute aus. Donald hat darum Langeweile und twittert stundenlang Blödsinn, u.a. über Journalisten, die ihren "Noble Prize" zurückgeben sollten. Auf den Shitstorm reagiert er, indem er die Tweets löscht und die Kritiker beschuldigt, sie würden seinen "Sarkasmus" nicht verstehen. Und er behauptet, er habe die letzten Monate das Weiße Haus kaum verlassen und soviel "gearbeitet" wie kein Präsident vor ihm.

Don Lemon geht erst nochmal auf Donalds Desinfektionsdesinformation ein und auf ein Interview von Dr. Deborah Birx bei Jake Tapper, in dem sie es nicht geschafft hat, darauf angemessen zu reagieren. Und dann zerfetzt er noch schnell Donalds heutige Ergüsse auf Twitter. Lemon ist immer wieder entgeistert über das "stabile Genie". "Stabiles Genie? Wie lange soll das noch so weitergehen?"  ¤¤

 

C

 

12

Mankind & Humanity

Corona

Laut JHU in Deutschland heute (Wochenende) nur 77 Corona-Tote, insgesamt nun 5896.  - In Grevenbroich (NRW) steht ein Hochhaus mit ca. 500 Bewohnern unter Quarantäne, weil einige Infizierte sich nicht an die Quarantäne gehalten haben.

hj 2

Corona

In der Tagesschau berichtet Thomas Denzel über die Ausgangssperre in Südafrika, unter der vor allem die Armen leiden, die jetzt kein Einkommen mehr haben. - Peter Kunz berichtet über Proteste in Somalia, hungernde Tagelöhner und Plünderungen in Südafrika, Warnungen vor einer globalen Hungersnot, die wachsende Armut in Bangladesh.

TS,hj zus.7

Kapitalismus

Wie soll es weitergehen nach der Corona-Krise? Kann die Krise zu radikalen Änderungen führen? Der Philosoph Markus Gabriel glaubt an eine Revolution, der Soziologe Wilhelm Heitmeyer hält es für naiv, zu glauben, die Strukturen würden sich "einfach so" ändern. Der Autor Rudger Bregman meint, die Zukunft sei völlig offen. Corona ist nur ein Symptom einer zerstörerischen Wirtschaftsordnung. Im Moment profitieren die Superreichen von der Krise. Es könnte auch einen Absturz in Abschottung und Nationalismus geben.  ¤

Gespräch (Ausschnitt) über diese Fragen mit Arundhati Roy. Die "Normalität" war eine Weltuntergangsmaschine. Und genau dahin wollen die Mächtigen zurück, sie wollen die Überwachung verschärfen und die Ungleichheit vergrößern. Diese Respektlosigkeít ist psychotisch.  ¤¤

Maja Göpel fragt in ihrem Buch "Unsere Welt neu denken", wie wir zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft kommen können. Dabei kritisiert sie den neoliberalen Feudalismus sehr deutlich. Der Stillstand der Wirtschaft bietet die Chance, zu überlegen, was wir wirklich brauchen. Die Zukunft wird aber nicht einfach vom Himmel fallen.  ¤

ttt

 

ttt

 

ttt

9

 

2

 

7

               
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Druckfrisch": Denis Scheck empfiehlt die "Erdsee-Trilogie" von Ursula K. Leguin, intelligente feministische Fantasy.

ARD

3

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Druckfrisch": Denis Scheck spricht mit T.C.Boyle, per Video-Schalte nach Santa Barbara. Anlaß ist sein neuer Band mit Erzählungen: "Sind wir nicht Menschen?" Boyle weist darauf hin, daß er soetwas wie die jetzige Corona-Krise lange vorhergesehen hat (in "Nach der Pest") und daß leider alle seine Prophezeiungen früher oder später wahr werden. Auch er genießt jetzt die Stille und die frische Luft und liest Bücher mit apokalyptischen Szenarios. Sowas wie Corona mußte angesichts unserer Lebensweise irgendwann passieren.  ¤

ARD

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 27.4.20  um 20:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.