Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 22.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Der Iran hat erstmals erfolgreich einen militärischen Satelliten in eine Erdumlaufbahn (425 km Höhe) befördert, mit einer zweistufigen Rakete von einem Testgelände in der iranischen Wüste aus. Es handelt sich um einen Erdbeobachtungssatelliten, der auch für zivile Zwecke genutzt werden soll. Bei AJE ein Bericht aus Teheran von Zein Basravi und ein OT von US-Außenclown Pompöo, der meint, die iranischen Revolutionsgarden, die die Rakete gestartet haben, seinen eine Terrororganisation, und deshalb werde der Iran zur Verantwortung gezogen. Auch Trump droht bei der Corona-Pressekonferenz dem Iran mit Konsequenzen. Bericht von Kimberly Halkett. Bei PressTV ein ziemlich stolzer Bericht von Yusuf Jalali. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.9
               

Syrien / Türkei

Bei "ZiB" (ORF) ein Bericht von Christa Hofmann aus dem ISIS-Frauenlager Al-Hol im Kurdengebiet. Unter den Gefangenen haben nach wie vor die Fanatiker das Sagen. Letztes Jahr haben sie mindestens 20 "abtrünnige" Frauen und Kinder ermordet.

3sat 3

Israel / Palästina

Trumps Außenclown erklärt, die illegale Annexion des besetzten Palästina durch Israel sei allein eine Entscheidung der israelischen Regierung.

A 2
         

Amerikas

Brasilien / Corona

Ein Hotspot der Corona-Pandemie ist die Stadt Manaus in Amazonien. Die Opfer werden dort in Massengräbern beigesetzt.  ¤

B

2
USA

Bei Sky News berichtet Amanda Walker aus Richmond (Virginia) von den Protesten der geistig beschränkten, dafür aber bewaffneten und unmäßig motorisierten Trump-Fans gegen die Corona-Beschränkungen. Einer von ihnen erklärt im Gespräch, die "Hypothese" des Corona-Virus sei eine Verschwörungstheorie. Haha.  ¤

Beitrag von Elmar Theveßen über Verschwörungstheorien und selbsterklärte Freiheitskämpfer. Die einen halten Corona für harmlos, die anderen sehen sich längst im Bürgerkrieg. Gruselig.  ¤

Sky

auslandsjnl

3

7

         
Trump

Der Leiter des Regierungsprogramms zur Suche nach Impfstoffen, Dr. Rick Bright, ist von diesem Posten entfernt worden, offenbar, weil er öffentlich das von Trump propagierte "Wundermittel" Chloroquin in Frage gestellt hatte. Als Donald bei der Pressekonferenz danach gefragt wird, behauptet er, er habe noch nie etwas von dem Mann gehört.

C 7
         
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und ein paar Experten. Wieder der Anfang bei AJE, der Rest bei CNN. Der Schluß wurde nicht übertragen. Pence und die Experten habe ich größtenteils rausgeschnitten.

Bis auf die absurde Szene gleich am Anfang. Da muß der Virologe Dr. Robert Redfield (Chef der CDC) einen Satz erklären, mit dem er auf die Gefahr einer zweiten Infektionswelle hingewiesen hatte. Donald gefiel das wohl nicht, und er läßt den Experten ausführlich eine ihm genehme Sprachregelung erläutern und mischt sich dann auf offener Bühne mehrmals wild gestikulierend in die Ausführungen der Experten ein, immer mit dem Ziel, die möglichen Gefahren herunterzuspielen. Immer wieder besteht er darauf, Redfield sei falsch zitiert worden - was der aber bestreitet. Dann schildert Donald wie jeden Tag ausführlich die unglaublichen Erfolge der phantastischen Arbeit seines großartigen Teams. Bei der Fragerunde behauptet er, er habe noch nie etwas von Dr. Rick Bright gehört, den er gerade wegen seiner Kritik an Donalds "Wundermittel" Chloroquin gefeuert hat. Am Schluß eine Frage zu den Spannungen mit dem Iran. Die Antwort hat CNN leider nicht mehr übertragen.  ¤

