Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

"Inside Story: Is transition in Sudan in danger?" - Aktuelle Infos aus Khartum von Hiba Morgan. Richelle Carey spricht mit Hajooj Kuka (Filmemacher und Aktivist) und Alex De Waal (Sudan-Experte).  (NNA)*

A 25
           
 Nahost 

Iran

Plötzlich fast nichts Aktuelles mehr. Nur bei AJE ein Bericht (von James Bays aus New York) über eine Rede von Präsident Rouhani, der die internationale Gemeinschaft auffordert, zum Atomabkommen zurückzukehren. - Im DLF gab es Meldungen über eine Rede über weitgehende demokratische Reformen - im TV nichts darüber.

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht aus Teheran von Luc Walpot, über sehr offen geäußerte Kritik am politischen System. Auch ein paar neue Bilder von den Protesten der letzten Tage. Die meisten iranischen Insassen des abgeschossenen Flugzeugs waren junge gut ausgebildete Leute, die im Ausland Arbeit suchen wollten. - Und ein Beitrag von Uli Gack und Alexander Glodzinski über die Revolutionsgarden, ihre Rolle im Iran und ihre Ableger im Irak. Hintergrundinfos von Jeremy Scahill und Vanessa Gezari ("The Intercept").

A

 

auslandsjnl

3

 

zus.16

Iran

Nachtrag vom 14.1.: bei "frontal 21" ein Beitrag über die Lügen beider Seiten im Konflikt zwischen den USA und dem Irak.  (leider NNA)*  ¤

ZDF 8

Libyen 

Die Truppen von General Haftar haben ihre Offensive gegen Tripoli wieder aufgenommen, es gibt heftige Gefechte an mehreren Fronten. Dabei werden auch Wohngebiete mit Artillerie beschossen. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

2

Amerikas

Trump

Live-OT: bei einer bombastischen Inszenierung im Weißen Haus unterzeichnet Donald ein neues Handelsabkommen mit China, laut Donald natürlich das tollste Abkommen aller Zeiten. Mit dabei der chinesische Botschafter und das halbe Kabinett, das wie gewohnt nett Beifall für Donald debiles Gerede spendet. Neben Donald kommt auch sein Vize Pence kurz zu Wort.

C 28
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Bericht über die andauernden Waldbrände in Australien.

A

3
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Zehner-Jahre waren nach Messungen der NASA weltweit mit Abstand die wärmste Dekade seit Beginn der Messungen und etwa 1,1 Grad wärmer als der frühere Mittelwert. Erläuterungen dazu bei AJE und BBC von Gavin Schmidt (NASA), bei CNN von Jess Phoenix (Geologin), bei der BBC außerdem ein Bericht.  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,C,E

zus.20
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Fridays for Future und mehrere Umweltverbände klagen beim Verfassungsgericht gegen das Nichthandeln der Bundesregierung gegen die Erderwärmung.

R,TS,h+

zus.7
         
Genmanipulation / Demonstrationen

In Berlin kippen Imker ihren mit Glyphosat verseuchten Honig eimerweise auf die Stufen des Landwirtschaftsministeriums.  ¤

NC

1
Waldzerstörung

In Brasilien sind 2019 fast 10.000 km2 Urwald abgeholzt worden, fast doppelt soviel wie im Vorjahr.

E

1
Waldzerstörung

"Re: Aufforsten für das Klima? Der Streit um Irlands Baumplantagen" - Film von Denise Jacobs.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Bäume pflanzen gegen den Klimawandel – Irland treibt seine Aufforstung mit Fichtenplantagen mit großen Schritten voran. Neben einer besseren Klimabilanz erhoffen sich Waldbauern und Investoren Profite. Doch der Nutzen der Monokulturen für die Umwelt ist umstritten. Eine Bürgerinitiative hat der irischen Forstpolitik den Kampf angesagt.
Die Grafschaft Leitrim im Norden Irlands: John O’Reilly arbeitet beim irischen Forstunternehmen Green Belt. In Zeiten des Klimawandels sieht er im Wald ein Business mit Zukunft. Auch weil die Aufforstung neue Jobs in der strukturschwachen Region bringt. So sieht das auch Brendan Lynch. Der 46-Jährige stammt aus einer Bauernfamilie, die ihren Lebensunterhalt lange mit der Viehzucht bestritten hat. Doch weil das Einkommen in den letzten Jahren drastisch gesunken ist, pflanzt er seit ein paar Jahren Fichten auf seinem Grundstück an. Die Gewinne sind steuerfrei und sollen auch seine Kinder absichern. Die Sorgen der Umweltschützer findet er übertrieben. Denn nicht alle Einwohner in Leitrim können sich mit den Fichtenwäldern anfreunden. Die Künstlerin Edwina Guckian hat vor zwei Jahren die Bürgerinitiative „Save Leitrim“ ins Leben gerufen. Guckian und die ihre Mitstreiter führen keine Kampagne gegen Bäume, aber statt der Fichtenplantagen verlangen sie von der Politik mehr Mischwälder mit einheimischen Arten. Edwina treibt auch die Angst um, ihre grüne Heimat könne zum reinen Spekulationsobjekt von Investoren werden. Wirtschaftlich, so scheint es, ist die Fichte für Irland ein Gewinn. Aber gilt das auch für die Umwelt? Kann die kleine Bürgerinitiative die irische Forstpolitik zum Umdenken zu bewegen?"

arte

 

 

 

32

 

 

 

Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Meldung bei RTL: der beim Brand im Krefelder Zoo gestorbenen Gorilla Massa wurde nicht durch das Feuer getötet, sondern von einem Polizisten mit der MP erschossen, angeblich um ihn "von seinen Schmerzen zu erlösen". (Auch zwei Orang Utans wurden eingeschläfert.) Ob der Polizist dasselbe wohl auch mit einem schwerverletzten Zoodirektor gemacht hätte?

RTL

1/2
Interessen

Fliegerei

Ein neuentwickelter Zeppelin soll ohne Motorantrieb monatelang in der Stratosphäre fliegen. Ein verkleinerter Prototyp von "Phoenix" fliegt schon.

nano

6

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": ein guter Beitrag von Christian Ehring zur Hetze gegen das "Umweltsau"-Lied, zur erbärmlichen Reaktion von Tom Buhrow und zur Freiheit der Satire. Der WDR spielt jetzt auch das Lied "Backe, backe Kuchen" nicht mehr - das passt nicht zum Intendanten, denn für Kuchen braucht man Eier. - Ehring und die "Empörsonal-Trainerin Mechthild Grimm" führen vor, wie man sich in die Dauerempörung hineinsteigert. Ehring wundert sich, daß sich über den Cum-Ex-Skandal niemand aufregt. - Über die Brände in Australien und den Siemens-Konzern. Dazu ein netter Sketch mit Mutter Erde und Frau Wirtschaft beim Doktor Politik. - Und schließlich der Song "Bitte tritt zurück, Andi Scheuer!"

NDR

16
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 16.1.20  um 21:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.