Zwei Beiträge zu Donalds heutigem Auftritt. Don Lemon (CNN) hat nochmal alle Zitate und O-Töne zur Entlassung von Dr. Bright und zu Donalds Standpauke für Dr. Redfield. Eine neue große Studie in den USA hat ergeben, daß Chloroquin nicht nur viele Patienten tötet, sondern auch wirkungslos ist gegen die Covid-19-Erkrankung. Donald behauptet, auch davon habe er noch nichts gehört. Lemon erinnert an weitere Fälle, in denen Trump Wissenschaftler geschasst hat, weil ihm deren Erkenntnisse nicht gefielen. Sowas passiert sonst in China, wo Ärzte entlassen wurden, weil sie Alarm geschlagen haben. Schließlich, weil es so schön ist, noch ein Ausschnitt aus dem Interview von  Anderson Cooper mit der Bürgermeisterin von Las Vegas, die unbedingt die Spielcasinos wieder öffnen will.  - Bei AJE später ein Bericht von Mike Hanna über den offenen Streit und die permanente Desinformation bei Donalds Auftritt.  ¤

A/C

 

 

 

 

C,A

60
(von 77)

 

 

 

zus.15

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Am "Earth Day" wird an die Dringlichkeit des Klimanotstandes erinnert. Weltweit ist durch die Corona-Maßnahmen die Luftverschmutzung stark zurückgegangen. Drei Berichte. 

Ein Beitrag zur Frage, welche Rolle der Klimaschutz beim "Wiederhochfahren" der Wirtschaft spielen wird. Die CDU meint, jetzt müsse "erstmal" die Wirtschaft Vorrang haben, die Autoindustrie hofft auf Subventionen. 

A,R,E

TT

zus.7

4

          
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ungewöhnlich früh gibt es in Sibirien zahlreiche Waldbrände. Betroffen bisher 450 km2.

E

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch die anhaltende Dürre erste große Waldbrände (im April!) in Westdeutschland und in Polen. - Landwirte und Waldbesitzer befürchten den dritten Dürresommer. In Ostdeutschland sind viele Äcker jetzt schon ausgetrocknet.

hj,TT

zus.7
Mankind & Humanity

Corona

Laut JHU in Deutschland heute 237 Corona-Tote, insgesamt nun 5185. In Deutschland wird erstmals ein Impfstoff erprobt.

hj 2

Corona

Brasilien: ein Hotspot der Corona-Pandemie ist die Stadt Manaus in Amazonien. Die Opfer werden dort in Massengräbern beigesetzt. BBC-Bericht. - Kolumbien: bisher über 2000 Corona-Tote. Die Ausgangssperre wird um zwei Wochen verlängert, viele Leute hungern. Bericht aus Bogota von Alessandro Rampietti. - Südafrika: die Armee soll jetzt die Ausgangsbeschränkungen durchsetzen. In den Townships hungern die Leute, und die Wut wächst. Bericht bei BBC-FoA.   ¤

A,B zus.9
         

Nahrung und Hunger

Noch ein Bericht auf deutsch über die Warnung des WFP vor weltweiten Hungersnöten infolge der Corona-Pandemie.

arj

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": über das Durcheinander beim Ausstieg aus den Corona-Beschränkungen. Merkel spricht von "Öffnungsdiskussionsorgien". Daß die Zahl der Neuinfektionen zurückgeht, ist die Folge der Beschränkungen. Und warum sind Autohäuser wichtiger als Gottesdienste? - (Dann ganz viel weggelassen.) - 22 Millionen US-Amerikaner haben ihren Job verloren - leider gehört Donald Trump nicht dazu. Mitten in der Pandemie mit den Maßnahmen aufzuhören, das kann nur ein kompletter Idiot fordern. Und genau das tut Trump und ruft seine Anhänger zu Protesten auf. Wie Trump es schafft, daß immer die Anderen schuld sind. - Alles sehr treffend. - Dann noch ein "Trump News - Corona Special", trotz aller Albernheit nicht im Entfernten so absurd wie die Original-O-Töne von Donald und seinen Fans.   ¤

NDR

11
         

                                                                                                         erstellt am 23.4.20  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.